ADAC nutzt OSM-Daten in neuer Routing-App

https://www.adac.de/produkte/apps/navigation/

Ich weiß, es gab mal einen threat, in dem solche Informationen gesammelt worden sind. Habe ich nach 20min suchen nicht gefunden, sorry. Wenn notwendig, bitte verschieben.

PS: Werde die Software mal Beta-testen.

Wo kommen denn die Daten für das hübsche 2.5D rendering her? Auch aus OSM?

Huhu
Ich bin auch dabei. Mal schauen was die so kann. Strecken bzw. Straßen vermeiden habe ich ni hat gefunden, gibt’s wahrscheinlich noch nicht. Offlinekarten fehlen auch noch.Was nicht ist kann noch werden.?

Sieht so aus . Zumindest sind die Gebäude die ich in 3D erfasst habe dargestellt.

Isn Anwalt anwesend? Braucht man für die Routenberechnung mit aktuellen Verkehrsdaten eine Derivative Database im Sinne der ODBL oder stellt die Ausgabe der Route ein Produced Work dar? Vielleicht kriegen wir so ja auch die Verkehrsnachrichten…

monatlich zum Runterladen :wink:
gesammelte Verkehrsinformationen des letzten Monats…

das wäre noch schön, weil das auch den Akku schont :slight_smile:

Was kann die App noch was sie abhebt zu anderen? (außer 3D)

Verkehrsdaten wären eine tolle Sache mit Staumeldungen… das ist leider immernoch ein grund warum ich noch googlemaps brauche :confused:

War das nicht der Sinn der ODBL solche Entwicklungen zu ermöglichen? :confused:

erster Überblick:

  • nur Online-Daten
  • nur Berechnung vom jetzigen Standort zu einem gewählten Ziel
  • 2 bis 3 Routenvorschläge
  • Stau- und Baustellieninformationen werden dargestellt (konnte noch nicht testen, ob das auch in die Berechnung mit eingeht)
  • Datenladen sehr schnell (LTE Vodafone mit guter Anbindung)
  • Berechnung sehr schnell (~1000km quer durch Deutschland ca. 10s Rechenzeit)
  • keine Zwischenziele angebbar

PS: sendet Daten an junghans-schneider.de

Sind das “sinnvolle Alternativen” oder nur kürzeste und schnellste Route?

Alternativen. Von hier (Rostock) nach Köln hat mir die App die Route über die A1, alternativ über die A2 vorgeschlagen.

Sind “Favoriten” möglich, also Orte/Ziele speichern? :slight_smile:

App merkt sich die schon mal angewählten Ziele.

Verkehrsdaten sind die gleichen wie sie auch bei Magic Earth zum Einsatz kommen. Weiß eigentlich irgendjemand wer dahinter steckt?

Magic Earth hat mir auf meine Anfrage zu den vielen GhostTraffics nur geantwortet dass sie es weitergeben, da sie auf einen der top 3 Anbieter von Verkehrsdaten setzen :laughing::rolleyes: welche “open-source” und “free provider” sind

Die Daten sehen so aus, als wenn es die gleichen sind, die maps.adac.de verwendet.
Da steht als (C) PTV, HERE, TOMTOM

Im Impressum der App wird “INRIX” genannt.
Die bieten auf ihrer Produkseite auch ein System für Verkehrsinformationen an: https://inrix.com/products/

Mein vorläufiger Eindruck ist erstmal ganz positiv.
Die App macht Navigation. Fertig. Kein Schnickschnack.
Routenberechnung ist schnell; Alternativrouten sind brauchbar; Verkehrsinformationen sind vorhanden; die Suche funktioniert sehr schnell und gut.

Bedienung auf der Karte finde ich noch verbesserungswürdig (“Karte norden” zentriert die Ansicht auch gleichzeitig auf aktuellen Standort -unschön).
Ein paar Features (Favoriten, Zwischenziele, …) dürften noch rein, aber viel mehr brauche ich gar nicht.

Problematisch sehe ich, dass der ADAC sicherlich nicht selbst Entwickler ist, sondern die App nur eine Auftragsarbeit ist. Da wird sich zeigen müssen, wie gut Support und Weiterentwicklung auf lange Sicht funktionieren.

Wünschen würde ich mir, dass man das Konzept einer einfachen Navigations-App ohne viel Drumherum beibehält. Und Android-Auto-unterstützung.

Die Karte in unsere Region kommt von HERE :smiley:

Der Traffic Layer ist weder von TomTom noch von HERE was da dargestellt wird :laughing:

PTV könnte also der Traffic Layer sein.

Traffic Layer ist der von Inrix. Scheint aber Probleme bei er Darstellung auf Basis von OSM zu geben weil da an einigen stellen wo die OSM Daten von den HERE Daten abweichen löcher in der Traffic Darstellung in der APP sind. :roll_eyes:

Alles was bislang hier zu dieser neuen App beschrieben wurde, klingt für mich nach keinerlei Vorteilen gegenüber der Navi-App, die ich schon länger nutze (Magic Earth), die aber mit Offline-Karten arbeitet.

Habe mal zwei Rezensionen an den ADAC geschrieben:

  1. Eindruck:

nach Nutzung über 300km am WE:

Gruß Protoxenus