You are not logged in.

#1 2010-04-08 11:28:42

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Genauigkeit OSM / Yahoo Sat-Bilder

Hallo Forum

An anderer Stelle habe ich das Thema schon mal angeschnitten, möchte es aber hier nochmal separat aufgreifen.

Die Sache ist die, dass ich mehrfach einen Track eines Fussweges zwischen zwei Häuserzeilen aufgezeichnet habe. Dieser Track geht aber in OSM quasi über die eine Häuserzeile hinweg, er hat einen Versatz und ist nich schön in der Mitte der zwei Häuserzeilen. Nun kann man die Quelle der Ungenauigkeit suchen. Im Anderen Thread wurde mir gesagt, dass es sicherlich mit der ungenauigkeit des GPS zu tun haben kann. Nun bin ich mit dieser Antwort nicht so zufrieden, denn ich habe den Track weiter kontrolliert.

Wenn ich den Track bei GoogleEarth / Maps einlese, dann liegt er nämlich genau da wo er sein sollte, schön auf dem sichtbaren Pfad. Auch wenn die die MS Satbilder nehme, dann sind meine Tracks eigentlich sehr genau: schön zwischen den Häusern durch.

Feststellung:
- In OSM mit den Yahoo Sat Bildern haben meine Tracks einen Versatz, der Track läuft über die Häuser
- Mit Google stimmen die Tracks
- Mit den MS Satbildern stimmen die Tracks

Was soll nun das Fazit hieraus sein? Soll ich die Häuser umplatzieren? Dann stimmen sie aber nicht merh mit den Yahoo Sat-Bildern überein... Und vielleicht käme einer auf die Idee deshalb alles wieder zurück zu ändern.

Last edited by neisgei (2010-04-08 11:55:40)

Offline

#2 2010-04-08 14:13:43

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: Genauigkeit OSM / Yahoo Sat-Bilder

Hallo Neisgei,

Wenn man sich die hochgeladenen GPS-Tracks anschaut und mit den gezeichneten Strassen vergleicht, so scheint es, dass das Yahoo-Bild etwas nach Osten verschoben ist. (Randbemerkung: Diese Ungenauigkeiten sind meistens lokal durch die Umrechnung der Bilder entstanden, d. h. man kann jetzt nicht ableiten, dass Yahoo *überall* verschoben ist.)

Da es sich in Deinem Fall nur um wenige Meter handelt und bereits sehr viele Gebäude eingezeichnet sind, würde ich mir den Aufwand sparen alles zu verschieben. In den meisten Anwendungen (Karte, Routing, GPS) ist die relative Lage zueinander wichtiger als die absolute Genauigkeit. Wie Du bereits geschrieben hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass jemand auf Grund der Yahoo-Bilder die Gebäude wieder zurückschiebt..


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#3 2010-04-08 16:29:36

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,855
Website

Re: Genauigkeit OSM / Yahoo Sat-Bilder

da muss ich t-i zustimmen...
Es ist gut möglich, dass die Yahoo-Bilder teilweise ein bisschen verschoben sind.
Dann zeichne einfach den Weg ein bisschen versetzt ein. Das GPS-Signal ist eh nicht 100% richtig - wenn ich mich nicht täusche ist eine Varianz von +/-5 m (oder sogar 10m) Standard (und wenn man noch zwischen Gebäuden ist, ist das Signal eh noch mehr verzerrt, da der Satelliten-Empfang nicht mehr so gut ist). Daher macht es auch nichts, wenn man halt mal einen Weg ein paar Meter versetzt einzeichnet.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#4 2010-05-09 10:49:09

roadfox
Member
Registered: 2010-02-19
Posts: 6

Re: Genauigkeit OSM / Yahoo Sat-Bilder

ja leider eine ungenaue wissenschaft die mapperei, messfehler, projektionsfehler, verzerrungsfehler, darstellungsfehler usw.

oft ist aber ein gps track aufgenommen mit einem halbwegs anständigen gps und nem guten fix, weit genauer als die yahoo maps, aber eine lösung zum problem das irgendwann jemand das ganze wieder auf die yahoo map's "verkorrigiert" besteht. entscheide selbst was dir wichtig ist.

Offline

#5 2011-11-04 21:36:33

rüdi
Member
Registered: 2011-11-04
Posts: 4

Re: Genauigkeit OSM / Yahoo Sat-Bilder

Die Yahoo-Bilder sind definitiv teilweise Verschoben. Ich bin mal in Belgien (war da auf Radtour) auf eine Schnittstlle gestossen, wo die Satelitenbilder zueinander verschoben waren! Nagelt mich aber jetzt nicht fest, ob das 5 oder 10 m waren, jedenfalls war es gut sichtbar.

Grüsse Rüdi

Offline

Board footer

Powered by FluxBB