StreetComplete: location=* für amenity=parking ???

Muß man bei einer Tiefgarage noch hinzufügen, das sie “underground” (location=underground) ist?
https://www.openstreetmap.org/way/277627543/history

Abgesehen davon, das im Wiki nichts davon steht findet ich das (mal wieder) echt Sch****! Was soll das? :frowning:

Nein, auch in der Diskussion im Wiki zu amenity=parking kein Hinweis, nichts, nirgendwo!

Dieses heimlich, still und leise durch die Hintertüre einführen und unterjubeln von irgendwelchen Tagging-Schemas geht echt gar nicht!!! Man bedenke, daß das Progrämmchen von taussenden absolut unbedarften Beitragenden weltweit benutzt wird. Ganz im Gegensatz dazu wenn sich der EinKonstanzer entschließt mal lokal bei sich vor der Haustüre einen neuen Tag auszuprobieren bei Dingen die er neu erfaßt…

So wie neulich bei “maxspeed:type”… Sich anzumaßen der Community eine Richtung vorgeben zu dürfen und gleichzeit den absolut etablierten “maxspeed” einfach unter den Tisch fallen lassen…

Kreatives Taggen mit StreetComplete…! :smiley: A new world order (OSM order) :smiley:

Es existieren:

  • parking=underground

  • parking=multi-storey

  • parking=surface

… gilt auch für amenity=parking_entrance

Edit: sorry hatte mich zu sehr auf den Titel des Beitrags konzentriert.

location=* muss nicht zusätzlich dran.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:location schließt ‘location’ für amenity=parking* nicht aus, aber als Kontext von ‘location’ ist wohl was anderes gemeint.

Verstehe ich Dich richtig und Du würdest gerne eine analoge Seite zu
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ID/Controversial_Decisions
auch für StreetComplete z.B. mit Werten, wie

  • location= für amenity=parking*
  • maxspeed:type=*
  • roof:shape=many
  • etc…
    darauf sehen wollen?

Diese Seite
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Controversial_Decisions
wäre noch frei…

Eine ähnlich Diskussion gab es schon ab dem Beitrag: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=739518#p739518. Tenor: Für alle Diskussionen zu StreetComplete soll Github genutzt werden - dort wird auch das Tagging besprochen. Meine Meinung dazu steht im oben verlinkten Thema.

Bitte die Nettiquette beachten, wilde Anschuldigungen zu machen ist nicht konstruktiv. Man hätte auch erstmal ganz neutral fragen können zu welchem Zweck dieser Tag gesetzt wird. Ich tu mal so als hättest du den Thread so gestartet:

Das location-Tag bezieht sich auf das Gebäude und nicht auf das Parking. Es wird für alle Gebäude erfragt, die ein negativen *layer *haben, also eventuell komplett unterirdisch sind.

Der location-Tag ist approved und wird oft genutzt. Er macht Sinn um z.B. auf Karten Elemente die komplett unterirdisch nicht wie andere Elemente darzustellen sondern in einem “Tunnel”-Stil o.Ä.

Hallo Tobias, tut mir leid. Möchte mich damit entschuldigen. War vielleicht etwas überdreht heute Morgen. :roll_eyes:
Und danke für die Auskunft.

Gibt es eine Liste mit den Quests und den dazu gehörenden Keys und Tags die sie anfassen?
Dann wäre mir vielleicht aufgefallen, daß der Tag nicht über das amenity=parking kommt…

Für mein Geschmack ist das Tagging von SC teilweise eigenwillig.
Mit einer gepflegten Liste wüßte man vielleicht schneller ob man es mit einem Bug oder einem Feature zu tun hat oder ob es doch an einem selber liegt. Unterstützung bei der Ursachenforschung halt anstatt wilde Vermutungen…

Ist die Liste aktuell?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Quests
Kann ja auch ein Link auf eine Liste auf Github sein. Aber bitte nicht mehr “Github”.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/StreetComplete/Quests wird nicht von mir gepflegt sondern von anderen, wie aktuell sie ist kann ich nicht genau sagen, aber ziemlich aktuell würde ich sagen. Zumal die meisten Aufgabentypen ja schon Jahre alt sind.

Für jeden Aufgabentyp gibt es auch einen Direktlink zum Quelltext des Aufgabentyps (“source”) sowie zum Ticket in dem der Aufgabentyp vorgeschlagen wurde (“issue”) in dem dann auch relevante Diskussion dazu steht.

Zum Beispiel für AddIsBuildingUnderground besteht der gesamte Code aus nur 17 Zeilen:

Im tagFilter steht dann, welcher Filter genutzt wird für die Auswahl von Elementen. Hier also “alle Ways und Relations die den building-Tag gesetzt haben, den location-Tag nicht gesetzt haben und einen negativen Layer haben”.

Der Filter für AddWayLit zum Beispiel ist da schon komplexer (und zwar vor Allem weil es keinen Tag gibt, der anzeigt dass eine Straße innerhalb einer Ortschaft verläuft, jedoch gleichzeitig nicht für jeden Feldweg und Überlandstraße erfragt werden soll, ob er beleuchtet ist oder nicht)