You are not logged in.

#1 2020-10-16 06:07:00

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 159

unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

'morgen,

ich suche Ideen, wie man eine alte, nicht mehr genutzte, freistehende, gelbe Telefonzelle, welche an einem touristisch interessanten Punkt als "Schauobjekt" aufgestellt wurde, am besten eintragen kann?


Dank & Gruß,
Mietz

Offline

#2 2020-10-16 06:46:47

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,246

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

nutze lifecycle prefix: disused wenn der Apparat noch vorhanden ist, aber nicht angeschlossen oder abandoned wenn es nur die Zelle ist ohne Apparat

abandoned:amenity=telephone
covered=booth
booth:colour=yellow
tourism=yes

Offline

#3 2020-10-16 06:56:22

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 159

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Mammi71 wrote:

nutze lifecycle prefix: disused wenn der Apparat noch vorhanden ist, aber nicht angeschlossen oder abandoned wenn es nur die Zelle ist ohne Apparat

abandoned:amenity=telephone
covered=booth
booth:colour=yellow
tourism=yes

@ Mammi71

Vielen Dank, das suchte ich und das beschreibt es sehr gut! smile

Ja, es ist nur noch die Zelle selbst, ohne Apparat.

MfG

Last edited by Mietz (2020-10-16 06:56:55)

Offline

#4 2020-10-16 07:11:31

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,246

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Bitteschön.

Leider wird die Generation, die beim Stichwort "gelbe Telefonzelle" (oder auch "rote Telefonzelle")  eine ganz konkrete Vorstellung vor Augen hat, leider aussterben.

Offline

#5 2020-10-16 07:13:13

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

abandoned passt eher nicht für ein als Schauobjekt in einem touristischen Umfeld aufgestelltes Objekt

Offline

#6 2020-10-16 08:02:33

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 159

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

dieterdreist wrote:

abandoned passt eher nicht für ein als Schauobjekt in einem touristischen Umfeld aufgestelltes Objekt

Hm, wie würdest Du es besser darstellen?

MfG

Offline

#7 2020-10-16 09:05:15

lyctkel
Member
Registered: 2016-09-26
Posts: 8

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Moin,
abandoned scheint mir ebenfalls nicht das richtige Tag zu sein, da diese Telefonzelle ja noch einen Zweck hat, nur ist der Zweck nicht mehr  eine Telefonzelle zum Telefonieren zu sein.
disused passt auch nicht, da sie sicher nicht wieder in Betrieb genommen wird.
Ausserdem passt nach meiner Auffassung ein weder adendoned noch disused, da die Telefonzelle ja absichtlich nach der Nutzung an einem neuen Ort aufgestellt wurde.
Ich tendiere zu tourism=artwork mit einer Beschreibung der Zelle in description=... .

Offline

#8 2020-10-16 09:14:37

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,422
Website

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

da mir "Artwork" auch nicht passt, sofern das nicht absichtlich als "Kunstwerk" (das impliziert m.E. ein weitergehendes Konzept als nur "alte Telefonzelle, weil es gut aussieht") platziert wurde, sondern eher als Kuriosität / Dekoration, würde ich zumindest eher zu "disused" als zu "abandoned" tendieren. Disused impliziert, dass die Zelle nicht mehr benutzt wird (aber erfordert nicht, dass die Absicht sein muss, dass sie vielleicht wieder benutzt werden könnte), aber ggf. z.B. noch gepflegt wird (geputzt etc.), während "abandoned" eher impliziert dass sich niemand mehr kümmert und die Zelle dem natürlichen Verfall überlassen wurde.

Mein Vorschlag wäre:
amenity=shelter
disused:amenity=telephone
disused:operator=Deutsche Bundespost
colour=yellow

sofern es weitere Funktionen dort gibt, oder gar Installationen, kommt ggf. doch Artwork in Frage, aber eben nicht wegen der Telefonzelle alleine, sondern nur für diese Installationen (z.B. "Anrufe aus der Vergangenheit" oder so).

ggf. kann man noch ein
historic=telephone_booth ergänzen, oder falls man ein 1-qm-Gebäude machen will, building=telephone_booth

Offline

#9 2020-10-16 09:15:52

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 62

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Mammi71 wrote:

Bitteschön.

Leider wird die Generation, die beim Stichwort "gelbe Telefonzelle" (oder auch "rote Telefonzelle")  eine ganz konkrete Vorstellung vor Augen hat, leider aussterben.

So wie die Generation ausstirbt, die weiß, wie man einen Ackergaul vor einen Pflug spannt, und die Generation, die Flugzeugmotoren von Hand am Propeller angeworfen hat und aufpassen musste, dass die Hand dran bleibt, und die Generation, die ihren kleinen Geschwistern hilflos dabei zusehen musste, wie sie an einer simplen Lungenentzündung starben, weils noch kein Penicillin gab.

Nur: Warum "leider", was ist daran so schlimm? Ich find’s gut, dass ich mein eigenes Telefon in der Tasche habe und nicht mehr wie meine Eltern unterwegs gezwungen bin, einen Hörer zu benutzen, in den am selben Tag schon zwanzig Unbekannte reingerotzt haben, mal drastisch ausgedrückt.

Offline

#10 2020-10-16 09:30:08

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 159

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

dieterdreist wrote:

...während "abandoned" eher impliziert dass sich niemand mehr kümmert und die Zelle dem natürlichen Verfall überlassen wurde.

Genau das trifft zu. Die Zelle wurde da abgestellt, gut ist es. Es kümmert sich niemand darum, sie verwittert eben und oxidiert vor sich hin.


Dank euch für eure Gedanken & Hilfe!

MfG

Offline

#11 2020-10-16 10:18:24

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,710

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Mietz wrote:
dieterdreist wrote:

...während "abandoned" eher impliziert dass sich niemand mehr kümmert und die Zelle dem natürlichen Verfall überlassen wurde.

Genau das trifft zu. Die Zelle wurde da abgestellt, gut ist es. Es kümmert sich niemand darum, sie verwittert eben und oxidiert vor sich hin.

Mietz wrote:

welche an einem touristisch interessanten Punkt als "Schauobjekt" aufgestellt wurde

Also doch 'Kunscht' ... wink

Offline

#12 2020-10-16 12:40:17

Mietz
Member
Registered: 2019-03-17
Posts: 159

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Ja, Kunst könnte es auch treffen, sehr gut sogar.

Ich trage das jetzt als Kunstobjekt ein und beschreibe es bestmöglich, was es genau und in welchem Zustand es ist.


Dank & Gruß,
Mietz

Offline

#13 2020-10-16 17:34:13

Connecticut
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 162

Re: unbenutze, gelbe Telephonzelle mappen

Mietz wrote:

als "Schauobjekt"

historic=memorial

Offline

Board footer

Powered by FluxBB