Alternativen zu highway=residential + area=yes

Mir ist aufgefallen, dass osm.org keine Straßenflächen mehr rendert. Scheinbar liegt der Grund hier: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/4096. Wenn ich es richtige verstehe werden areas zu highway=residential, unclassified, cycleway, path, track nicht mehr gerendert, weil diese Kombinationen “falsch” sind.
Ich habe auch einige Objekte gefunden, die sicherlich anders darzustellen wären.
Trotzdem bleiben einige Fälle, für die ich Alternativen suche.

Beispiele:

http://www.openstreetmap.org/way/263050785
https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/?bg=dop&bbox=342219,5667998,342449,5668106&center=342334,5668052&icon=true

http://www.openstreetmap.org/way/268560204
https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/?bg=dop&bbox=340823,5665576,340937,5665630&center=340880,5665603&icon=true

Ist highway=turning_circle die einzige Lösung? So richtig bildet das m.E. die Realität vor Ort nicht ab. Gibt es bessere Vorschläge?

Kennst du schon area:highway=*?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:area:highway

Ja, das wäre für mich die Rückfallebene. Und nein, wir erfassen nicht für den Renderer - ist aber trotzdem doof, wenn kein Renderer es darstellt.
Die trotzdem erforderlichen Linien (“The tag requires the linear, routable direction of the highway mapped in addition as lines with highway=*”) macht es auch nicht gerade einfacher, gerade wenn von der Straßenfläche weitere highways abgehen.

Nicht ganz richtig. Die populäre App OsmAnd zeigt durchaus die Flächen mit area:highway an.
Durch einen Fehler (area_highway vs. area:highway) dürfte diese Website nicht allen Mappern bekannt sein. Aber hier ist das handling gut beschrieben.

amenity=parking passt nicht? Sieht aus als ob die Autos dort parken, oder ist das dort verboten?

Wenn mehr und mehr es nutzen, mach es auch für Renderer Sinn sich damit zu beschäftigen. So ist nur vereinzelt ein Bereich - ich glaube nicht einmal eine Gemeinde oder Stadt ist komplett.

Es ist nicht ausdrücklich verboten, sondern eher aus der Not heraus geboren. Daher eher ungern.

Dann läuft es wohl darauf hinaus. Wäre entsprechend schön, wenn sich dafür eingesetzt werden könnte, es im Standard zu rendern.

Wir in Standart gerendert (als weiße Fläche):
https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.05142/13.74699&layers=ND
Nun noch Farben für die einzelnen Wegklassen und die Linie und Fläche in gleicher Farbe rendern.

das ist ja keine natürliche oder gottgegebene Situation, „aus der Not heraus geboren“ passt m.E. nicht, weil das klar so geplant ist.

Ich muss zugeben, ich sehe es nicht; wo ist da eine weiße Fläche?
Zumindest hier z.B. wird es nicht gerendert: https://www.openstreetmap.org/way/587731067

Naja, die Frage ist, was dieser isolierte kleine Bereich denn eigentlich bringen soll?

Nutze selbst area:highway=[Straßentyp] (außer für Fußgängerflächen, dort area=yes + highway=pedestrian)
sogar area:highway=steps - für eigenes Rendering, differenziert noch mit surface=* - klappt alles prima.
Allerdings findet dies einem etwas großflächigeren Kontext statt UND diese Flächen liegen nicht einfach so herum, sondern teilen sich ihre Ränder mit den daran geometrisch angepassten Umgebungsflächen.

Dein 2D-Straßen-Beispiel liegt mal einfach so auf dem landuse=residential. Wäre das umgebende landuse (ob residential oder sonstwas) geometrisch korrekt angepasst, dann würdest Du zumindest die Kontur des area:highway=[Straßentyp] sehen.

Als “gerendert” würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber die Standardkarte ist alles andere als das perfekte Maß der Dinge und Möglichkeiten.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die Parksituation auf dem Luftbild (https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/?bg=dop&bbox=342219,5667998,342449,5668106&center=342334,5668052&icon=true) ist so nicht in Ordnung, weil die Hälfte der PKW einen Rettungsweg zuparkt.
Mag sein, dass die Fläche mal zum großzügigen Parken und Wenden gedacht war. Das war aber sicherlich bevor dort ein Kindergarten, zusätzliche Garagen usw. entstanden sind. Mittlerweile stehen die Fahrzeuge auch gelegentlich einfach in der Mitte der Fläche. Die Einfahrten bleiben dann frei, es kann halt nur kein LKW mehr wenden.
“Richtiges Parken” ist erlaubt wie auf jeder anderen Straße auch - daher sehe ich es nicht als amenity=parking.

+1, ich würde die Straße hier (wie überall) aus dem highway=residential ausnehmen. Straßen sind nie fürs Wohnen genutzt, nur die anliegenden Grundstücke.

-1 Straßen gehören für mich zum Wohngebiet.

für mich auch, landuse ist aber Landnutzung bzw. auf Amtsdeutsch Flächennutzung, ein Wohngebiet ist dagegen ein Teil einer Siedlung und ein Begriff aus der Siedlungsgeografie

Das ist Deine Auslegung, die sehr wenig Anhänger hat.

Warum auch einfach, wenns auch kompliziert geht!

Ich habs mir beim Lesen und anhand der Luftbilder schon fast gedacht… :smiley: (Parken verboten, Feuerwehrbewegungszone, usw. kann man per Luftbild nicht erkennen…)

Da sind wir dann eigentlich schon beim eigentlichen Thema: Auf den ersten Blick gesehen handelt es sich plötzlich um Flächen. Es sind aber keine Flächen im Sinne von OSM. An der Stelle sind die Straßen nur “etwas” breiter, größer und flächiger.
Genau an der Stelle muß man sich dann beherschen und daran denken, daß OSM die Sachen schematisch eingetragen werden.
Nach welchem Schema denn in diesem Fall? Gute Frage… Das einzige das ich kennen und in diesen Fällen immer benutze ist das highway=turning_circle.

Da im 2. Bild die Fläche ungefähr quadratisch ist paßt der Wendekreis recht gut. Mit diameter kann man den Durchmesser angeben. Auch im 2. Fall wäre vermutlich der Wendekreis (wenn man dem noch eine Feuerwehrbewegungszone andichtet) vermutlich nicht verkehrt. Sieht dann in der Karte aber nicht ganz so sexy aus…

area:highway in halt der micro mapping Ansatz im Sinne von jede Straße und alles ist eine Fläche… OSMand stellt diese auf jeden Fall dar

Auf diese Kombination läuft es dann wohl hinaus.

mit einfach kommt man halt schnell an die Grenzen, z.B. wenn man ein landuse=residential teilt dann sind es 2 Wohngebiete nach Deiner Auslegung, und jedes einzelne landuse=industrial ist ein Gewerbe- oder Industriegebiet?
Und für die Flächennutzung haben wir gar keinen tag?