JOSM: Hintergrund-Muster jenseits des Downloadrahmens deaktivieren

Liebe Experten,

in einer alten JOSM-Instanz hatte ich es mal geschafft, die Schräglinien im noch nicht heruntergeladenen Bereich zu deaktivieren.

Jetzt im neuen Profil sind sie wieder da

und würde euch gerne fragen, wie man sie deaktiviert bekommt.

Wenn man nicht in einer kleinen Region arbeitet, sondern spezifische Features mit Overpass herunter geladen hat, versperren diese Linien nur die Optik :wink:

Hallo,

du suchst Bearbeiten → Einstellungen → Anzeige-Einstellungen (der erste Reiter) → OSM-Daten → Datenbereichsgrenze.

Der Vollständigkeit halber: Sei dir bitte der Gefahren bewusst, die außerhalb eines Bereichs lauern, in dem du nur unvollständige Daten heruntergeladen hast. Lösche nichts, teile nichts. Bedenke, dass massenhafte Änderungen unter den Automated Edits Code of Conduct fallen können (das geschieht teilweise unerwartet).

Viele Grüße

Michael

+1, und auch nichts hinzufügen, wahrscheinlich ist es schon gemappt aber noch nicht runtergeladen und du würdest Doppelungen produzieren.

+1, das Verschieben kann auch gefährlich sein.

Jedoch bin ich bei großen Relation öfters gezwungen nicht alles herunterzuladen. In solchen Fällen sind vor Änderungen dann zumindest die Elternobjekte (Strg+Alt+D) herunterzuladen. Vorsicht ist dabei immer noch nötig!

+1
der beste und einfachste Weg die Schraffur loszuwerden ist, alles runterzuladen. Wenn man die Schraffur per Menu versteckt muss man sich darüber im Klaren sein, dass man da eigentlich nur noch ansehen aber nicht mehr mappen kann, außer vielleicht noch reine tag-Manipulationen. Die Geometrie sollte man nicht mehr anfassen.