Suche für Gebäude auf privaten Gelände

Wir haben entschieden unseren internen Geländeplan auf OSM umzustellen.
Die Stockwerke werden hierbei als PDF/PNG eingebunden.
Eine OSM Lösung sähe zwar schön aus, wäre aber wohl auch extrem aufwändig.

Dazu sind einige Fragen aufgetaucht, die ich in wahrscheinlich mehreren Threads gerne klären würde.

Frage 1:
Was ist das?
https://www.openstreetmap.org/way/677709280
Das ist nicht die PTB…

Frage 2:
Die Suche

In unserem internem OSM kein Problem, da es nach Gebäudenamen sucht.

Aber mir liegt es auch daran, dass externe OSM evtl zu verbessern.

Hierum geht es:
https://www.openstreetmap.org/#map=16/52.2969/10.4650

Das Problem:
Die Straßen haben in der Regel keine Namen und wenn sie Namen haben sind sie weniger zum navigieren gedacht.
Zum navigieren sind eher Orientierungspunkte gedacht die jeweils einen Buchstaben haben.
Die Ziele sind daher auch keine Hausnummern, sondern Gebäudenamen.

Was mir aufgefallen ist:
Die Verknüpfung der Gebäude ist nicht am PTB Gelände, sondern an Straßen:
z.B.
Kohlrausch-Bau, Petersplatz (Forum), Kanzlerfeld, Lehndorf-Watenbüttel, Watenbüttel, Niedersachsen, 38116, Germany
(Der Petersplatz liegt etwa 500m entfernt)

Anderes Beispiel:
Explosionsprüfstand, Rollbahn, Kanzlerfeld, Lehndorf-Watenbüttel, Braunschweig, Niedersachsen, 38116, Germany

Gibt es eine Möglichkeit, die Gebäude hieran zu “hängen”?
https://www.openstreetmap.org/way/31066340

1 Like

Wie wäre es mit einer neuen Relation vom type=site?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:site

Ich habe diese Frage an den Ersteller weitergeleitet
https://www.openstreetmap.org/changeset/68267553
und um eine Antwort hier gebeten.

Ich gehe davon aus, dass das zum Johann Heinrich von Thünen-Institut gehört:
https://www.thuenen.de/media/ti/Ueber_uns/Standorte_und_Anreise/Thuenen-Gelaendeplan_Wache_A4.pdf

Bei der TU Dresden gibt es cn_tud:token der auch im Campus-Navigator verwendet wird -
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Item:Q9467
Dresden: https://www.openstreetmap.org/way/23326551
Tharandt: https://www.openstreetmap.org/way/457666962
Wichtig wäre das das Kürzel auch vor Ort erkennbar ist: z.B. Judeichbau - JUD

Hallo simonharms,

die Verknüpfungen “Kohlrausch-Bau, Petersplatz (Forum), Kanzlerfeld, Lehndorf-Watenbüttel, Watenbüttel, Niedersachsen, 38116, Germany” scheint Nominatim zu “erfinden”, weil an den Gebäuden keine Adressdaten angegeben sind.

In Mannheims Innenstadt hatten wir ein ähnliches Verhalten:
Die Straßen haben keine Namen und die Gebäude sind mit dem jeweiligen “Quadrat” verknüpft.

Wir haben das so gelöst:

“Quadrat” (Fläche):
“place = city_block”
“name = A1” (bzw. entsprechend)

Gebäude:
“addr:street” gelöscht und ersetzt durch “addr:place”, also beispielsweise
“addr:place = A1” (bzw. entsprechend)
“addr:housenumber = 1” (bzw. entsprechend)

Bei euch würde ich dann wie folgt verfahren:

Gelände (Fläche) https://www.openstreetmap.org/way/31066340
“place = plot” ergänzen
“name = Physikalisch-Technische Bundesanstalt” (steht schon dran)

Gebäude:
“addr:place = Physikalisch-Technische Bundesanstalt” ergänzen
“addr:housename = …” (wenn ihr Namen statt Nummern habt)

Details zum key
“place”, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
“addr:”, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Soweit mein Vorschlag. Du kannst das mal an einem oder zwei Gebäuden testen. Die Suchmaschine Nominatim braucht nur wenige Minuten, um den aktualisierten Stand anzuzeigen.

