Wie finde ich Strom-Ladestatinen für Autos - charging_station

Gibt es ein Tutorial oder Beispiel, wie man sich eine OSM Karte mit einem bestimmt tag. In meinem Fall:

amenity charging_station

z. B.
https://www.openstreetmap.org/node/1371736285

erstellen kann? Oder gibt es eine Art “Query / Suchmaschine” für das Tag?

Ziel:
Ich möchte mir alle Ladestationen in meiner Umgebung oder einer bestimmten Position anzeigen lassen.

Im Prinzip sowas…
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Winnenden/

Danke und Grüße
Thomas

Overpass Turbo. Im wizard “amenity=charging_station” eingeben.

Oder auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dcharging_station den “overpass-turbo”-Link drücken.

Danke, dass sieht schon mal sehr gut aus.

Interessanterweise findet der Link unten zwei Ladestationen mehr, obwohl er auch OSM nutzt?
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Winnenden/

**Ein weitere Frage die mir eben eingefallen ist: **
Kann ich mir für eine bestimmte Strecke (Route) (Stuttgart-München) alle Ladestationen an der Strecke anzeigen lassen?

GoingElectric pflegt eine eigene Datenbank, die nichts mit OSM zu tun hat.

Wenn was in OSM fehlt, trag’s gerne ein. Aber achte auf die Lizenzen: von GoingElectric darf man nichts kopieren.

Ok. Unten auf der GoingElectric steht, Sie benutzen OSM als Karte, aber die Datenkommen aus einer eigenen Datenbank. Daran habe ich nicht dran gedacht.

Die neuen / fehlenden Ladestationen werden ich in OSM ergänzen, wenn ich mal vor Ort war. Dann sehe ich kein CopyRight Problem.

Vielen Dank!!

Ein weitere Frage die mir eben eingefallen ist:
Kann ich mir für eine bestimmte Strecke (Route) (Stuttgart-München) alle Ladestationen an der Strecke anzeigen lassen?

GoingElectric bietet einen Routenplaner mit anzeige der Ladestationen an der Strecke.

z. B. Winnenden - München
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/ce1a8e65b6c312014eefe1cade96ff09/

Keine Ladestationen direkt an den Autobahnraststätten/-tankstellen, soweit ich sehe. Man muss immer runter von der Autobahn…

…hier ist auch noch ein anderer Routenfinder
https://de.chargemap.com/map

OSM hat welche auf Park/Rastplätzen: https://overpass-turbo.eu/s/Yb8

Auswertung auf OSM-Basis:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=51.0372353&lon=13.7340521&r=1714.1182&st=0&sw=chargingbike,chargingcar,chargingscooter,chargingstation,chargingtruck,chargingwheelchair

EDIT: Um Nachtrag der Fahrradladestationen für Fahrrad in der Themenkarte wurde heute per Email bei 123map GmbH & Co.KG gebeten.

Vielen Dank! Genau was ich gesucht habe…!!

Danke, ich habe erst auf den zweiten Blick verstanden, was der Link kann und bedeutet.

Was auffällt ist die unterschiedliche Schreibweise der Tags :
flosm: chargingstation
osm: charging_station

Gleich mal getestet:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=48.8730&lon=9.4124&r=1714.1182&st=0&sw=chargingstation

flosm.de Findet die Ladestation in der Wallstrasse nicht, die ich gestern in OSM eingetragen habe
https://www.openstreetmap.org/?mlat=48.87557&mlon=9.39746#map=19/48.87557/9.39746

Zwei Datenbestände??

Die flosm-Datenbank ist immer ein wenig hinterher, derzeit mindestens 20 Tage bei den Ladestationen. Wenn man aber einen POI anwählt, der älter ist aber kürzlich geändert wurde, bekommt man die aktuelle Daten.

Baßtölpel

(doppelpost gelöscht)
Baßtölpel

Es gibt auch noch: https://lade.info
Zeigt auf Basis einer OSM Karte die der Bundesnetzagentur gemeldeten Stationen an.

Gruß
tux67