You are not logged in.

#1 2020-07-21 17:46:33

beautifulplaces
Member
Registered: 2018-02-12
Posts: 159

Und erneut ein neues Forum

Negreheb wrote:

Wenn du einen Account beim Messenger Element (ehemals Riot) hast, kann ich dich in den #osm-at:matrix.org Raum einladen, da kannst du mich und die anwesenden Leute gern mit JOSM-Fragen löchern. Da ist eh noch nicht viel los big_smile (Für komplexe Fragen würde ich aber eher im Forum bleiben, hier sind auch mehr Leute, die zufällig mitlesen - Für kurze "Wie gehts das nochmal?"-Fragen ist der Chat aber ganz praktisch)

Unser Kollege Negreheb hat soeben die Existenz eines weiteren OSM-spezifischen Forums bekanntgegeben,
viellicht ist unser Kollege aus Salzburg so freundlich, und erklärt uns was es mit diesem, auf sich hat.

Wir haben also nun
* Den Mail Verteiler Talk: https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89
* Das Webforum: https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=89
* Die Webseite: https://www.openstreetmap.at/ich-habe-eine-frage/
* Den Messanger Matrix: at:matrix.org

Es ist zwar laut Negreheb auf matrix noch nicht viel los, aber Junge OpenStreetMap User werden von diesem gleich mal ins Separee entführt.

Benötigt OpenStreetMap einen solchen Raum?

Offline

#2 2020-07-21 18:26:19

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 481

Re: Und erneut ein neues Forum

Du bist mal wieder anstrengend in der Art, wie du etwas vorbringst. Ich habs ja schon befürchtet, dass sowas von dir kommt, wenn ich es wage so etwas zu erwähnen.

- Niemand wird "entführt".
- Element ist ein Messenger und kein Forum. Zu finden unter https://element.io/
- das ist kein "Separee".
- Ich habe angeboten, dass, sofern ein Account vorhanden ist, man sich da mal melden kann.
- Ich habe auch darauf hingewiesen, dass für komplexe Fragen das Forum besser ist.
- Den Raum gibts halt einfach in dem Chat. Fertig. Ist ja jetzt nichts spezielles. Der ist dafür da Leute einzufangen, die im immer populärer werdenden Element Messenger nach "Openstreetmap" suchen. Und dort vielleicht explizit nach Österreich.

Es gibt im übrigen sicher auch einen österreichischen OSM-Channel irgendwo auf IRC oder auf Jabber. Machst du da auch einen Extra Channel dafür?

Mehr gibts aktuell dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser, dass ich das halt aktuell noch nicht an die große Glocke hängen wollte. smile

Last edited by Negreheb (2020-07-21 18:27:27)

Offline

#3 2020-07-23 06:55:19

beautifulplaces
Member
Registered: 2018-02-12
Posts: 159

Re: Und erneut ein neues Forum

Üblicherweise werden Kräfte zur Stärkung einer Initiative möglichst gebündelt, wir leisten uns hingegen in OpenStreetMap, den ohnehin schwach besetzten Nutzerraum, in viele kleine Räume zu fragmentieren. Ist das Absicht?

Fragmentierung steht in Zusammenhang mit Zerfall
https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung

Offline

Board footer

Powered by FluxBB