You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2010-04-03 19:31:04

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Tagging von Wegen

Hallo Forum
Entweder blicke ich noch nicht ganz durch, oder das Tag-Schema ist etwas... naja... willkürlich. Alors;

highway : footway
Was ist das nun? Was soll das Tag aussagen? Qualifiziert es die Art des Weges oder beschreibt es für wen der Weg gedacht ist (z.B. allgemeines Fahrverbot.)

Ich sehe sehr viele highway:footway die der Art highway:track tracktype:grade2 entsprechen, jedoch allgemeines Fahrverbot sind.

Gibt es hier weiterführende Texte woran man sich halten kann, ich möchte nicht nach meinem gutdünken taggen, wenn es alle andern anders machen.

Offline

#2 2010-04-03 19:47:10

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Tagging von Wegen

neisgei wrote:

Hallo Forum
Entweder blicke ich noch nicht ganz durch, oder das Tag-Schema ist etwas... naja... willkürlich. Alors;

...

footway ist, glaub ich, einer der mehr umstrittene Tagwerte.

Ich halte mich, nach anfänglicher Verwirrung, an http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CH:Map_Features
sprich, alles was nicht explizit so ausgeschildert ist, ist entweder ein path (wenn nicht für 2-spurige Fahrzeuge geeignet), oder ein track (wenn für 2-spurige Fahrzeuge geeignet, was auch irgend ein Traktor sein kann).

Simon

Offline

#3 2010-04-03 20:00:20

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Tagging von Wegen

Du bestätigst meine schlimmsten Befürchtungen sad Grummel.

Inkonsequentes System und willkürliche anwendung der eifrigen OSM Kartografen. Ich bin etwas enttäuscht, und das nach nur wenigen Stunden OSM. Aber villeicht kann einer noch ein rettendes Wort einlegen. Wie kann das Tag System so unsystematisch sein?

Offline

#4 2010-04-03 21:48:29

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Tagging von Wegen

neisgei wrote:

.... Wie kann das Tag System so unsystematisch sein?

Gewachsen .... und im Detail unterscheiden sich die Verkehrsregeln von Land zu Land doch sehr, ohne boese zu sein ev. etwas mehr als wohl am Anfang gedacht wurde.

footway und cycleway sind ja noch harmlos (im schlimmsten Fall könnt man die automatisiert umtaggen wenn man sie ganz los werden möchte). Der access Tag ist noch viel schlimmer :-)

Simon

Offline

Board footer

Powered by FluxBB