You are not logged in.

#1 2010-04-09 17:10:43

Wo gehen wir hin
Member
Registered: 2010-02-19
Posts: 89

Güllebehälter

Was fällt euch denn so zum Thema Güllebehälter ein?
Davon gibt es hier bei mir in der Landschaft eine ganze Menge, so dass man die auch erfassen sollte.

Mir fallen so Dinge ein wie:
building=yes
man_made  aber was dahinter? (Leider ist Tagwatch wohl für man_made abgeschaltet)

Für die Fläche auf der das Ding steht bietet sich an:
landuse=farmyard

Was meint ihr?


Beim Sonnenuntergang am Strand:
"Wo kommen wir her … ?? … wo gehen wir hin … ??  "     " … hast du kein Navi??"

Offline

#2 2010-04-09 17:17:34

godofglow
Member
Registered: 2009-04-28
Posts: 830

Re: Güllebehälter

Wo gehen wir hin wrote:

Was fällt euch denn so zum Thema Güllebehälter ein?
Davon gibt es hier bei mir in der Landschaft eine ganze Menge, so dass man die auch erfassen sollte.

Mir fallen so Dinge ein wie:
building=yes
man_made  aber was dahinter? (Leider ist Tagwatch wohl für man_made abgeschaltet)

Für die Fläche auf der das Ding steht bietet sich an:
landuse=farmyard

Was meint ihr?


big_smile

man_made = slurry_basin ?

Offline

#3 2010-04-10 11:05:16

OSMPIT
Member
Registered: 2009-01-17
Posts: 56

Re: Güllebehälter

Warum willst du Güllebehälter erfassen?
Besteht ein öffentliches Interesse an diesen? Falls man mal etwas Gülle braucht  lol
Gruß
Peter

Offline

#4 2010-04-10 12:25:41

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Güllebehälter

OSMPIT wrote:

Warum willst du Güllebehälter erfassen?
Besteht ein öffentliches Interesse an diesen? Falls man mal etwas Gülle braucht  lol
Gruß
Peter

genau,

die einen nennen das abfall - die anderen rohstoff

mal sehen, was dieses sch...-thema noch so bringt wink

Offline

#5 2010-04-10 12:28:21

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,328
Website

Re: Güllebehälter

Wenn man Gülle braucht, fragt man hier nachlayer-TAGs oder Radwege/Fußwege....

Warum sollte man es nicht erfassen? Zum einen dienen sie der Orientierung, zum anderen stellen sie normalerweise eine Geruchsbelästigung dar.

man_made=liquid_manure aber auch muck wären auch noch eine Möglichkeiten, die dict.cc mir ausspuckt.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#6 2010-04-10 12:59:02

Imp
Member
From: Emsland
Registered: 2009-08-30
Posts: 66

Re: Güllebehälter

Ich stand auch schonmal vor einer Güllegrube (von denen es hier im Emsland durchaus einige gibt) und hab dran gedacht ob man die wohl erfassen solle... habs dann aber einfach wieder vergessen...

da wirs ja in der tat mit "Beckenartigen Behältnissen" zutun haben, wär slurry_basin eigentlich schon ziemlich treffend, da steckt ja beides drin...
und witzig klingts auch;)

Offline

#7 2010-04-10 13:18:59

Dennis[B]
Member
Registered: 2009-07-18
Posts: 1,147

Re: Güllebehälter

http://www.openstreetmap.org/browse/way/30781373 <-- das ist bei uns ein Behälter, jedoch nicht für Gülle sondern einer von ner Kläranlage.



OSMPIT wrote:

Warum willst du Güllebehälter erfassen?

Aus dem gleichen Grund, warum man überhaupt OSM macht, während es doch Google gibt.


