You are not logged in.

#1 2020-07-27 14:55:01

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,899
Website

Offline

#2 2020-07-27 16:44:39

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,109

Re: footway=access_aisle

im iD ist es auch bereits integriert:
39099767jm.png

Offline

#3 2020-07-27 20:13:28

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 395

Re: footway=access_aisle

Sehe ich kein Problem mit bzw. ist schematisch OK. Wobei... Wenn man zum Thema highway=footway in Wiki schaut, dann lacht einem ein DE:239 entgegen... mad Besser nicht drüber nachdenken... wink

Offline

#4 2020-07-27 20:55:18

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 141

Re: footway=access_aisle

Man muss es ja nicht so eintragen.

Offline

#5 2020-07-27 21:28:14

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,140

Re: footway=access_aisle

EinKonstanzer wrote:

Sehe ich kein Problem mit bzw. ist schematisch OK. Wobei... Wenn man zum Thema highway=footway in Wiki schaut, dann lacht einem ein DE:239 entgegen... mad Besser nicht drüber nachdenken... wink

Was stört Dich daran?

Offline

#6 2020-07-27 22:51:47

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,140

Re: footway=access_aisle

EinKonstanzer wrote:

Sehe ich kein Problem mit bzw. ist schematisch OK. Wobei... Wenn man zum Thema highway=footway in Wiki schaut, dann lacht einem ein DE:239 entgegen... mad Besser nicht drüber nachdenken... wink

wo ist das Problem?

wiki wrote:

highway=footway wird für Gehwege/Fußwege (in der Schweiz Fusswege genannt) verwendet, die implizit rechtlich als solche gewidmet sind (Straßenwidmung auf Wikipedia), was explizit durch Beschilderung oder durch die bauliche Gestaltung erkennbar wird.

Offline

#7 2020-07-28 09:33:38

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 395

Re: footway=access_aisle

... mit so einem Echo gerechnet.
Ursprünglich war es mal so gedacht...
* highway=path: Universell...
* highway=footway: DE:239 + X
* highway=bridleway: DE:238 + X
* highway=cycleway: DE:237 + X

An 90% der verwendeten highway=footway ist weit und breit kein DE:239 zu sehen.
Damit stellt das einen Mißbrauch dar.

In dem hier vorliegenfden Fall wäre Korrekt: highway=path, footway=access_aisle
Vollständigkeitshalber müßte jedoch auch noch ein bicycle=no und horse=no (bei path) drann da diese sonst impliziert sind.

Genau genommen bin ich dafür, dem highway=footway das DE:239 zu entziehen und diesen damit zum allgemeinen, aber exklusiven Fußweg zu machen. Das ist nämlich inzwischen der defakto Standart auf dem genau auch diese Erweiterung basiert.
Den Status DE:239 kann man per foot=designated erreichen.

Im übrigen macht das Verkehrszeichentool (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ver … ichen_Tool) genau das. (Bei DE:239 ein highway=footway + foot=designated setzen)  Was ich im Moment als nicht korrekt empfinde...

Offline

#8 2020-07-28 12:53:26

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,140

Re: footway=access_aisle

Kapier ich nicht. Für mich ist ein hw=footway ein Weg, der zunächst mal ausschließlich von zu Fuß gehenden benutzt werden darf. Ob da ein DE:239 dran steht oder nicht, ist doch irrelevant.
Wenn Du allerdings darauf hinauswillst, dass die meisten hw=footway eigentlich hw=path sein sollten, dann verstehe ich nicht, was Dich an dem Wiki stört.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB