OSM Kartenausschnitt in Basecamp anzeigen

Hallo zusammen,

seither habe ich Kartenmaterial für Basecamp auf dem PC immer mittels der Installationsdatei von Opentopomap installiert. Für mein Garmin Oregon600 habe einfach die *.img-Dateien auf die Speicherkarte kopiert und fertig wars, hat alles funktioniert. Da meine aktuellsten Änderungen in OSM noch nicht auf Opentopomap hochgeladen sind, muss ich auf die OSM Basisdaten zurückgreifen.

Mein Vorgehen:
Ich habe auf OSM, oben “Export” mittels Overpass API einen kleinen Kartenausschnitt heruntergeladen. Dies ist eine *.img-Datei. Diese wollte ich irgendwie Basecamp zur Verfügung stellen … erfolglos. Und ich habe auch nicht herausgefunden, wie ich diese *.img-Datei auf dem Rechner installieren kann.
Also dachte ich mir, ich packe die *.img auf die SD-Karte des Garmin, schließe dieses an den PC an und lasse dann von dort die Karte per USB auf Basecamp rüberziehen.
Denkste, die Karte wird nicht erkannt, d.h. sie kann im Oregon600 erst gar nicht ausgewählt werden. Und das verwundert mich sehr, da es mit den IMG-Dateien von Opentopomap bisher immer problemlos geklappt hat.

Jetzt durchforste ich schon seit drei Stunden erfolglos das Netz und wende mich deshalb an euch.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alex

OSM ist OSM und Garmin ist Garmin. Du musst aus den OSM Daten Garmin Daten machen.
Das Tool dafür:

https://www.mkgmap.org.uk/

Das Programm beinhaltet eine Beispielkonfiguration, die eine Karte ergibt, die ungefähr so aussieht wie die mapnik-Karte auf osm.

Wenn du was topografisches haben möchtest, musst du noch Höhenlinien/DEM dabeimischen. Das gibt es nicht bei OSM.

Viele OSM-Garmin Karten stellen die styles für mkgmap zur Verfügung, so dass man diese Karten mit mkgmap nachbauen kann, wenn man nicht auf das nächste Update warten möchte.

Die Export Funktion liefert keine Datei, die man direkt auf einem Garmin Gerät verwenden kann. Normalerweise müsste die Datei den Namen map.osm haben und OSM Daten im xml Format enthalten. Diese kannst Du z.B. mit mkgmap zu einem gmapsupp.img umwandeln.

Hallo Alex,

lade Dir bei https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download eine passende Garmin-Karte herunter, für die es einen Mapsource-Installer gibt. Dieser installiert die Karte auch für Basecamp.

Viel Erfolg
Joachim

Höhenlinien gibt’s z.B. bei http://www.freizeitkarte-osm.de/

Schau dir mal https://extract.bbbike.org/ oder http://garmin.openstreetmap.nl/ an. Da kannst du dir eigene Gebiete definieren und im Garmin Format runterladen.

Du kannst Dir auch Map Composer runterladen (Link unten in Signatur), der baut Dir eine Garmin Topokarte mit einem Klick, kümmert sich um alle notwendigen Schritte inklusive Höhenlinien und installiert sie auch gleich in Basecamp.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir alles anschauen.

Hallo,

meine Erkenntnisse (Kommentare zu euren Beiträgen):

#2
Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt - ich benötige keine Karte für das Garmin sondern lediglich eine Installation des Kartenausschnitts auf dem PC für Basecamp.

#3
Ich korrigiere mich, die Datei, welche ich mittels Overpass Turbo (verlinkt auf der OSM-Seite, Auswahl mittels Bereich/Kartenausschnitt) heruntergeladen habe, hat kein Dateiformat (keine Endung).

#4
Diese Vorgehensweise ist mir bekannt und wurde von mir so auch schon erfolgreich praktiziert.
Das Problem ist, dass alle Daten veraltet sind. Meine Änderungen in OSM habe ich am 02.07. gemacht und beispielsweise Opentopomap wurde am 01.07 aktualisiert. Dort steht zwar, dass wöchentlich aktualisiert wird, dies stimmt aber nicht. Es ist eher einmal im Monat.
Ich benötige jedoch jetzt meine aktuellen Änderungen.

#5
Ja, die Höhenlinien sind die gleichen wie bei Opentopomap.

#6
Extract.BBBike hat wieder einen alten Stand des Kartenmaterials (gleich wie bei Opentopomap), die andere Seite ist gerade down.

#7
Ich habe mich etwas eingelesen und stattdessen mittels Mapsettoolkit und cGPSmapper die aktuellste Version von Opentopomap inklusive Höhenlinien erfolgreich auf dem PC installiert, so dass sie in Basecamp verwendet werden können.
Anleitung: https://openmtbmap.org/de/about-2/archive/installation-with-mapsettoolkit/
Wie bereits erwähnt, entspricht der aktuelle Stand der meisten Karten jedoch nicht dem Stand, den ich benötige.

Mein Problem: ich weiß nicht, wie ich den aktuellen, heruntergeladenen Kartenausschnitt aus OSM auf dem PC installieren soll.
Zuvorderst fange ich mit der Kartendatei nichts an, da sie keine Endung hat. Darüberhinaus benötigt MapsetToolKit noch diverse andere Dateien wie z.B. eine *.tdb und noch andere, welche auch nicht vorhanden sind.
Im Zip-Archiv von Opentopomap sind diese Dateien beispielsweise vorhanden - so hat auch alles geklappt.

