Hausnummernpläne der Stadt als Quelle für OSM zulässig?

Hallo zusammen,

die Stadt Walsrode bietet für die umliegenden Ortschaften (nicht aber für die Stadt selber) Hausnummernpläne an. Ich konnte keine Copyright-Hinweise entdecken. Dürfen diese als Quelle für Hausnummern in OSM verwendet werden?

http://www.stadt-walsrode.de/Stadt-Rathaus/Die-Stadt/Stadtplan/index.php?La=1&object=tx,2726.88.1&kat=&kuo=2&sub=0

Unabhängig davon, dass es besser ist die Hausnummern vor Ort zu erfassen (OTG, Aktualität, Fehler in den Plänen, etc.).

Damit hast du deine Antwort: Keine explizite Erlaubnis = darf nicht verwendet werden.

Ok. Ich frage nach, weil die Hausnummernpläne bereits von Mappern als Quelle verwendet wurden. Aktuell auch wieder. Ich würde diese Pläne verwenden wollen, wenn von der Straße aus keine Hausnummer zu erkennen ist, was ab und zu auftritt.

Du darfst aber ausdrucken und mit dem OSM Daten stand vergleichen und bei Abweichungen vor Ort überprüfen, was richtig ist oder fehlt.

Oder Du bittest die Stadt um ausdrückliche Erlaubnis für die Verwendung.

Edit: Mammi71 war schneller

Edit: Doppelter Post

Habe gerade nochmal gesucht: Hier wurde so ein Plan verwendet. Die Lizenz wurde dort auch angesprochen:

https://www.openstreetmap.org/changeset/73467012

Kannst du diese Allgemeinverfügung mal zur Verfügung stellen?

Ich nicht. Dafür müsstest Du Dich an den Mapper Operations wenden. Siehe CS oben.

warum nicht?

Du möchtest Die Pläne verwenden, also informiere Dich, ob Du darfst. Sich auf diese Aussage des anderen Mappers ohne Quellenverweis oder Zitat allein zu verlassen ist eher fahrlässig.

Schreib die Stadt an und frag nach der Allgemein Verfügung. Mit dem Originaltext kann die Frage der Zulässigkeit besser beantwortet werden.

Huch? Ich hatte nicht vor die Hausnummernpläne aufgrund dieser wagen Aussage zu verwenden. Ich dachte nur, Wulf4096 würde denken, ich hätte einen Nachweis, den ich nicht habe. Wollte das nur richtig stellen, dass die Aussage nicht von mir stammt.

Ja, das habe ich vor. Aber ich habe noch einen anderen Mapper angeschrieben, der die Quelle ebenfalls verwendet hat um Hausnummern nach OSM zu übertragen. Evtl. hat er oder sie bereits eine Genehmigung oder hat andere Informationen. Ich warte hier noch auf Antwort.

Mir sind zulässige Quellen sehr wichtig, weswegen ich mir an anderer Stelle bereits einige Kritik und div. Unterstellungen anhören musste.

Danke für Deinen Einsatz. Die teils aggresiven Reaktionen kenne ich auch. Das liegt aber in der Natur der Sache: Wenn der Kritisierte keine sachlichen Argumente hat, schlägt er um sich…

Nebenbei: Wenn vor Ort keine Adresse aufindbar ist und die fehlende Nummer nicht eindeutig interpolierbar ist (damit meine ich nicht Raten), dann muss das auch nicht um jeden Preis in OSM rein. Mut zur Lücke - der Grundstücksbesitzer will halt nicht gefunden werden :wink:

Das Interpolieren mache ich nicht, selbst wenn es anscheinend offensichtlich ist. Wer weiß, nachher hat genau dieses Gebäude (Grundstück) - aus welchen Gründen auch immer - eine ganz andere Nummer. Oder es hat die Hausnummer vom Nachbargrundstück mit einem Buchstaben als Zusatz. Das ist mir zu “riskant”. :wink:
Wenn ein Hausnummernplan der Stadt eine Vermutung (Interpolation) bestätigt, dann würde ich das eintragen. Aber nur, wenn die Datenübernahme aus dem Hausnummernplan erlaubt ist.

Ich möchte an der Stelle auf regio-osm.de aufmerksam machen. Für die denen das noch nichts sagt…
Auswertung und Abgleich von OSM-Adressen mit offiziellen Amtsdaten.
Siehe hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68365

D.h. könnte man mal beim Kreis, dem Land Niedersachen nach OpenData schauen und wird vielleicht sogar fündig.

Bei regio-osm weiß ich nur, daß zu seiner Zeit (3,4,5 Jahre) her Gemeinden angeschrieben wurden und die Freigabe der Daten gebeeten wurden. Wegen Opendata… und so und weil das auch schon viele andere Städte gemacht haben…

Einfach so sich die Daten von irgend einer Seite krallen geht halt leider nicht.