You are not logged in.

#26 2020-08-28 08:41:58

okilimu
Member
Registered: 2010-01-01
Posts: 667

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Hallo,

an langjähriger OSM-ler und Admin der OSM-Auswertung für Hausnummern auf regio-osm.de bin ich an den Terminen und Treffen interessiert.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Offline

#27 2020-09-03 11:59:14

GeoDodo
Member
Registered: 2018-03-28
Posts: 5

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Hallo zusammen,

Wir wollen am 23.09. um 20 Uhr ein Mumble zu dem Thema machen.

Es geht darum eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen die den Prozess in nächster Zeit begleitet. Das heißt das Treffen im Oktober vorbereiten, nachbereiten und auch für weitere Treffen und den Austausch zur Verfügung zu stehen.

Wer also Lust und Zeit hat sich längerfristig mit dem Thema zu beschäftigen, ist herzlichst eingeladen.

Mehr Informationen zu Mumble unter: http://podcast.openstreetmap.de/mitmachen/

Anbei auch eine vorläufige Tagesordnung: https://www.dropbox.com/s/8sfxla9g3gx9p … F.pdf?dl=0

Viele Grüße
Dominik

Offline

#28 2020-09-22 18:55:10

GeoDodo
Member
Registered: 2018-03-28
Posts: 5

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ping. Noch mal die Erinnerung an morgen. Wer mitmachen möchte, gerne zum Mumble kommen. Infos siehe Post oben.

Und für alle die keine zeit haben, wir werden natürlich darüber schreiben was passiert ist etc.

Offline

#29 2020-09-24 22:32:28

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,922
Website

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Hallo,

das Protokoll des gestrigen Treffens findet ihr jetzt unter https://www.fossgis.de/wiki/BKG_und_OSM … 2020-09-23

Wir möchte mit ein paar konkreten Ideen für Qualitätssicherung in das Treffen am 30. Oktober 2020 gehen. Ein paar sind uns schon eingefallen:  Straßen- und Hausnummernlistenvergleiche mit amtlichen Daten, Gebäudeabdeckungsvergleich mit amtlichen Daten, Landnutzungsabgleich mit amtlichen Daten. Wir suchen daher weitere Vorschläge. Ihr seid dazu aufgerufen, auch andere Dinge als nur Vergleiche mit amtlichen Datensätzen vorzuschlagen. Das BKG nutzt OSM besonders intensiv außerhalb Deutschlands. Zur Qualitätssicherung gehört auch Änderungsmonitoring.

Am 22. Oktober 2020 treffen wir uns erneut um 20:00 Uhr zu einem zweiten Vorbereitungstreffen per Mumle (Server: podcast.openstreetmap.de). Da wird es auch um die von mir vorbereiteten Folien für den Impulsvortrag zu Qualitätssicherung in OSM gehen. Zu dem Mumble-Treffen sind alle Interessierte eingeladen, auch reine Zuhörer sind herzlich eingeladen.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#30 2020-09-25 10:45:05

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 117

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Nakaner wrote:

das Protokoll des gestrigen Treffens findet ihr jetzt unter https://www.fossgis.de/wiki/BKG_und_OSM … 2020-09-23

Einfach erstmal nur kurz ein: Danke! (sowohl für das Protokoll als auch für das Engagement bislang in der Sache)

Offline

#31 2020-09-25 11:58:36

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,579

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

the-asca wrote:

Einfach erstmal nur kurz ein: Danke! (sowohl für das Protokoll als auch für das Engagement bislang in der Sache)

Ebenso von mir! smile

Offline

#32 2020-09-25 16:19:42

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Lese hier sehr interessiert mit und möchte mittelfristig einsteigen, da ich in der Zusammenarbeit von OSM und Behörden ein großes Potenzial für beide Seiten sehe. Impulsgeber war für mich der Vortrag auf der FOSSGIS 2019 "Behörden und OSM - geht das?", den ich in der OSM Gruppe München kürzlich vorgestellt habe und positives Feedback bekommen habe.

Da ich noch relativ neu in OSM bin, möchte ich erst einmal mein Handwerkszeug in Theorie und Praxis lernen. Aktuell würde ich gern im Arbeitskreis als Zuhörer dabei sein. Wenn bei mir mehr Knowhow da ist, komme ich aktiv dazu.

Rüdiger

Offline

#33 2020-09-25 17:12:25

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Habe mir Mumble eingerichtet, soweit so gut, finde aber im Auswahlmenü den genannten Server "podcast.openstreetmap.de" nicht. Was mache ich falsch?

