You are not logged in.

#1 2020-06-30 10:12:18

FrankJermann
New Member
Registered: 2020-06-30
Posts: 1

Preload / Preconnect ?

Hallo ans Forum,

kann man Kartenausschnitte, die immer wieder benötigt werden, vorladen / cachen / eine „frühe Verbindung“ zum Server aufbauen?  Ich kann darüber nichts finden, nur vor einiger Zeit einen Artikel auf Englisch zum Thema „Preload“, den ich aber nicht begriffen habe. 

Mein Szenario ist: Ich zeige eine relativ kleine Gegend in Hessen, zwar in unterschiedlichen Ausschnitten, aber darüber hinaus werden keinen Karten benötigt.  Jetzt sehe ich im Browser häufig den Flaschenhals, wenn zum Kartenserver (oder mehreren?) verbunden wird, um die winzige Karte aufzubauen (https://a.tile.openstreetmap.org/18/137799/88254.png?).  Dabei wird zu a.tile.openstreetmap.org, b.tile.openstreetmap.org und c.tile.openstreetmap.org verbunden.

Meine Frage ist, ob man so etwas wie einen Preload oder eine Verbindung zum Server am Anfang des Ladens der Seite einbauen kann und darf?

Danke für Antworten von

Frank

Offline

#2 2020-07-03 14:02:59

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,516
Website

Re: Preload / Preconnect ?

Hallo Frank, stell deine Frage doch im deutschen Unterforum, da wird sie wahrscheinlich besser gefunden. smile

Zur Klarstellung kannst du vielleicht noch eine Erklärung einbauen, zu welchem Zeitpunkt du die Kachen vorladen willst. Normalerweise wird ja erst die Seite geladen, dann die Bibliothek zum Anzeigen der Kacheln (z.B. Leaflet oder OpenLayers), und von dieser dann die Kartenkacheln im sichtbaren Bildausschnitt. Oder geht es um das Laden von noch nicht sichtbaren Kacheln außerhalb des Bildausschnitts, oder um das Ausliefern von Kartenkacheln vom eigenen Server statt den OSM-Tileservern? Zumindest mir das beim Lesen nicht klar geworden.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

Board footer

Powered by FluxBB