Bernhard

1 Like

siehe https://www.openstreetmap.org/changeset/68267553#map=16/52.2917/10.4431

Alternativ zu addr:street und addr:housenumber bietet OSM die Alternativen
addr:place und addr:housename an. Damit sollten die Gebäude findbar sein.

Vielen Dank für die detaillierte Hilfe.

Habe mich mal versucht:
https://www.openstreetmap.org/changeset/88486383#map=16/52.2966/10.4642
und
https://www.openstreetmap.org/way/23020096

Leider ohne Erfolg.

Was hab ich falsch gemacht?

Edit:
Verknüpft zu sein scheinen sie aber.
https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=bunsen-bau&polygon_geojson=1&viewbox=
Wenn man da auf reverse search klickt kommt man bei der PTB raus.

Du solltest am besten ganz schnell an dem Thünen-Institut alles mit der PTB entfernen.
Das mit place=plot lese ich das erste mal. Das wird auf jeden Fall kein Problem lösen… Lieber weg damit.

Bezüglich Nominatim: Es gibt wohl ziemlich viel “PTB” auf der Welt…
Sucht man nach “PTB, Braunschweig” kommt sofort das richtige. Darauf kommte an!

Der Gebäudename sollte
in die Adresse: addr:housename… (Land, Ort, PLZ, Hausname)
oder/und
als “ref” an das Gebäude hin. Das wäre zumindestens korrekt, auch wenn vielfach “name” direkt benutzt wird.

Ob und wie Nominatim bei der Suche verhält kann ich nicht sagen.
Zumindestens ist es momentan so, daß er bei der Suche nach dem “Ohm-Bau” versucht sich irgendwie hierarchisch eine Adresse zusammenzubauen. Wir bei den Gebäuden die Adresse (Land, Ort, PLZ, Hausname) eingetragen kann das ev. verhindert werden.

Dann würde ich noch die access-Rechte der Wege von “private” auf “destination” setzen und dann sollte sogar die Navigation funktionieren.

Ich sehe das ganze dennoch als Site: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:site
Ob das was bei der Suche mit Nominatim bringt wirst du dann sehen. Falsch ist es auf jeden Fall nicht.

PS: Für meinen Geschmack sieht das ganze Gelände ziemlich verlottert aus. Unter dem Gesichtspunkt, daß OSM offiziell benutzt werden soll auf jeden Fall. Da kann man noch einiges machen…!

Hmm, vielleicht sollte man erstmal auf die Antwort des anderen warten? Wie lange sollte man ihm Zeit damit geben?

Bezüglich Nominatim: Es gibt wohl ziemlich viel “PTB” auf der Welt…
Sucht man nach “PTB, Braunschweig” kommt sofort das richtige. Darauf kommte an!

Damit habe ich Bauchschmerzen, da die Gebäudenamen keine “offiziellen” Adressen sind…

Wäre das nicht geschummelt?
Eigentlich hat keiner Zugang auf das Gelände…

Außerdem gibt es Wege, die tatsächlich diese Beschränkung haben:
https://www.openstreetmap.org/way/37230278#map=19/52.29523/10.46097

Okay, wenn du das sagst, werde ich mal schauen was es bewirkt…

Ich habe jetzt type=site an das Gelände hinzugefügt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/88661273#map=16/52.2966/10.4642
Was füge ich den Gebäuden hinzu?

  1. Was meinst du?
  2. OSM wird erstmal nur Intern benutzt, ich bin aber derjenige der versucht auch etwas an die osm Karten zurückzugeben.

Was passiert eigentlich wenn man die Gebäude als Relation hierzu hinzufügt?
https://www.openstreetmap.org/way/31066340

Kenne mich mit Relationen nicht aus…

Mmh, so recht verstehe ich, nicht wo eigentlich das Problem liegt?
gebe ich “PTB Braunschweig”, “Braunschweig PTB” ein findet die Suche sofort den plot, und selbst bei “PTB” taucht der plot in der Liste auf…
unschön ist, das carte wohl plot nicht beschriftet, vielleicht ne Nummer höher hängen, place=locality?

Zur site-Sache:
Das nehme ich (ganz ganz selten) wenn beispielsweise einer (Gebäude-)Gruppe KEIN klar umgrenzbarer Ort/Gelände/Liegenschaft zuzuordnen ist:
https://www.openstreetmap.org/relation/8012661
Dies ist hier aber offensichtlich NICHT der Fall.
type=site definiert dann die Art der Relation, der plot ist aber gar keine Relation und insofern ist ein dortiges “type=site”-Tag völlig sinnfrei.
Ich wüsste auch nicht, was eine PTB-Relation bringen soll, Institutionen werden über ihr Gelände erfasst.

Was ich auch nicht verstehe, warum der offensichtliche Thünen-Fehler noch besteht.
Habe die dortige Physikalisch-Technische Bundesanstalt entfernt, die Fläche ist jetzt simples landuse=grass
Es gab bereits vorher und bis heute dort diese research_institute-Area:
https://www.openstreetmap.org/way/43113989

Mein Wunsch wäre, dass die Gebäude auch klar dem PTB zu zu ordnen sind.

Beispiel:
Wenn ich jemanden Fremdes sage, dass wir uns vor der Fahrbereitschaft, PTB treffen.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden die Fahrbereitschaft der PTB auf Anhieb in OSM zu finden.

Egal was ich mache, ich habe kein Ergebnis bekommen.

Zwar ein kosmetisches Detail, aber auch die Auflistung finde ich schade:

Fahrbereitschaft, Parkstreifen vor Hertz-Bau, Kanzlerfeld, Lehndorf-Watenbüttel, Braunschweig, Niedersachsen, 38116, Germany

Es ist doch schade, dass dort das völlig sinnlose “Parkstreifen vor Hertz-Bau” statt PTB drin steht.

Finde ich eine Gute Idee, dass es auftauchen soll, aber locality?

Ich verstehe den Wiki Eintrag so, dass man das nicht für “besiedelte Orte” nutzen soll, sonderen einen von den hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place

Habe davon wenig Ahnung, aber kann es sein, dass er die Bezeichnung nicht einfügt, weil er die “Langform” nutzen möchte, die aber zu lang ist?

Wie werden denn andere “Werksgelände” getaggt?

€dit:
Vielleicht verbinde ich auch zu sehr besiedelt mit “vom Mensch gemacht”

@simonharms
Du meinst hier treffen?
https://osm.org/go/0G47V1ath-?m=
(so würde ich das schriftlich/online übermitteln)
oder erwartest Du, dass eine von Dir dezidiert mündlich übermittelte Angabe vom Empfänger erst in OSM online gesucht und dort (in deinem Sinne) ausgewertet werden muss?

@JokerGermany
mir fällt halt auf in der Dokumentation
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place=plot
ist da ein Häuschen mit Garage
“place=plot is presently the lowest level of urban division in the place=* hierarchy.”
die PTB bzw. ihre Liegenschaft spielt da doch offensichtlich in einer anderen Liga, wenn also die Fläche als place, dann sollte man das jedenfalls höher ansiedeln. (alternativ wäre keine place-Fläche sondern place-node an geeigneter Stelle)

Ich habe nichts gegen höher ansiedeln gesagt, aber der Wiki Eintrag für locality hörte sich nicht unbedingt richtig an, kann aber auch sein, dass ich das falsch einschätze.

Seltsam, dass das bei der PTB nicht gut funktioniert.

In Mannheim klappt das inzwischen ganz gut:
Beispielsweise bei “mannheim q4,23” zeigt Nominatim das Gebäude und Geschäfte, über “Mehr Treffer” kann man auch den place mit “name = Q4” sehen.
Der Name der Straße “Fressgasse”, die unmittelbar davor liegt, wird nicht mehr aufgeführt, seit wir nur noch mit “place” arbeiten. Ihr Name wird auch in der Realität für keine Adresse verwendet.

Als nächsten Eintrag zeigt mir Nominatim allerdings eine Ladestation in Karlsruhe. Manche Einträge scheint Nominatim doch noch fälschlicherweise dazuzufügen.

Ein Nachteil ist, dass die Hauptkarte den Namen von “place” nicht anzeigt, wenn place als Fläche eingetragen ist. Nur die Namen von nodes werden angezeigt. Deshalb sind die meisten OSM-Karten in Mannheim wenig hilfreich und man muss doch Google nehmen, um sich zu orientieren oder um eine Adresse auf der Karte zu suchen.
OsmAnd zeigt die Namen der Quadrate aber an.

Ja, da trügt dein Gefühl nicht!

Aber auch type=site an einem einfachen way ist falsch. Das wäre nur für eine - hier nicht erforderliche - Relation zu nutzen.
Ebenfalls ist place=plot unzutreffend (siehe nachfolgend)

Ja, place ist ungeeignet. Siehe die richtige Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place=plot


Bitte die Daten nicht so verbiegen, dass Nominatim oder der Renderer das gewünschte Ergebnis liefert.
Am ehesten würde nach meiner Ferndiagnose ein office=research (?) passen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office

Tja, in office=research
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:office%3Dresearch
lese ich dann aber als Abgrenzung Gebäude vers. Gelände:
“Ein Campus - Zeichne die Fläche um das Institutsgelände und füge amenity=research_institute hinzu.”
(was mir strukturell auch durchaus sinnvoll erscheint)

amenity=research_institute IST beim PTB-Gelände gesetzt, aber wohl dem Renderer carto unbekannt.
Ich habe mich mal mit overpass-Hilfe kurz (international) umgeschaut,
die meisten Nutzer reagieren darauf, dass sie einen carto-Render-Tag hinzufügen (z.B. landuse) um den IMHO verständlichen Wunsch umzusetzen den name anzeigen zu lassen.
Habe etwas suchen müssen, um ein “nacktes, ehrliches” amenity=research_institute zu finden:
https://www.openstreetmap.org/way/529279681

Nominatim dagegen hat damit kein Problem, einfach mal nach
Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie
suchen, wird gefunden und korrekt als “Research institute” eigeordnet, sprich Nominatim braucht wohl kein place- oder sonstiges Korrektur-Tag um ein Institutsgelände zu finden.

Das ist die Lage …


Nachtrag
@simonharms, würde dir raten aus dem PTB-Gelände
https://www.openstreetmap.org/way/31066340
diese Tags zu entfernen:

place=plot [nutzlos, bzw, führt nur zu Falscheinordnung in Suche]
research_institution=yes [undokumentiert/nutzlos]
type=site [sinnfrei/falsch weil gar keine relation vorliegt]
loc_name=PTB [ist schon short_name - als solcher sinnvoll]
reg_name=P.T.B. [was soll das bringen?]
der
operater=Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
ist heute Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

einfügen könntest Du:

research=physics [ vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:research ]
wikimedia_commons=Category:Physikalisch-Technische Bundesanstalt (Braunschweig)
image=
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Physikalisch-Technische_Bundesanstalt_Hauptsitz_Braunschweig_Eingang.jpg
oder z.B.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Luftbild_Braunschweig_PTB.jpg

Grüße Jo