You are not logged in.

#1 2020-06-26 16:01:04

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo alle zusammen,

da Ihr mir neulich bei UMAP so toll geholfen habt, versuche ich es doch gleich noch einmal mit einer Frage zu UMAP: Wenn ich meine Datentabelle als CSV hochlade, werden die Konsonanten nicht übernommen. Wäre doch schön, wenn man es gleich hinbekommen könnte. Mein anderes Problem ist: UMAP ertellt in der Datentabelle als letzte Spalte "Name" Wenn ich die Daten mit derselben Spaltenreihenfolge per CSV importiere, wird alphabetisch sortiert (also bei N) eine weitere Spalte "Name" eingefügt. Die Namen erscheinen aber nur, wenn sie in der letzten Spalte "Name" stehen. Stattdessen wird der Ebenenname angezeigt. Bedeutet, ich muss die Daten mühsam rüberkopieren. Ich brauche die Daten auch extern, sonst würde ich die Daten direkt eingeben. Vielen Dank für Eure Mühe! LG oldme68

Hier der Link: https://umap.openstreetmap.de/de/map/du … .000/2.000

Offline

#2 2020-06-26 16:03:36

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,281
Website

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

ist vermutlich ein Encoding Problem der Datei, wahrscheinlich bist Du unter Windows? Mit einem vernünftigen Texteditor kannst Du einstellen, dass die Datei UTF8 encodiert werden soll, dann wird es vermutlich gehen. Man kann in Windows glaube ich auch pauschal einstellen irgendwo, dass alle Dateien UTF8 encodiert werden sollen.

Offline

#3 2020-06-26 16:25:41

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo dieterdreist,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Richtig, ich arbeite mit Windows und LibreOffice. Ich probiere es mal aus und melde mich dann wieder. Erst einmal Danke!

Offline

#4 2020-06-26 19:11:51

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,281
Website

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

in libre office kann man glaube ich das encoding auch einstellen, sonst in einem beliebigen Texteditor die CSV öffnen und neu speichern mit entspr. encoding.

Offline

#5 2020-06-26 20:37:00

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo lieber dieterdreist,

ja mit LibreOffice habe ich wenigstens die Konsonanten hinbekommen. Bleibt noch das Problem mit der Spalte "Name". Würde es etwas bringen, es noch einmal mit einem normalen Editor zu versuchen? Hatte noch keine Zeit dies zu probieren. LG oldme68

Offline

#6 2020-06-27 01:20:43

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,281
Website

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Ich würde im Libre Office die NamensSpalte dorthin kopieren oder verschieben wo Umap sie haben will, ggf. kannst Du das auch über Referenzen machen (zB. in Zelle N1 die Formel =A1 eintragen, und das dann einfach komplett in alle N-Zellen kopieren, N2 =A2 etc. und wenn du das an anderer Stelle anders brauchst einfach die Spalte N ausblenden. Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht was du meinst

Offline

#7 2020-06-27 07:47:31

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo dieterdreist,

noch so spät/früh fleißig? Danke dafür! Also erst hatte ich die Spalte "Name" artig alphabetisch einsortiert. Da wurde aber wieder nur der Ebenenname angezeigt. Also habe ich einen Marker einzeln erstellt. Da hat UMAP dann die zweite Spalte "Name" erzeugt. Die stand dann plötzlich ganz hinten in der Tabelle als letzte Spalte. Dafür wurden beim Aufruf der Karte die Namen der Apotheker aus der letzte Spalte angezeigt. Wenn ich jetzt die Tabelle mit der Spalte "Name" als letzte Spalte importiere, produziert UMAP eine weitere Spalte Name, welche dann aber alphabetisch einsortiert wird. Dann werden aber beim Aufrufen der Karte wieder nur der Ebenenname angezeigt. Das bedeutet, ich muss die Einträge dieser Spalte manuell in die letzte Spalte kopieren und die alphabetisch einsortierte Spalte "Name" wieder löschen. LG oldme68

Last edited by oldme68 (2020-06-27 07:48:39)

Offline

#8 2020-06-27 12:42:57

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo dieterdreist,

habe herumexperimentiert. Wenn ich mit Verlinkung in einer Spalte arbeite, wird bei mir nichts importiert. Bei zwei Spalten "Name" habe ich wieder dasselbe Ergebnis, alphabetisch sortierte Spalte mit Einträgen, die letzte Spalte ist leer und es wird beim Seitenaufruf wieder der Spaltenname angezeigt. Aber immerhin sind die Konsonanten korrekt. Ich probiere es jetzt noch einmal mit einem Editor. Melde mich dann wieder. LG oldme68

Offline

#9 2020-06-27 17:46:02

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo lieber dieterdreist,

leider hat es mit dem Editor nicht funktioniert. Hier ist der Aufbau der CSV - vielleicht muss ich ja daran etwas ändern. Wäre nett, wenn Du Dir es mal ansiehst.

"Lat";"Lon";"Email";"Fax";"Mobil:";"Name";"Ortstyp";"Route";"Symbol";"Telefon";"Website";"Wheelmap";"Name";"Umap";"Datum"
"51.05366635";"13.80513668";"mailto:praxiswittig@telemed.de";"+493513103921";"keine Daten";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"Arzt";"https://routing.openstreetmap.de/?hl=de";"⚕️";"+493513103920";"https://aerztehaus-blasewitz.de/?seite=praxis&id=57";"https://wheelmap.org/nodes/58ArrCoFa5Gdnva36?accessibility=yes";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"";16.06.20
"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";;
"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";
"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";
"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";"";"";
"";"";"";"";"";;"";"";"";"";"";"";;;

Offline

#10 2020-06-27 18:56:43

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,993
Website

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Vielleicht einmal ein, zwei Datensätze als Beispieldatenbank hochladen und verlinken.
"," als Trenner?
Wozu ist der Doppelpunkt hinter Mobil?

Offline

#11 2020-06-27 19:28:08

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,672

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Diese Daten , abgeleitet von Deinen, funktionieren problemlos.

"Lat";"Lon";"Email";"Fax";"Mobil:";"Name";"Ortstyp";"Route";"Symbol";"Telefon";"Website";"Wheelmap";"Name";"Umap";"Datum"
"51.05366635";"13.80513668";"mailto:praxiswittig@telemed.de";"+493513103921";"keine Daten";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"Arzt";"https://routing.openstreetmap.de/?hl=de";"??";"+493513103920";"https://aerztehaus-blasewitz.de/?seite=praxis&id=57";"https://wheelmap.org/nodes/58ArrCoFa5Gdnva36?accessibility=yes";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"";16.06.20
"51.05376635";"13.80513668";"mailto:praxiswittig@telemed.de";"+493513103921";"keine Daten";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"Arzt";"https://routing.openstreetmap.de/?hl=de";"??";"+493513103920";"https://aerztehaus-blasewitz.de/?seite=praxis&id=57";"https://wheelmap.org/nodes/58ArrCoFa5Gdnva36?accessibility=yes";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"";16.06.20
"51.05356635";"13.80513668";"mailto:praxiswittig@telemed.de";"+493513103921";"keine Daten";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"Arzt";"https://routing.openstreetmap.de/?hl=de";"??";"+493513103920";"https://aerztehaus-blasewitz.de/?seite=praxis&id=57";"https://wheelmap.org/nodes/58ArrCoFa5Gdnva36?accessibility=yes";"Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heike Wittig, Dipl.-Stom. Rainer Wittig Gautschweg 3, 01309 Dresden, D";"";16.06.20

siehe https://umap.openstreetmap.de/de/map/un … 7/13.80513

Die Datei heißt bei mir test.txt und ich habe sie als CSV importiert.
Deine Originaldaten enthalten schon 2x Name.
Die Umlaute sind in meinem Editor verloren gegangen.

Was im Pop-up Fenster angezeigt werden soll, kann man unter "Interaktionsoptionen/Pop-up Vorlage" einstellen.
Achtung: Name != name. Die Einträge sind case-sensitiv.

Last edited by fx99 (2020-06-27 19:42:22)

Online

#12 2020-06-28 16:22:49

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo lieber geri-oc,

vielen Dank, dass Du Dich auch wieder meldest. Der Trenner ist  - ; -  und - " -. Die Kommata sind nur zur Trennung von Straße und PLZ. Der : war leider ein dummer Tippfehler. Ich versuche erst einmal die Lösung von fx99. Bei weiteren Problemen lade ich die entsprechenden Links hoch. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! LG oldme68

Offline

#13 2020-06-28 16:40:31

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo Member,

vielen Dank für Deine Antwort. Ursprünglich habe ich die Datei mit einer Spalte "Name" hochgeladen. Die zweite Spalte "Name wurde von Umap hinzugefügt, nachdem ich beim Marker manuell die leere Spalte "Name" ausgefüllt habe. Dann habe ich diesen Aufbau als.xlsx mit LibreOffice in .csv gespeichert.

Bitte entschuldige die Frage eines Daus: Wenn das case-sensitiv ist, muss ich es jetzt alle Titel kleinschreiben damit es klappt? Hast Du einfach nur die vielen - ""; - gelöscht? Oder liegt es daran, dass Du es noch als .txt zwischengespeichert hast? Ich hatte die Daten einfach nur in einen Editor kopiert und gleich als .csv gespeichert. Vielen Dank für die viele Mühe und entschuldige, dass ich mal wieder auf der Leitung stehe. LG oldme68

Last edited by oldme68 (2020-06-28 16:42:12)

Offline

#14 2020-06-28 18:11:11

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo fx99,

Hier mal meine Dateien als Link. Wenn ich das importiere steht da schon wieder Barrierefreie Orte als Name.

Link UMAP
https://umap.openstreetmap.de/de/map/un … arte_4378#

Link TXT
https://www.dropbox.com/s/gmqvpg9d0gqgh … 2.txt?dl=0

Link
https://www.dropbox.com/s/amygx3jd3btgr … 2.csv?dl=0

Hat das mit wgs84 zu tun? Welche Einstellungen benutzt Du bei bei CSV und UMAP? Welchen Editor hast Du genommen?  Irgendetwas mache ich offensichtlich falsch, wenn es bei Dir so klappt. Ich habe die .txt im Editor geladen und direkt als .csv gespeich

Offline

#15 2020-06-28 18:54:25

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,672

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

oldme68 wrote:

Hat das mit wgs84 zu tun? Welche Einstellungen benutzt Du bei bei CSV und UMAP? Welchen Editor hast Du genommen?  Irgendetwas mache ich offensichtlich falsch, wenn es bei Dir so klappt. Ich habe die .txt im Editor geladen und direkt als .csv gespeich

Das Problem hat weder etwas mit wgs84 noch mit dem Text-Editor oder der Datei zu tun.
Die Datei enthält den Text "Barrierefreie Orte" überhaupt nicht, also muss der irgendwo anders her kommen.

Wenn Du als Titelzeile in den Pop-Ups den Name der Praxis haben willst, muss beim Editieren der Ebene unter
"Interaktionsoptionen/Pop-up Vorlage" 

# {Name} 

stehen.

Online

#16 2020-06-29 00:47:07

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,281
Website

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

cases sensitiv ist nur für die Spaltentitel relevant, nicht für die Werte darunter (die sollten so sein wie sie sein sollen)

Offline

#17 2020-06-29 17:36:43

oldme68
Member
Registered: 2020-02-08
Posts: 19

Re: UMAP Probleme beim CSV Import

Hallo geri-oc,

fx99 und ich haben eine Lösung gefunden. Ich danke ganz herzlich für die angebotene Hilfe. Vielleicht treffen wir  bei der nächsten Frage wieder. Ich würde mich freuen. LG oldme68

Offline

Board footer

Powered by FluxBB