CSV Format

Hallo
Ich möchte mir mit Umap eine Karte der höchsten Erhebungen in Schleswig-Holstein bauen.
Wir möchten die 50 höchsten besteigen :slight_smile:
Dazu möchte ich eine csv-Datei importieren.
Dann soll jeder “Berg” als Stecknadel in rot oder grün dargestellt werden.
Der Import geht soweit, aber ich habe ein Problem mit den Zuweisungen/Überschriften.
In Umap fängt die Beschreibung eines Markers mit dem Feld Name an.
Wenn ich aber in der csv Datei ein Feld “Name” angebe wird das bei dem Marker weiter unten als eigenes Feld Name angegeben.
Ich suche schon seit einer Stunden alle Wikis und Foren nach einer Beschreibung der Felder ab, leider ohne Erfolg.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Felder für eine csv Datei.
Ich brauche ins besonders:

  • Name
  • Beschreibung
  • Marker-Color (mit Farben)
  • Marker Symbol (Stecknadel)

Kai

Willkommen im Forum!

Schau mal hier rein: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap/Guide/Edit_layer_properties.

Unter “Ebenen verwalten” / “Bearbeiten(Stift)” / “Interaktionsoptionen” / “Popup Vorlage” kannst Du festlegen,
was im Pop-up angezeigt werden soll.
Achtung: die Tabellentitel werden case-sensitiv behandelt.

csv enthält nur Daten, keine Farben oder Grafiken oder Marker oder sonstige “goodies” aka “eye candy”.
Am besten du kreierst deine daten als csv und importierst sie dann in ein Rechenblatt wo die gewünschte Kosmetik vorgegeben ist.

Hallo
Danke für die Antworten.
Ich habe mich durch das properties Wiki geklickt.
Ein csv zu erstellen und dann zu importieren wart der Plan.
Nach dem Wiki habe ich folgendes im csv versucht:
Lat Lon Name Icon shape marker-color Name
54.209.051 10.724.974 Bungsberg1 Ball Crimson Bungsberg

Lat, lon und Name wird genommen.
Name aber nicht oben bei Name sondern in einem anderem eigenem Feld mit Namen “Name”.
Shape und Farbe werden ignoriert.

Das Ziel ist eine csv, die folgendes enthält: Lat, lon, Name (für das Originalfeld oben), Icon (Stecknadel) und Icon Farbe (rot oder grün).
Möglicherweise geht das nicht mit csv.
Zumindestens bekomme ich die Feldnamen nicht raus.
Welches Format wäre dann besser dafür?

Hallo,

kann es sein, dass es sich um ein ähnliches Problem handelt wie in

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69845

Schau mal hier drauf:
https://umap.openstreetmap.de/de/map/berge_4491#13/54.2204/10.7579

Die Daten waren:

lat;lon;name;Iconshape;marker-color
54.209051;10.724974;Bungsberg;Ball;Crimson            
54.229051;10.744974;Fantasie-Hügel;Ball;Crimson

in einer Datei berge.txt.

Icon-Shape und Color kannst Du direkt in umap einstellen.
Wenn es nur wenige verschiedene sind, bietet sich an, die entsprechenden Berge in verschiedene Dateien zu trennen und diese
in getrennte Ebenen zu laden.

Hallo
Danke für Eure Hilfe
Ich habe hin und her getestet…
csv will nicht so wie ich will, geojson schon.
Ich werden folgendes machen.
Da ich Excel mag schreibe ich mir eine kleine Tabelle, in der ich die Werte incl. Marker und Farbe eingeben kann.
Auf Knopfdruck macht diese mir dann eine geojson Datei, welche ich importieren kann.
Falls Interesse an so was besteht kann ich die gerne hier einstellen.
Schöne Grüße
Kai