---

Offline

#8 2010-04-10 22:44:09

Wo gehen wir hin
Member
Registered: 2010-02-19
Posts: 89

Re: Güllebehälter

OSMPIT wrote:

Warum willst du Güllebehälter erfassen?
Besteht ein öffentliches Interesse an diesen? Falls man mal etwas Gülle braucht  lol
Gruß
Peter

Sie sind hier einfach ein markanter Landschaftsbestandteil. Soll ich lieber so tun, als ob da grüne Wiese wäre? So'n Ding hat ja locker 10 Meter Durchmesser und ist durchaus 4 Meter hoch.
Wenn's Dich tröstet: Ich spar mir dafür die Hochsitze. Damit würde ich hier nie fertig, zumal immer wieder welche verschwinden und wo anders wieder neue auftauchen.


Beim Sonnenuntergang am Strand:
"Wo kommen wir her … ?? … wo gehen wir hin … ??  "     " … hast du kein Navi??"

Offline

#9 2010-04-11 07:56:38

OSMPIT
Member
Registered: 2009-01-17
Posts: 56

Re: Güllebehälter

Hallo "wo gehen wir hin",
bei diesen Ausmaßen lohnt es sich ja wirklich die Güllebehälter zu erfassen. Es hörte sich anfangs aber mehr nach einem Scherz an. Trag sie ein, damit man seiner Frau/Freundin, wenn man mal in deiner Gegend sein sollte, anhand der OSM-Karte erklären kann, daß der Geruch nicht von einem selbst kommt. wink
Sorry nochmal.
Gruß
Peter

Offline

#10 2011-02-20 12:04:16

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Güllebehälter

dieses Thema ist zwar schon alt, aber dennoch von Interesse.
mit den Bing-Bildern sieht man auch in unserer Gegend viele solcher Güllebehälter. Und ich finde, das sollte effektiv eine tagging-berechtigung haben.
Nur, über taginfo sieht man, dass man_made=slurry_basin nicht gerade oft verwendet wird. Wie wäre daher das opitmale tagging hierfür?


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#11 2011-02-20 12:25:12

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Güllebehälter

Ist doch ganz einfach!:

name=Güllebecken
landuse=reservoir
reservoir_type=sewage

siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: … Dreservoir

wenn's überdacht sein sollte:

man_made=reservoir_covered

siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag: … ir_covered

oder mit covered=yes ergänzen.

mfG Michael

Offline

#12 2011-02-20 12:32:19

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Güllebehälter

reservoir_type=sewage ist schon mal falsch: Abwasser != Gülle.
name=Güllebecken ist auch falsch. der name-tag ist nicht für eine Beschreibung gedacht. wenn schon, dann description=Güllebecken (wobei Güllebecken wohl auf englisch sein sollte)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#13 2011-02-20 13:08:09

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Güllebehälter

efred wrote:

reservoir_type=sewage ist schon mal falsch: Abwasser != Gülle.
name=Güllebecken ist auch falsch. der name-tag ist nicht für eine Beschreibung gedacht. wenn schon, dann description=Güllebecken (wobei Güllebecken wohl auf englisch sein sollte)

Was ist denn da wohl nun falsch?
Gülle ist selbstverständlich Abwasser!
Wenn Du in die Toilette piselst ist's ja schließlich auch Abwasser; nun besteht eben nur der feine Unterschied darin, dass Kühe keine Toilette haben. lol
Das mit dem Namen ist ebenso korrekt, denn man bezeichnet es ja mit dem Namen "Güllebecken" - oder sagst Du "das Ding da"?
...ok., das bedarf aber nun schon leichten Grundkenntnissen in der deutschen Sprache. wink

Offline

#14 2011-02-20 13:38:14

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: Güllebehälter

Ne, name ist nicht korrekt. Oder haben bei dir alle Autobahnen als name-Tag "Autobahn"?

