Freilichtmuseum Inventar Flugplatz Finow

Da hatte sich irgendwer die Mühe gemacht das Inventar vom Freilichtmuseum Flugplatz Finow zu taggen. Die Museumsangestellten haben zwischenzeitlich die Inventar-Standorte neu gemischt. Nicht alle, aber ein paar. Also passt das Tagging nicht mehr. Sehr wahrscheinlich werden Sie das Inventar noch öfter bewegen und neu positionieren, warum auch immer.
Wie getaggt wurde weiß ich nicht. Ich war on the ground und kann das Tagging insgesamt nicht bestätigen. Die neuesten Luftbilder passen auch nicht. Das ich das neu tagge ist nich drin - keine Zeit. Schade um die Arbeit vom Taggen, aber war eine sinnlose Aktion. Das Taggen würde nur passen, wenn da wer jeden Tag vor Ort ist und das checkt.
https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.83320/13.67733

achja, es gibt da noch einen Ausrutscher:
https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.83069/13.68632
keine Ahnung was das da soll. da ist nichts.

zusammengefasst: die Flugzeuge wurden bewegt? Das kommt mir eher wie eine überschaubare Aufgabe vor, die wieder richtig hinzuschieben. Klar. wenn sich die Standorte monatlich ändern, macht das eher keinen Sinn, aber wenn es nur alle paar Jahre mal vorkommt sehe ich das Problem nicht. Wenn es Dir zu viel Arbeit ist, vielleicht macht es jemand anderes?

Die Einträge wurden am 11.06.2011 erstellt! Da kann sich durchaus was verändert haben in der Zwischenzeit…
Ansonsten würde ich das ganze, auch wenn die Positionen nicht mehr stimmen, immer noch als sehr informativ ansehen denn man kann erkennen was einem in dem Museum da so erwartet…
@lorissa: Keine Zeit um die Dinger da hin zu schubsen wo sie jetzt stehen? Echt? :confused:

Das “deplazierte” Ding würde ich als einfaches öffentlich Ausstellungsstück in Betracht ziehen…

Zu diesem Flugplatz auch noch: ein kleines Grundstückchen Ostlich der Landstraße L293 ist separat als Flugplatz eingetragen (way 757337510), das ist nicht so schön. Entweder das Flugplatzgebiet sollte als Relation gegeben werden, oder das kleine Extra wird nur eingezeichnet als “fence=yes” aber ohne aeroway=…? Wahrscheinlich stehen dort Anflughilfen, entweder Leuchten oder ILS-Antennen.

Das macht schon Sinn, weil die Ausstellungsobjekte auch mit Schautafeln erklärt werden.

Wenn Du das Thema erst aufbringst und dann sowas schreibst:

Musst Du Dir dann natürlich auch solche Kommentare gefallen lassen :smiley:

@lorissa Das Museum selber hat auf seiner Internetseite einen Lageplan ins Netz gestellt. Anstatt hier darüber zu lamentieren, dass die Positionen nicht mehr stimmen, hätte ein Anruf dort genügt, ob man die Karte für das Einzeichnen in OSM verwenden darf. Telefonnummer und E-Mail stehen auch hier

Wenn Du es nicht machen kannst /willst, papp doch einfache einen Hinweis/ Note dran. Vielleicht erbarmt sich jemand.

Auch wenn ich grundsätzlich die Verteilung von “Arbeitsaufträgen” - wie hier von lorissa - nicht goutiere, habe ich mich mal erbarmt und ein “wenig” aktualisiert und präzisiert … Changeset

… nerv… automatisch ausgeloggt beim Kommentar schreiben …

Also der Ostzipfel, da steht nur Befeuerung. Landebahn ist schon weiter westlich zu Ende.

Also im Allgemeinen ist es natürlich vorzuziegen die Markierungen zu erhalten und die Standorte zu aktualisieren, kein Thema, nur wer macht das und wie macht er es?
Der Lageplan! Schön und gut, doch selbst der muss “on the ground” gegengeprüft werden. Wenn wer bei der “Kasse” anruft, wird er ein simples “Ja, die Karte stimmt” bekommen, egal ob sie stimmt. Den Verein konsultuieren, dass dieser das Mapping übernimmt, wäre anstrebenswert. Dafür habe ich zu wenig Anhnung, was man denen da alles wichtiges mitteilen muss, bezüglich pipapo.

Also der Lageplan sieht aktueller aus, stimmt aber nicht komplett, soweit ich das nachvollziehen kann, denn, ich war noch nicht mal drin im Museum, sondern nur Zaungast, bzw. im Kassen-Shelter. Also die Propellermaschine steht Südwest von Shelter 5. Die beiden am Shleter 6 Südost, da stehen zwar zwei, aber nicht so, sondern anders, und ob es die beiden sind, keine Ahnung. Shelter 10 MiG-21 stimmt eventuell. Flugzeugfanganlage passt. Shelter 11 SU-22 passt. Stand 05.08.2020.

Infotafeln an den Flugobjekten? Kann mich nicht erinnern eines an der SU-22 gesehen zu haben, was nichts heißen soll, weil so genau habe ich nicht hingesehen. Das Ding sieht aus wie das: https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-22

Also ohne regelmäßiges “on the ground” oder “der Verein administriert das” ist das nicht valide.

Zu mir: I hob koa Zeit! Ich hatte noch nicht einmal Zeit für’s Museum. Für regelmäßigen “on the ground” ebenso keine Zeit bei Anfahrtsweg von etwas über 50 km mit dem Rad.

Ich hab an dem Areal zwei Tore nachgemappt. Ob es da noch mehr gibt, gut möglich, weil alle Wege habe ich nicht gecheckt, bzw. einen nachgemappt.

Weiter südlich, westlich vom Schwärzesee, da passen die Wege an einer Kreuzung nicht so wirklich, weil da hatte ich mich ein wenig verfranzt, … das kreischende Fichtenmopped am Wegesrand hat wohl etwas dazu beigetragen.

Am Samithsee Ostufer passen die Wege eventuell nur ungefähr. Da habe ich einen Teil gelöscht, weil da war kein Weg “on the ground” und wohl auch noch nie gewesen. Jetzt weiß ich wie es ist wenn man auf falsches Mappen reinfällt, man fängt sich massig Zecken ein und muss sein Rad durchs Dickicht tragen. Also die Wege mindestens am Ostufer müssten “on the ground” überprüft werden, mit GPS und so.

Und dann gibt es da eine Straße, deren Standort ich hier nicht nenne, weil… die ist gesperrt für Fahrzeuge aller Art, und deswegen eben auch für Rad, und nur für Forst- Landwirtschaft frei. Schöner Bürokratiescheiß. Ich hatte bei sowas an zwei anderern Stellen schon jeweils mal die Behörden kontaktiert, es ist sinnlos, Zeitverschwendung, kann man sich sparen, und die Schilder einfach ignorieren, weil interessiert eh keinen. Das sind Resultate irgendeiner bescheuerten Politik und Verkehrsführung. Die Radler sollen gefälligst den neuen Radweg über den Nachbarort benutzen und nicht da fahren wo es am schönsten ist! Das wäre nicht mal das Übel. Das größere Übel daran sind die Mapper, die die Beschilderung allzuernst nehmen, die Politik in die Map umsetzen, und einem das Routing für die Route fürs Archiv vermasseln.

egal. keine Zeit… raus hier.