Screenshot Mumble https://www.dropbox.com/s/mcgmpla00pkui … n.PNG?dl=0

Oder ist der Mumble Server nicht immer aktiv?

Grüße

Rüdiger

Last edited by RC23 (2020-09-25 17:14:23)

Offline

#34 2020-09-25 18:44:42

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 117

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

RC23 wrote:

Habe mir Mumble eingerichtet, soweit so gut, finde aber im Auswahlmenü den genannten Server "podcast.openstreetmap.de" nicht. Was mache ich falsch?

Screenshot Mumble https://www.dropbox.com/s/mcgmpla00pkui … n.PNG?dl=0

Oder ist der Mumble Server nicht immer aktiv?

Ich denke schon, dass er dauerhaft läuft - also jetzt gerade tut er es.

Es gibt halt öffentlich gelistete Server (welche sich halt beim Mumble-Hauptserver melden und damit gelistet werden) und halt ungelistete. Offenbar ist der von OSM ungelistet. Daher musst du einmal auf den Button "Server hinzufügen...".
Dort folgendes eingeben:
Bezeichnung: (kannst du irgendwas schreiben, das ist der Name mit der er dann OBEN bei dir in der Liste unter Favoriten erscheint - also z.B. einfach "OSM")
Adresse: podcast.openstreetmap.de
Port: 64738 (müsste schon drin stehen, halt der Standardport)
Benutzername: RC23 (also dein Nick, mit dem du dann nach Verbinden sichtbar bist auf dem Server).

Danach wirst du gefragt, ob du mit dem Zertifikat einverstanden bist. Ja, bist du. Das ist halt ein selbstgeneriertes, daher "nicht vertrauenswürdig" - ist aber wirklich nichts schlimmes in dem Kontext.

Nicht vergessen (wenn man überhaupt ein Headset mit Micro hat) dann auf dem Server auf den Button zu klicken "Sich selbst stumm stellen", wenn man selbst nichts sagen will. Wenn man es grundsätzlich eher nicht will, dann am besten gleich in den Konfiguration -> Einstellungen -> Audioeingabe bei "Übertragen" auswählen: "Push-To-Talk".
Denn es ist sonst störend, wenn jemand drin ist der ständig Störgeräusche erzeugt.

Bin heute Abend auf dem Server im Wartezimmer, kannst mich gern anschreiben zum Test. Wegen Kindern und so aber ggf. nicht sofort verfügbar ;-)

Offline

#35 2020-09-25 19:22:50

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Danke für die ausführliche Hilfe... hat geklappt.

Würde gern einen Probelauf machen. Dafür würde ich mit Dir via Jitsi einen kurzen Video Call machen. Ist das ok? Wenn ja schicke ich Dir den Einladungslink via Mail.

Dann kannst Du auf meinen Monitor schauen, ob ich Mumble richtig eingerichtet habe und bekomme Tipps von Dir, was man wie mit dem Tool alles anstellen kann.

Viele Grüße

Rüdiger

Offline

#36 2020-10-20 21:13:35

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Hatte eben mit Joachim einen Call mit Mumble und es gab immer Probleme beim Ton, die auch Joachim in meiner Mumble Konfiguration nicht tunen konnte. Deshalb bitte den Call auf Jitsi ändern und den Einladungslink dafür schicken, damit wir uns am Donnerstag 20 Uhr auch hören können.

Rüdiger

Offline

#37 2020-10-22 18:49:43

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,922
Website

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Hallo,

meine angekündigten, vorläufigen Präsentationsfolien des Vortrags zur Qualitätssicherung für die Mumle-Sitzung nachher findet ihr unter https://nextcloud.michreichert.de/index … sQ3xZMNP2i

RC23 wrote:

Hatte eben mit Joachim einen Call mit Mumble und es gab immer Probleme beim Ton, die auch Joachim in meiner Mumble Konfiguration nicht tunen konnte. Deshalb bitte den Call auf Jitsi ändern und den Einladungslink dafür schicken, damit wir uns am Donnerstag 20 Uhr auch hören können.

Der ganze FOSSGIS e.V. nutzt Mumble als Konferenztechnik, auch weil das bandbreitensparsam ist. Allgemein kann ich bei der Konferenztechnik nur empfehlen, per Netzwerke per Kabel zu benutzen, um den überlasteten WLAN-Bändern aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#38 2020-10-22 19:31:10

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ich bin in Mumble dabei, jedoch ohne Möglichkeit aktiv etwas zu sagen. Ich hatte gestern mit DD1GJ einen Testcall, der nicht erfolgreich war. Eine Einweisung für neue Teilnehmer in Mumble findet nicht statt, obwohl ich vorher Nakaner und andere OSMler angesprochen hatte. sad

Das könnte man besser machen. Not amused.

