Beim Start wird keine Karte angezeigt

Hallo,

ich habe seit kurzem beim Start von OSMAND abwechselnd die Meldungen:

  • “osmand angehalten” bzw. “osmand bleibt ständig stehen” (u.a. mit der Möglichkeit bei tools.google.com Feedback zu geben; da erst mal “Rechtliche Hinweise” akzeptiert werden müssen, habe ich davon abgesehen; auch glaube ich dass ich dort nicht richtig bin)
  • und beim nächsten mal “ausgewählter bereich konnte nicht gezeichnet werden” und gleich danach “native bibliothek wird auf diesem gerät nicht unterstützt”

Da ich eigene Punkte in meiner Umgebung definiert habe (quasi POIs), weiß ich dass mir mein aktueller Standort angezeigt wird. Aber leider ohne die dort befindlichen Straßen und Gebäude.
Auch Zoomen ändert nichts daran.
Scheint so, als ob ich beim Konfigurieren irgendwas falsch gemacht habe - aber was?
(OSMAND hat bislang auf meinem Samsung-Smartphone gut funktioniert.)

Ich danke für jeden weiterführenden Hinweis - Gruß
abtam

Da jetzt zu raten, was falsch konfiguriert wurde, ist schon sehr anspruchsvoll.
Ich würde meine POIs sichern
Android->data->net.osamand (plus)->files->favourites.gpx

  • dann Android->data->net.osmand(.plus) löschen
  • OsmAnd neu installieren

Danke für die Antwort und den Hinweis zur Sicherung der eigenen POIs.

Natürlich habe ich auch über eine Neuinstallation nachgedacht.
Wäre halt nicht ganz uninteressant gewesen, zu wissen wie ich so ein Phänomen zukünftig vermeiden kann.
Zumal ich mir nicht sicher war / bin ob das nicht durch die Aktualisierung der Karten verursacht wurde, die ich kurz danach (oder kurz vorher?) ausgeführt hatte.
Hätte ja sein können dass da was bekannt ist.

Gibt es anstatt der Neuinstallation und dem erneuten Herunterladen all der Karten nicht auch die Möglichkeit eines “Zurücksetzens auf Defaulteinstellungen”?
Das wäre natürlich schneller.
Auch weiß ich noch nicht ob ich dann so einfach wieder die erworbenen Karten herunterladen kann (d.h. ob der Kauf mit dem Smartphone bzw. meiner Telefonnummer verknüpft ist).
Oder kann ich die Karten die im Ordner FILES sind einfach ver- und dann wieder zurückschieben?

Gruß
abtam

Lösung für alle Eventualitäten: https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/