Bäume zum selberpflücken / Pflücken erlaubt

Im Bodenseekreis stehen an einigen Einzelbäumen oder auch ganzen Streuobstwiesen Schilder wie dieses https://ibb.co/ysYPz3V, daß dort Pflücken erlaubt ist. Ich glaube das ist alles ‘Stadtgrund’, das wäre ja aber auch egal, wenn an der Beschilderung Private mitmachen würden.

Ich habe bei der Suche zwar einen thread über sowas gefunden, aber keinen Taggingvorschlag. Habe ich nach falschen Schlagwörtern gesucht, oder was könnte ein sinnvolles Tagging sein?

Was es alles gibt… :slight_smile: Es könnte auch sein, daß du damit Neuland betreten tuest, … Hab jetzt auch nix dazu gefunden, auch bei taginfo.

Ich würde “culling=yes” nehmen oder vielleicht besser “culling_allowed=yes”.
Entweder für den einzelnen Baum oder für die gesamt Bodensee-Obst Plantage (landuse=orchard).
Und natürlich hält dich niemand davon ab ein proposal dazu zu erstellen :wink:

Wie ist das bei z.B. Erdbeerfeldern zum Selberpflücken?
Oder Schnittblumen?
Ist zwar gegen Bezahlung, aber doch verwandt. Den Unterschied könnte man mit etwas wie payment_method beschreiben. Kassierer, Einwurfbüchse, umsonst…

Ein Problem dabei dürfte sein, dass nur wenige Wochen im Jahr Erntezeit ist.

@seewäldler: Kannst/Willst du das nette Schild ins Wiki hochladen? Für ein proposal wäre genau dieses perfekt geeignet. Oder zumindestens die Erlaubnis dafür erteilen. Danke.

Ich stand da im Januar bei eises Kälte am Erdbeerfeld und hatte Hunger… Ihr Schweine!!!
Manche werden es wohl nur auf die harte Tour lernen :smiley:

da gabs doch das Projekt https://mundraub.org/ auch auf Basis von OSM-Daten
Meiner Meinung nach würde das passen…

…im Gegensatz zum Titel dieses Threads der vermuten lässt, dass man die Bäume selbst pflücken kann :wink:
Greets

Außer Hintergrund-Kacheln von OSM hat das nichts mit OSM zu tun. An den Stellen die ich überprüft habe ist in OSM nichts zu finden. Schade.

Im Wiki finde ich nur: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pick-your-own Ist das wirklich alles?

Ich denke, das sind 2 Baustellen. Es geht vielmehr in die Richtung, einen Brombeer, Haselnuß, … - Strauch/Sträucher, oder einen Apfel, Nußbaum, im Sinne von natural=tree einzutragen und gleichzeit zu signalisieren, daß Ernten ausdrücklich erlaubt ist. Als Abgrenzung zur “orchard”.

Hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Seew%C3%A4ldler sind nun ein paar Fotos. Wie ginge das mit dem proposal weiter?

Wir können Bäume jetzt schon sehr speziell erfassen:

leaf_type=broadleaved (Laubbaum)
genus=Malus domestica (wissenschaftlicher Name)
species:de=Gravenstein (deutscher Name)
height=8.5 (Höhe ca. 8,5 m)
circumference=6.5 (Umfang ca. 6,5 m)
access=permissive (Nutzung erlaubt)
image=https://wiki.openstreetmap.org/w/images/thumb/b/be/Pfluecken_erlaubt_2.jpg/300px-Pfluecken_erlaubt_2.jpg

Würde so etwas nicht ausreichend sein? Wer kontrolliert, das es nächstes Jahr auch noch so ist?
Ansonsten würde ich eher zu solchen Seiten wie Mundraub tendieren.