Aus Weiher wird highway

Hallo,

was ist der Grund, dass ab Zoomstufe 15 der Weiher als higway-Fläche dargstellt wird.
Mit JOSM kann ich keinen Fehler feststellen.

https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.30674/8.06538

Hallo.
Dein Weiher ist der hier: https://www.openstreetmap.org/way/42790953
Und dann gibt es einen Barfußpfad: https://www.openstreetmap.org/way/42790959

Interessanter ist eher, warum ein highway=footway als Fläche gerendert wird. Ich vermute das hat mit dem leisure-Tag zu tun.

Hier gibt’s noch so einen: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.75368/8.48371
https://overpass-turbo.eu/s/WSJ

Andere haben sich mit area=no beholfen. Ist zwar Tagging für den Renderer, aber auch keine inkorrekte Information.

Würde ich auch sagen. Mein JOSM meckert meist, wenn an einem leisure-Objekt noch area=yes steht, weil leisure immer areas sind.

Das Tag leisure=barefoot wird unter key:leisure im Wiki nicht aufgelistet, es hat aber seit zwei Wochen eine eigene englische Wikiseite: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:leisure%3Dbarefoot&action=history . Hat sich das jemand einfach ausgedacht oder wurde das diskutiert? Ich halte das nicht für glücklich, weil leisure meines Wissens Objekte beschreibt (Freizeiteinrichtungen) und keine Eigenschaften von anderen Objekten.

leisure kann auch Punkt oder Linie sein.

Natürlich kann man ein Freibad oder so was auch als Punkt mappen. Ich verstehe aber nicht, was das mit dem hier besprochenen Fall zu tun hat, und würde gern beim Thema bleiben. Es geht um einen geschlossenen Way, und die werden bei leisure-Objekten halt offenbar grundsätzlich als Fläche interpretiert und nicht als Rundweg.

Davon ab finde ich das tag leisuer=barefoot immer noch sehr unglücklich. leisure ist ein Haupttag für Freizeiteinrichtungen und keine Eigenschaft von irgend einem Weg.

Es ist halt bei osm-carto (und vielen anderen Karten, die mit osm2pgsql vor Erfindung von lua erstellt wurden) so, aber keineswegs irgendwo festgelegt, dass leisure=* immer eine Fläche sein muss. Bei leisure=track besteht dieses Problem schon seit langem, jetzt kommt halt noch barefoot hinzu…

Ich finde, man kann ruhig beliebig area=yes|no an ringförmige Objekte hängen, um ihre strich- oder flächenartigkeit zu beschreiben. Das ist auch kein “Mappen für den Renderer|Router|irgendwas”, weil die Frage “Fläche oder Strich?” ist für wirklich fast jede Art von Auswerter bedeutsam und mangels Flächen im Datenmodell von OSM auch nicht anders eindeutig zu unterscheiden.

Grüße
Max

Eine Suche im wiki und im Forum ergibt:

https://taghistory.raifer.tech/#***/leisure/barefoot