Frage: Wie installiere ich diesen Kartenausschnitt jetzt auf dem PC?

Was du heruntergeladen hast ist, wie bereits geschrieben wurde, eine OSM-XML-Datei. Damit kann Basecamp nichts anfangen. Wenn du wirklich aktuelle Daten in Basecamp sehen willst, dann musst du mit mkgmap aus der XML-Date eine Garmin-Image-Datei erzeugen. Das ist kein Hexenwerk, alles was du dazu brauchst ist mkgmap, die XML-Datei (oder ein tagesaktuelles OBF-Extrakt von der Geofabrik) und einen Kartenstil. Bei einigen Produzenten von Garmin-Karten findet man Anleitungen wie das geht und kann auch die Stil-Dateien herunterladen.

Ich würde an deiner Stelle ohnehin QMapShack anstatt Basecamp verwenden. Da geht das Laden von Garmin-Image-Dateien einfacher. Außerdem kann man damit diverse OSM-Kachelkarten verwenden. Vielleicht genügt das ja für deinen Zweck.

Gar nicht. Wenn die Datei OSM Daten enthält, dann kann Basecamp damit nichts anfangen. Das Program mkgmap kann verwendet werden, um OSM Daten in das Garmin Format umzuwandeln.
Wenn die Karte so aussehen und funktionieren soll wie die OpenTopoMap, dann brauchst Du dazu den entsprechenden Style.
Ansonsten reicht ein

um die Umwandlung zu erledigen. Der erzeugte Ordner muss dann nur noch an die Stelle kopiert werden, wo Basecamp seine Karten sucht.
Mit diversen weiteren Optionen macht man die Karte auch routing-fähig und kann nach Adressen suchen etc.

Dein Betriebssystem ist Windows?
Klick im Explorer auf Ansicht > Optionen > Ansicht und mach das Häkchen bei “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden” weg.

Wie schon von den Vorpostern richtig beschrieben: Du hast nur OSM Rohdaten heruntergeladen. Die müssen erst in eine Garminkarte umgewandelt werden.

Die mühsamere Methode ist mit mkgmap, das geht aber du mußt Dich erst einlesen und wenn Du nicht den Default-Kartenstil verwenden und Höhenlinien einbauen willst mußt Du Dich noch ein gutest Stück weiter einlesen.

Oder Du nimmst doch Map Composer, da ist der Standardstil bereits eine Topokarte und Du mußt nur die gewünschte Region einstellen.

Was genau willst du eigentlich mit Basecamp im Zusammenhang mit OSM machen?

Danke für eure Antworten. Ich streiche dennoch die Segel und warte, bis eine neue Version von Opentopomap oder ähnlichen zur Verfügung steht.

Warum?
Der Versuch mit map composer ist gescheitert. Es kommen Fehlermeldungen von Java im Protokoll, zu denen ich jedoch keinerlei Hilfestellung finde (keine Ergebnisse in der Suchmaschine und beim Troubleshooting).

Dann habe ich die Kartendaten in eine *.img umgewandelt mittels mkgmap, das scheint soweit zu funktioniert haben. Allerdings ist es nicht damit getan, diese Karte einfach in den Ordner von Basecamp reinzuwerfen - die Karte muss ja installiert werden. Dazu habe ich wieder MapsetToolkit verwendet, allerdings fehlen wieder diverse Dateien (tdb), die ich nicht habe.

Ich habe keine Lust mehr, mich mit der Thematik zu beschäftigen. Es frisst zu viel Zeit und macht mir keinen Spass, da warte ich wie bereits erwähnt lieber, bis eine neue Version von opentopomap & co verfügbar ist.

Was möchte ich machen?
Eine örtliche Mountainbike Initiative unterstützen, die sich für die Legalisierung von MTB-Trails einsetzt. Aktuell machen wir eine Bestandsaufnahme und da möchte ich natürlich aktuelle Tracks erzeugen. Dies mache ich, in dem ich Opentopomap als Kartenmaterial in Basecamp verwende und die verschiedenen Trails mittels “Track” nachzeichne. Diese Datei wird dann als gpx exportiert und allen zur Verfügung gestellt.

MIt der mkgmap Option “gmap” wird ein gmap Ordner erzeugt. Den schiebt man einfach nach C:\ProgramData\GARMIN\Maps und schon hat BaseCamp die Karte.

Egal, versuche doch einmal https://openmtbmap.org/de/ Die wird in kurzen Zeitabständen mit neuen OSM-Daten gefüttert.

Du kannst auch gerne meine Karte testen, allerdings mache ich keine tagesaktuellen Updates, so alle 2-4 Wochen gibt es neue Daten. https://speichenkarte.de/

Diese beiden Karten beinhalten zahlreiche MTB-spezifische OSM-Daten. Insbesondere eine Trail-Skala. Aber auch Kommentare aus OSM speziell für MTBler sind enthalten.

Alternativ kannst Du evtl. auch die GPX Tracks mit einem Online-Router wie brouter erstellen und dann per export auf den PC runterladen.
http://brouter.de/brouter-web