You are not logged in.

#1 2020-09-14 18:03:01

qugebert
New Member
Registered: 2020-09-14
Posts: 2

Covid19 Testzentren

Hallo zusammen,

wie mappe ich denn am besten Covid-19-Testzentren? Ich habe leider noch nichts zu dem Thema gefunden, bin aber allgemein recht unerfahren mit OSM.

Soweit ich informiert bin, hat z.B. Bayern die Anordnung, dass jeder Landkreis ein solches Testzentrum zu errichten hat, ähnliches gibt es sicher auch in anderen Regionen. Es sollte also durchaus eine gewisse Menge an Standorten zusammenkommen.

Offline

#2 2020-09-14 19:39:45

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,690
Website

Re: Covid19 Testzentren

geht es um temporäre Einrichtungen oder sind die auf Jahre ausgelegt?

Offline

#3 2020-09-14 19:55:20

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,690
Website

Re: Covid19 Testzentren

Es gibt ein paar wenige adhoc tags, von denen aber keiner die Mindestanforderungen für formale tags erfüllt (nur Kleinschreibung, Leerzeichen als _)
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=covid#values

Es gibt auch eine EIGENSCHAFT :
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/COVID_TEST

Man wird mind. 3 unterschiedliche Sachen taggen können wollen:

1.
Eigenschaft: diese Einrichtung testet Menschen hins. Covid (Probennahme), z.B. für Krankenhäuser
covid_test=yes/no scheint dafür geeignet

2.
Einrichtungen die Analysen hinsichtlich covid-19 durchführen (wäre auch eine Eigenschaft), also Labors, vielleicht will das auch niemand taggen


3. Spezielle Einrichtungen die nur 1 machen, also Covid-Test-Zentren
Vorschlag:
healthcare=covid_testing_facility

Andere in Frage kommende keys: emergency oder amenity

vielleicht will man da auch noch unterscheiden, z.B. subtypen wie „Zelt“, „Stand“, „Container“, „Gebäude“, etc.
und Art der Tests (Blutentnahme, Rachenabstrich etc)

Last edited by dieterdreist (2020-09-14 20:00:31)

Offline

#4 2020-09-15 07:26:23

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,572

Re: Covid19 Testzentren

Nur eine Anmerkung:

An manchen Orten (z.B. in Heilbronn) wurde der Standort eines zentralen Covid-19-Testzentrums („Abstrichstelle“) bewusst nicht öffentlich bekanntgemacht, sondern den zu Testenden dann nur ad hoc zusammen mit dem Termin bekanntgegeben, um einen Andrang von Testinteressenten zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob es das immer noch gibt, und halte es auch für keine tolle Idee. Dennoch würde ich, falls es so etwas immer noch gibt, diese Entscheidung des Stadt/Landkreises respektieren und solche bewusst geheim gehaltenen Testzentren nicht mappen.

Last edited by Chrysopras (2020-09-15 07:27:03)

Offline

#5 2020-09-17 12:01:40

qugebert
New Member
Registered: 2020-09-14
Posts: 2

Re: Covid19 Testzentren

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Anmerkungen.

Klar sind die Einrichtungen wohl überwiegend temporär gedacht, irgendwann muss der Spuk ja mal ein Ende haben. Nichts desto trotz wird es wohl noch eine ganze Zeit ein Thema sein, auch der Umstand, dass Personen sich informieren wollen, wo sie eine Anlaufstelle finden, daher halte ich es durchaus für eine Sache, die man auf OSM erfassen kann.

Oft sind die Einrichtungen nur für eine bestimmte Zielgruppe vorgesehen (z.B. Bewohner von Landkreis XY, am Bahnhof eines nur für Personen mit Zugticket, etc.).. Da bin ich auch noch unsicher, wie man das taggen kann.

Dass bewusst unter Verschluss gehaltene Informationen nicht erfasst werden, werde ich persönlich auch so handhaben.

Offline

#6 2020-09-17 14:09:02

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 566

Re: Covid19 Testzentren

Testzentrum ist nicht gleich Testzentrum. Jedes Bundesland handhabt das anders. Die praktische Umsetzung erfolgt durch die Kreise und Gemeinden wie die das gerade für sinnvoll halten.
Bei uns haben sie kurzer Hand eine Event-Location (ist ja eh nix los im Moment) zu einem "Testzentrum" gemacht.
Das ganze ist extrem schwammig.
Hoffen wir lieber, daß der Spuk bald vorbei ist...

Offline

#7 2020-09-18 13:41:42

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,267

Re: Covid19 Testzentren

Denkt drann: spezielle Dinge ohne Bestand gehören nicht in den Datenbestand der Openstreetmap.

Am besten schaut man nach, ob der Rest der Teststellen richtig gemappt ist (die Wahrscheinlichkeit das es sich um dauerhafte Einrichtungen mit einer temporären Zusatzaufgabe handelt ist ja auch) verwendet aber für die temporäre Aufgabe eine externen Dienstleister wie zB umap.

Offline

#8 2020-09-18 14:30:46

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,690
Website

Re: Covid19 Testzentren

Skinfaxi wrote:

Denkt drann: spezielle Dinge ohne Bestand gehören nicht in den Datenbestand der Openstreetmap.


je nach Relevanz ist das “ohne Bestand” allerdings unterschiedlich zu bewerten. Zum einen wissen wir nicht, wielange diese Dinge bleiben werden, zum anderen “schaden” sie auch nicht direkt wenn sie überholt sein werden (im Gegensatz z.B. zu einer wegen Bauarbeiten gesperrten Straße), und drittens werden einige Mapper das sowieso mappen, je besser man die verwendeten tags dokumentiert, umso einfacher wird das Aufräumen werden (und umso einfacher wird es in der Zwischenzeit auch, die Daten wirklich zu benutzen).

Last edited by dieterdreist (2020-09-18 14:31:40)

Offline

#9 2020-10-07 20:35:42

pintoch
New Member
Registered: 2020-10-07
Posts: 1

Re: Covid19 Testzentren

Hallo!

Ich möchte ein Paar Abstrichstellen in Deutschland einführen und möchte gern wissen, wie es funktioniert. Ich habe ein Versuch gemacht:
https://www.openstreetmap.org/changeset … 525/8.6600

Vielen Dank für ihre Hilfe smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB