unbemerkter Mini-Vandalismus seit 2008

Meint Ihr nicht auch, dass der Benutzer Depsy nur Vandalismus betreibt?

https://www.openstreetmap.org/user/Depsy/history#map=1/32/58

Er kartiert ohne Kommentare auf der ganzen Welt. Fügt Dinge hinzu oder löscht Dinge, die scheinbar frei erfunden oder mit Fantasie von einem Luftbild interpretiert wurden.

Die letzten paar Änderungen scheinen nur erfundene Treppen zu sein. Bzw., eigentlich existieren da schon irgendwie Treppen, aber die Form und Richtung der Treppen ist nicht korrekt, insbesondere nicht als Fläche.

Habe ihm das schon geschrieben.

Die ganzen sinnlosen Dinge zu korrigieren, die er seit langer Zeit fabriziert, wäre zu viel unnötige Handarbeit.

Was kann man da tun?

Oh Gott, er ist seit 2008 dabei: https://hdyc.neis-one.org/?Depsy

Die ganze Zeit unter dem Radar, weil sein Vandalismus pro Changeset immer nur kleine und wenig Änderungen beinhaltet?

Soll ich ihn melden? Bringt das was? Ich habe keine Lust den ganzen Unfug wieder zu reparieren. Und die gelöschten Dinge wieder herzustellen.

Kannst du mal ein zwei Beispiele verlinken, die “falsch” sind.
Außerdem sollte er seine Quellen und CS-Angaben eintragen.

EDIT: das ist natürlich falsch: https://www.openstreetmap.org/changeset/86634159#map=19/27.75652/-18.10485

Vielleicht sollten wir es anders angehen, kannst du mir irgendein Beispiel verlinken das eine sinnvolle Veränderung Erweiterung sein könnte? Dieser Benutzer scheint völlig beliebig auf der gesamten Welt Dinge zu verändern, zu löschen oder hinzuzufügen. Scheint ein reiner Sofa pepper zu sein. Was ja ganz nett sein kann, aber in diesem Fall erkenne ich wirklich keinen sinnvollen Datenbeitrag.

Hier z.b. hat scheinbar schon jemand eingegriffen und den Unfug entfernt. https://www.openstreetmap.org/changeset/85628009
Aber es sind so unglaublich viele Unfug-Beiträge, dass man gar nicht weiß wie und wo man anfangen soll. Und wie man es stoppen soll. Ich habe ihn jetzt schon zweimal angeschrieben, aber es kam noch keinerlei Antwort.

Bitte mal in dieser Reihenfolge anschauen:

User “parambyte” hat zweimal dieselbe Straße angelegt. “Depsy” hat eine davon wieder gelöscht. Sieht sinnvoll aus.

Es kam jetzt eine Antwort, aber ich werde nicht schlau daraus. Wisst Ihr, was es mit diesem Garmin auf sich hat?

Also ist es kein Vandalismus?

Doch, weil wir nicht für den Renderer/Map-Compiler/Router mappen.

Ich habe mir jetzt ein paar der letzten Änderungen angesehen:

  1. Löschen eines Importes einer winzigen privaten Fläche: Wenig hilfreiches “area=yes, highway=steps”, das man in “area:highway” hätte ändern können http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=86634362
  2. Löschung eines unsinnigen “englischen” Namens eines Ortes in Marokko http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=84962339
  3. “Bessere” Geometrie eines schon vorher inhaltlich unsinnigen highways (sollte wohl area:highway sein) https://www.openstreetmap.org/way/802683861/history
  4. Änderung der Geometire http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=85859245 Das unsinnige hw=track wurde später angefügt…

Alles mehr oder weniger sinnvolle Qualitätskontrolle, aber kein Vandalismus.

So etwas würde ich als “falsch” bezeichnen, da Treppen, auch nur ein oder zwei Stufen, für Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl als Hindernis gelten.

Das war sicher richtig.

Um Garmin-Routing zu verbessern sind solche “Fehler” nicht in OSM zu korrigieren - auch wenn es anders vielleicht zu viel Arbeit macht. Und eine Fläche von Stufen einfach trennen ist m.E. falscher- zumal daraus gar nichts routingfähiges entsteht.
https://www.openstreetmap.org/changeset/86634159: https://www.openstreetmap.org/way/815950595
https://www.openstreetmap.org/way/306974746
oder das track gelöscht und Fläche als track erstellt: https://www.openstreetmap.org/changeset/85628009

Lade ihn doch einmal hier her ein - wegen Diskussion seiner Änderungen (ohne CS-Kommentare und Beantwortung von CS-Kommentare).

EDIT: https://www.openstreetmap.org/way/802683861/historyhttp://nrenner.github.io/achavi/?changeset=85628009 finde das aber sinnlos, zumal es schon Fehlermeldungen: “Verbindungsstraße kreuzt Feld-/Waldweg” erzeugt. Ich vermute er erhält “Routinginsel” als Fehlermeldung und mach daraus area=yes um es aus dem Routing auszuschließen.

Ich habe ihm jetzt geschrieben:

Frage: Wie lassen sich seine Änderungen, also die offensichtlich falschen, rückgängig machen, außer alles von Hand zu machen? Kann das einer von Euch? Kann das jeder (wie bei Wikipedia)?

Ich finde es schwer zu entscheiden, ob die Änderungen sinnvoll sind oder nicht. Keine Kommentare, weltweit verteilt Mini-Änderungen.
Das ist kein klarer Vandalismus.

Änderungen lassen sich glaube ich nur dann automatisch zurückrollen, wenn sonst niemand die Objekte später bearbeitet hat. Wir reden hier aber über Änderungen seit 2014.
Vermutlich müsste man also vieles manuell anschauen.

Soll das bedeuten, dass wir als Gemeinschaft diese Zerstörungen akzeptieren? Man/ich/jemand könnte zumindest die letzten paar eindeutigen Verschlechterungen rückgängig machen, oder?

Ich bin noch nicht recht überzeugt, dass diese Zerstörungen tatsächlich stattgefunden haben bzw. dass das in den meisten Changesets so war.