Auch andere User haben technische Probleme "ich brauche eine Einweisung und Mumble ist übel... " im Vergleich zu Jitsi @ Co.

Das betrifft die Interaktion... die Beteiligung fehlt.

Last edited by RC23 (2020-10-22 19:36:17)

Offline

#39 2020-10-22 20:41:41

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

An der Bandbreite hat es nicht gelegen, die Tonübertragung war glasklar.. was fehlt war eine Einweisung für Neueinsteiger, damit man mitdiskutieren kann. Ich hatte im Vorfeld Interesse angemeldet, aber es fand keine Einweisung statt. Das könnte man besser lösen durch die Angabe eines Ansprechpartners für Mumble Themen.

Offline

#40 2020-10-22 20:44:14

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

btw. hatte Dir Michael zwei Mails geschrieben, wo ich mit dir sprechen wollte. Kommen wir da noch zusammen?

Offline

#41 2020-10-22 21:13:14

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,141

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

RC23 wrote:

btw. hatte Dir Michael zwei Mails geschrieben, wo ich mit dir sprechen wollte. Kommen wir da noch zusammen?

Meinst Du, Du könntest das irgendwie hinbekommen, das Forum zukünftig nicht mit deinen privaten Befindlichkeiten vollzuspammen?

tl:dr: es nervt.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#42 2020-10-22 21:32:45

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Würde ja gern die anderen Kanäle nutzen, wenn man keine Antwort bekommt, geht man an ins Forum.

Offline

#43 2020-10-22 21:40:14

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 606

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

MKnight wrote:

Meinst Du, Du könntest das irgendwie hinbekommen, das Forum zukünftig nicht mit deinen privaten Befindlichkeiten vollzuspammen?

tl:dr: es nervt.

+1

@RC23 Das hier ist kein Serviceforum wie DEIN Android-Forum wo es für jede Frage einen Spezialisten gibt. Ein bisschen was muss man sich auch schon  mal selber erarbeiten.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#44 2020-10-22 23:21:38

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 3,036

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Etwas mehr Gelassenheit wäre mir an dieser Stelle lieber.
Wer mit Messengern aufgewachsen ist, kann eben auch im Forum in einen chat-artigen Stil verfallen.
Spam ist etwas anderes und war vermutlich auch nicht wörtlich gemeint, es kommt aber doch etwas abwertend rüber.
Ein "sanfterer" Hinweis hätte es mMn auch getan.

Offline

#45 2020-10-23 07:26:47

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ja, Gelassenheit und mehr Unterstützung wünsche ich mir. Ich habe mich mit Mumble im Vorfeld beschäftigt, Mumble mit DD1GJ gestestet und via Jitsi gemeinsam nach einem Fehler in meiner Konfiguration gesucht. DD1GJ hat nichts gefunden und er ist Teilnehmer des Calls gewesen, kennt sich also mit dem Tool aus.

Ergebnis war, daß für mich Mumble gestern nicht funktioniert hat. Es war nur die Hören Funktion in Betrieb, Mikro war bei mir an. Eine weitere Testschaltung wäre fein, denn oftmals sind es Kleinigkeiten, die dann den Knoten lösen.

Ich wollte den gestrigen Abend auch nutzen, um via Mumble mit Nakaner einen Punkt kurz zu besprechen.

Offline

#46 2020-10-23 07:48:30

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,680

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ich war ja bei der Veranstaltung nicht dabei, aber ich möchte soviel zu den Posts hier sagen: Wenn wir hier ein Meeting (in unserem Fall per JITSI :-) ) organisieren, dann bekommt jeder Teilnehmer einen Link zu einer Schritt-für-Schritt Anleitung und die Einladung bis zu 30 Minuten früher aufzutauchen, um unvertraute Technik zu erproben und Unterstützung zu bekommen, falls sie zickt. Damit das Meeting pünktlich beginnen kann und alle dieselbe Chance haben teilzunehmen. Erfahrungsgemäß gibt es bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern immer irgendwo Probleme mit der Kommunikationstechnik. Von daher finde ich den Wunsch von RC23 durchaus sinnvoll.

Die Haltung in diesem Topic, "du mußt halt schauen wie Du selber mit einer Software zurechtkommst, die jemand anders ausgesucht hat", halte ich für unzureichend für eine mehr oder weniger demokratisch gedachte Community. Die Erwartungshaltung daß niemand irgendwelche Probleme hat, widerspricht meiner Meetingerfahrung, auf sowas sollte Rücksicht genommen werden. Bei OSM beobachte ich leider öfters, daß erhebliche Technikerfahrung vorausgesetzt wird und Menschen durch hohe technische Hürden ausgeschlossen werden. (Sage ich als Informatiker der selbst technische Hürden üblicherweise überwinden kann).


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#47 2020-10-23 08:01:34

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Danke für die Unterstützung. smile

Nur wenn die Kommunikationskanäle gut funktionieren, kommt zum Schluß das bestmögliche Ergebnis raus. Ich suche also, einen Fachmann für Mumble, der durch eine Jitsi Schaltung den Fehler in meiner Konfiguration findet. Ich werde danach in der Mumble Anleitung nachschauen, ob ich etwas überlesen habe, oder wir einen Punkt entdeckt haben, der dort noch nicht aufgeführt ist. Diesen Punkt werde ich durch ein Update in die Anleitung bringen.

Offline

#48 2020-10-23 08:58:54

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,012

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Ich benutze Mumble schon länger, allerdings hab ich auch gelegentlich, wenn ich es auf einem neuen Rechner installiere oder wild Headsets ein- und ausgesteckt habe, Audioprobleme. Ich gehe dann immer ein paarmal durch den Audio-Wizard und probiere verschiedene Treiber-Einstellungen (ALSA, PulseAudio, usw.) und irgendwann gehts dann wieder wink

Offline

#49 2020-10-23 12:44:26

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 606

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

In der Präsentation vermisse ich zwei QS-Tools von OSM, nämlich „keep right!“ und „Hinweise / Fehlermeldungen.“ „Keep right!“ nutze ich speziell, wenn ich selber mit JOSM gemappt habe. Manchmal übersieht man dann, wenn ein Punkt nicht auf einem Way eingerastet ist. „keep right!“ Erkennt dann zuverlässig „nicht verbundene Wege.“ Auch wenn mir die Art und Weise, wie „Hinweise / Fehlermeldungen“ genutzt werden, nicht gefällt und da bin ich sicherlich nicht alleine, sollte es der Vollständigkeit halber mit aufgeführt werden. Und nicht zu vergessen, die QS-Optionen die zum Beispiel JOSM selbst enthält.

Offtopic um wieder in das Thema einzusteigen, habe ich jetzt einige Zeit gebraucht, um zwischen den vielen Befindlichkeiten zu Mumble den Post von Nakaner mit der Präsentation zu finden.

Nop wrote:

Die Haltung in diesem Topic, "du mußt halt schauen wie Du selber mit einer Software zurechtkommst, die jemand anders ausgesucht hat", halte ich für unzureichend für eine mehr oder weniger demokratisch gedachte Community.

Das habe ich so nicht geschrieben und schon gar nicht gemeint. Zum selber Erarbeiten gehört halt auch, dass man das Problem strukturiert darstellt. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass man sein Problem beschreibt, die verwendete Software und sein Betriebssystem angibt und die Schritte, die man bisher selbst unternommen hat, um das Problem zu lösen, beschreibt. Und wenn RC23 schon mit DDG1J und Nakaner deswegen in Verbindung stand, hätte man das auch über PN lösen können. Auch wenn RC 23 die Forensoftware nicht gefällt, ist es IMHO nicht zu viel verlangt, sich mal mit den Möglichkeiten dieser Software zu beschäftigen. Man kann nämlich einen Post beliebig oft ändern und muss nicht mehrmals hintereinander neu posten.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#50 2020-10-23 13:12:32

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 287

Re: Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

@aeonesa: Zur Erinnerung, ich hatte hier im Forum nachgefragt (nur etwas Hochscrollen auf dieser Seite) und dann mit DD1GJ vor zwei Tagen abends einen Test durchgeführt. https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 15#p802615

Im BKG Call gestern haben mehrere neue Teilnehmer die Klippen von Mumble angesprochen und wären lieber mit Jitsi gestartet. Aber aus Gewohnheit und der guten Sprachverständlichkeit wegen wurde vom Organisator Mumble genommen. Jitsi halte ich für besser, da hier aktives Sharen möglich ist und bei Mumble nur passives Sharen, d.h. es gibt einen Link auf eine Datei, die man parallel öffnen kann.

Mumble ist kein Selbstläufer, aber durch Erfahrung wohl gut benutzbar, wenn man die Konfiguration richtig einstellt. Bin schon gespannt, was man bei meiner Konfig ändern wird.

Zu meinem Notebook: Windows 10, Opera (alles aktuell)

Die 2 Mails an Nakaner gingen in anderer Sache raus, also nicht wegen Mumble.

Last edited by RC23 (2020-10-23 13:14:31)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB