Verwaltung großer Bildbestände

Bisher habe ich meine Bildsequenzen zu Mapillary hochgeladen. Drei Gründe waren dafür ausschlaggebend:

  • Unbegrenzter und kostenloser Speicherplatz
  • Teilen der Fotos mit anderen Nutzern
  • Komfortabler Zugriff auf meine Fotos: Anzeige der Bildsequenzen der Karte, Selektion nach Aufnahmedatum, Navigieren in den Bildsequenzen

Angesichts der Übernahme von Mapillary durch Facebook suche ich nach einer Alternative. Auf die ersten beiden Punkte kann ich zähneknirschend verzichten, ich möchte und werde aber weiterhin Fotosequenzen aufnehmen, lokal abspeichern und auswerten. Die Erstauswertung geht mit JOSM und den entsprechenden Plugins (photoadjust, photo_geotagging) recht komfortabel, aber für den Zugriff auf die archivierten Fotos suche ich nach einer Lösung, die ähnliche Möglichkeiten wie die Mapillary-Web-App bietet:

  • Anzeige der Aufnahmeposition auf einer Karte
  • Selektion der anzuzeigenden Bilder nach Aufnahmedatum
  • Anzeigen der Fotos und navigieren innerhalb einer Aufnahmesequenz (nächstes/vorhergehendes Bild)

Für den ersten Punkt habe ich mir eine Lösung mit QGIS gebastelt: Anzeige der Bildpositionen auf der Karte, Anzeige eines Vorschaubilds und Öffnen des Bilds in externer Anwendung. Bevor ich mir weitere Gedanken über eine komfortablere Lösung, z.B in Form einer Web-Anwendung mit OL oder Leaflet, wollte ich hier nachfragen, ob es dafür bereits fertige Lösungen gibt oder solche angesichts der Facebook/Mapillary-Geschichte angedacht sind.

Das geht teilweise/halbwegs mit JOSM. Mein typischer Arbeitsablauf zum archivieren von Kartierungen: Georeferenzierte Fotos + gps-tracks in JOSM laden, Hintergrundlayer auswählen → Datei ->Session speichern als.

Für den direkten Anwendungsfall wüsste ich nichts. Für große Fotosammlungen gibt es ja bereits viele Web-Alben, welche IMHO auch geotags nutzen können: https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted#photo-and-video-galleries
Inwiefern das einen günstigen Workflow darstellt, weiß ich aber nicht. Es gibt ja auch einige GPS track-Visualisierungs Software, vielleicht hast du dort Glück etwas passendes zu finden bzw. mit Feature-Request das noch ergänzen zu lassen?

Das kostenlose PC-Programm von Garmin “Basecamp” zeigt Fotos auf der Karte an (zu 1). Man könnte dort seine Fotos verschiedenen Ordnen entsprechend ihres Aufnahmedatums ablegen (zu 2). Öffnet man in einem Ordner eines der dort abgespeicherten Fotos, kann man sich von dort aus auch durch alle in diesem Ordner gespeicherten Fotos durchklicken. (zu 3)
Zusätzlich kann man eine beliebige Anzahl Fotos auswählen und deren Position als gpx-Datei exportieren - das mache ich immer wieder zusammen mit einem GPS-Track. Wenn ich mir die dann entstehende gpx-Datei dann im Editor iD anzeigen lasse, sehe ich den Track als eine pinke Linie mit den Positionen der Fotos als (mit dem Fotonamen beschriftete) Punkte:

Das alles kann JOSM bereits von Haus aus, anders als in Basecamp wird im Layer “Geotagged images” noch die Blickrichtung dargestellt (falls im Exif vorhanden) und ein skalierbarer Viewer zeigt dir überlagert zum durchblättern die Fotos mit einigen Metadaten.

Ich kenne diese Funktion, aber bei mir werden die Bildfolgen nicht wie auf deinem Screenshot aufgefädelt angezeigt.

Ich habe es noch nicht versucht, aber ich befürchte, dass das Laden von 100.000 oder mehr geogetaggten Fotos von der Festplatte nach JOSM sehr lange dauert.

Was meinst du genau? Wenn die Bilder georeferenziert sind und gültige time stamps haben, kannst du mit dem Viewer chronologisch durchblättern.

Ist jetzt nicht mein typischer Anwendungsfall :wink: aber grad mal probiert: 3000 jpgs mit georefs meiner letzten größeren Reise waren in 6 Sekunden geladen. Es werden ja nur die Positionen aus den exif-Daten ausgelesen, die Rasterdaten werden erst später in der Vieweransicht nachgeladen, also einzelbildweise.

Da käme auch “digiKam” in Frage. Ich kann aber nicht mit der Mapillary-Web-App vergleichen – die kenne ich nicht. Bei meinen 3xxxx Bildern klappt das ganz gut.

Man kann da jedenfalls Bilder auswählen (nach allen möglichen Kriterien, natürlich u.a. Zeitbereich, Kamera, Verzeichnis, Tags, Beschriftung, Rechteck auf Karte). Aus den dann sichtbaren Bildern kann man welche auswählen und z.B. deren Position auf einer Karte sehen etc.

Danke für’s Ausprobieren! Das ist eine gute Leistung (Danke an die JOSM-Programmiere!) und ermutigt mich, JOSM auch mal so einzusetzen …

Das laden sollte kein Problem sein, von SSD lädt JOSM (Plugin https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Photo_Geotagging) bei mir 10.000 Bilder in 8 Sekunden.

Jede Bildfolge habe ich dabei in einem eigenen Unterordner, und ich ziehe die Ordner (nicht mehrere markierte Dateien) in JOSM. Dann klappt es auch mit dem Durchklicken der Bildfolge. Die bei

sichtbare grüne Linie habe ich nicht. Vielleicht ist das auch ein separater gpx Track?

Ja genau, das war ein lokaler gpx track.

Das passt zu meinen Erfahrungen. Bei 100.000 und mehr Fotos würde mir das aber zu lange dauern. Eine einfache Lösung wäre eine Ordnerstruktur nach geographischen Zonen, so dass man nur die Ordner der benötigten Zonen nach Josm rein ziehen kann. Ideal wäre, wenn man das Laden der Bilder auf einen Kartenausschnitt beschränken könnte.