Offline

#15 2011-02-20 13:45:21

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Güllebehälter

Abwasser finde ich überhaupt nicht o.k... Gülle wird verwendet, um zu düngen... Hingegen Abwasser kann hierfür nicht verwendet werden, da ja auch Seife und anderes Zeugs da drin ist.
und wie errt schon sagt, ist das Name-tag falsch. Ich tagge die Gebäude in meiner Region auch nicht als "name=Gebäude"


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#16 2011-02-20 16:38:37

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Güllebehälter

efred wrote:

Abwasser finde ich überhaupt nicht o.k... Gülle wird verwendet, um zu düngen... Hingegen Abwasser kann hierfür nicht verwendet werden, da ja auch Seife und anderes Zeugs da drin ist.
und wie errt schon sagt, ist das Name-tag falsch. Ich tagge die Gebäude in meiner Region auch nicht als "name=Gebäude"

1+

Offline

#17 2011-02-20 20:06:03

SugarFarmer
Member
Registered: 2011-02-20
Posts: 7

Re: Güllebehälter

Könnte man sich evtl. darauf einigen das Gülleanlagen, Biogasanlagen etc als landwirtschaftliche Flächen gekennzeichnet werden?

Dann könnte man in dem gleichen Zusammenhang die alten fahrsiloanlagen in Ostdeutschland, Biogasanlagen undGüllelagunen/Becken erfassen.

Als Landwirt bin ich vielleicht etwas empfindlich was die Bewertung als Abfall angeht ..... es kann Abfall sein, aber auch Dünger oder sogar Rohmaterial für die Energiegewinnung .... zu guter Letzt sogar Futter für Tiere oder Biogasanlagen ....

Inzwischen sind ja wieder einige Silos und Hallen in den gemarkungen entstanden ..... die würden da ja auch noch mit reinpassen ...

Wenn ich mal über den großen Teich schaue, gibts da überall die Bins (Silos) auf freier Flur ..... die würden da auch mit reinpassen.

Mal als Anregung von einem "Neuen"

VG

Bernd

Offline

#18 2011-02-20 20:16:11

Fabi2
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,073

Re: Güllebehälter

Zumindest, was die Energieerzeugung angeht, ist das Problem für OSM schon gelöst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … Dgenerator


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

#19 2011-02-21 11:33:51

c0bRa
Member
Registered: 2010-03-15
Posts: 76

Re: Güllebehälter

Imp wrote:

da wirs ja in der tat mit "Beckenartigen Behältnissen" zutun haben, wär slurry_basin eigentlich schon ziemlich treffend, da steckt ja beides drin...
und witzig klingts auch;)

Das thema hier erinnert mich irgendwie an dog_made:type=contact_mine big_smile


c0bRa

Offline

#20 2011-02-21 16:06:41

curmet
Member
Registered: 2009-12-04
Posts: 71

Re: Güllebehälter

Ich wäre für
man_made = slurry_basin

oder man_made = slurry_tank

Ich habe jetzt mal bei so manchen Güllefassherstellern nachgesehen und das ist immer die Rede von slurry.

Offline

#21 2011-02-21 16:19:49

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: Güllebehälter

Und was spricht gegen das erwähnte und bereits etablierte
man_made=reservoir_covered evntl. mit dem Zusatz reservoir=slurry ?

EDIT: Ok, das ist laut Wiki nur für Wasser.

dann also:

man_made=storage_tank
content=slurry

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … orage_tank

The most commonly noticed forms are fuel tanks in refineries or silos around farms.

passt also 99%ig. wink

Last edited by chris66 (2011-02-21 16:23:20)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#22 2011-02-21 16:42:55

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Güllebehälter

chris66 wrote:

Und was spricht gegen das erwähnte und bereits etablierte
man_made=reservoir_covered evntl. mit dem Zusatz reservoir=slurry ?

EDIT: Ok, das ist laut Wiki nur für Wasser.

dann also:

man_made=storage_tank
content=slurry

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … orage_tank

The most commonly noticed forms are fuel tanks in refineries or silos around farms.

passt also 99%ig. wink

hey super... dieses Proposal kannte ich bis jetzt noch nicht. Das finde ich jetzt optimal. Danke für den Link... (ich hoffe jetzt mal, dass sich das durchsetzt)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#23 2021-11-23 09:51:42

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,097

Re: Güllebehälter

Ich krame dieses Thema hervor, weil ich über diese Changesets (hier und hier) auf das Thema aufmerksam wurde, in denen etliche man_made=slurry_tank in building=slurry_tank geändert wurden.

Anscheinend hat sich building=slurry_tank für Gülletanks und -gruben durchgesetzt. Worauf das englische Wiki auch hinweist: Ein Gülletank ist kein Gebäude! Das Wiki weist auch auf die Alternative man_made=storage_tank + content=slurry hin. Das wird aber deutlich seltener verwendet:

Verwendungen laut Taginfo:

building=slurry_tank: 34.024
content=slurry: 8.220 (wobei unklar, ob alle in Kombination mit man_made=storage_tank)

Der Hintergrund ist vermutlich Tagging für den Renderer. sad

Ich persönlich halte man_made=storage_tank + content=slurry für sinnvoller. Was meint ihr? Sollte man im Wiki vielleicht deutlicher auf man_made=storage_tank hinweisen?

Last edited by OSM_RogerWilco (2021-11-23 09:53:21)

Offline

#24 2021-11-23 10:28:05

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 2,038

Re: Güllebehälter

Sowohl "building=slurry_tank" als auch "man_made=storage_tank + conten=slurry" sind dokumentiert, "man_made=slurry_tank" meines Wissens dagegen nicht.

OSM_RogerWilco wrote:

in denen etliche man_made=slurry_tank in building=slurry_tank geändert wurden.

Diese Änderung erscheint mir daher an sich berechtigt, ebenso berechtigt wäre aber auch die Änderung in "man_made=storage_tank + ..."

Eine Entscheidung für man_made=storage_tank hätte einen gewissen Charme aufgrund des Arguments "ist kein Gebäude im Sinne eines durch Menschen betretbaren Gebäudes", allerdings müsste man dann weiter gedacht nicht auch über die anderen Spezial-Taggs "man_made=gasometer", "man_made=watertower" und "man_made=reservoir_covered" nachdenken? Wobei: Besteht ein Gasometer nicht oft aus einem betretbaren äußeren Teil und einem innenliegenden Gastank? Ein Wasserturm ist jedenfalls ein hohes, betretbare Gebäude, in dem oben ein Wasserbehälter eingebaut ist. Und ein "man_made=reservoir_coverd" ist in der Regel in die Erde eingelassen, meistens auch mit einer Erdschicht überdeckt. Ein "man_made=storage_tank" verwendet man aber für oberirdische, freistehende Speicher. (Nicht, dass demnächst noch jemand auf die Idee kommt, die unteridischen Tanks von Tankstellen so einzuzeichnen oder den Gastank innerhalb eines Wohnhauses.
Ein "building=digester" ist dagegen meiner Meinung nach mehr als nur ein Lagertank. Dort wird etwas nicht lediglich gelagert sondern es handelt sich um eine Produktionsanlage, einen Fermenter oder Bioreaktor... ich frage mich gerade, ob ein Güllebehälter nicht auch etwas in der Richtung ist. Wird die Gülle dort nur einfach gelagert? Und woran erkennt man vor Ort, ob es sich um einen reinen Lagertank handelt oder um eine Tank, in der die Gülle einem Gärprozess unterworfen wird, bei dem als Produkt Dünger und Gas entstehen?

Die Standardkarte rendert übrigens building=slurry-Tank ebenso wie man_made=storage_tank

Man könnte auch den Unterschied zwischen "man_made=silo" und "man_made=storage_tank hinterfragen"

Offline

#25 2021-11-23 11:35:56

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 1,097

Re: Güllebehälter

Galbinus wrote:

Die Standardkarte rendert übrigens building=slurry-Tank ebenso wie man_made=storage_tank

Nicht aber die Fläche. Daher wird bei man_made=storage_tank gerne einfach building=yes hinzugefügt. Ist leider in der iD-Vorlage auch so enthalten.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB