You are not logged in.

#1 2020-06-13 19:00:04

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 125

Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

Hallo,

die Stadt Aachen betreibt seit 2014/2105 ein Knotenpunktnetz für Wander- Spazierwege im Aachener Wald.

http://www.aachen.de/DE/kultur_freizeit … index.html

Zahlreiche Wegweiser zu den Knotenpunkte waren bereits durch andere Mapper erfasst.

Dazu habe ich mal eine Netzwerk-Relation und einige Routen erstellt.

Netzwerk: https://www.openstreetmap.org/relation/ … 530/6.0402

Ähnliche Wegweiser sind mir bei Wanderungen/Radtouren auch bereits in NL/BE im der Euregio aufgefallen.

Ähnliche Netzwerke gibt es bereits in NL und BE. Die sind dort allerdings wesentlich weiter als wir in DE.

Orientiert habe ich mich dabei an den Netzwerken etc. fürs Fahrrad.

Zur Information für andere Mapper in der Euregio.

Die Meinungen der anderen dazu sind hier natürlich auch gefragt

Offline

#2 2020-06-14 11:17:20

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,158
Website

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

Kannst du mal zwei Punkte des Wanderknotennetzwerkes verlinken? In der Freizeitkarte-Android unterstützen wir die, nur sehe ich dort keinen entsprechenden Punkt.

Offline

#3 2020-06-14 12:29:17

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 125

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

Hallo toc-rox,

ein Mapper Kollege aus BE hat bisher leider nur die Knotenpunktwegweiser dazu eingetragen. Mit dem Eintragen von Knotenpunkten und Routen dazu habe ich erst gestern angefangen.

Hier ein Original-Eintrag des Kollegen https://www.openstreetmap.org/node/6316338705

So sieht es nach meinen Änderungen aus.

Wegweiser: https://www.openstreetmap.org/node/6316276115

Knoten: https://www.openstreetmap.org/node/316589705

Route: https://www.openstreetmap.org/relation/ … 28/6.02101

Knoten: https://www.openstreetmap.org/node/1213941229

Wegweiser: https://www.openstreetmap.org/node/6316276113

Gruß

Offline

#4 2020-06-15 11:52:24

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 341

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

Das gleiche Prinzip wurde in Wassenberg (ganz in der Nähe von Aachen) scheinbar jetzt auch angewendet:
https://www.wassenberg.de/neu-wandern-n … assenberg/
https://www.wassenberg.de/besucher/wand … alen-copy/

Gruß
tux67

Offline

#5 2020-06-15 12:14:08

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 125

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

tux67 wrote:

Das gleiche Prinzip wurde in Wassenberg ...

Ja, es setzt sich sicherlich immer mehr durch. Man kann ja mal als Deutsche auch sinnvolle Ideen seiner Nachbarländer akzeptieren. Nicht wie bei der Maut, ständig was eigenes zusammen basteln, was nachher auch noch in die Hose geht.

Da haben wir allerdings noch einiges zu tun.

Das hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=69603 finde ich auch nicht schlecht, vor allem für Menschen mit Behinderungen.

Gruß

Offline

#6 2020-06-17 11:16:05

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 341

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

Zumindest für Wassenberg scheint das Routing Portal und die Datenbasis auch was proprietäres zu sein:
Man findet die Daten nur hier: https://vvvmiddenlimburg.nl/de/wander-r … de-holland

Fehler soll man aber hier melden (da sind bei gleicher Software die Knotenpunkte für Wassenberg aber nicht zu sehen):
https://www.routebureaulimburg.nl/de/ro … er/wandern

Das hier: https://knooppuntnet.nl/en/ scheint dann ganz auf OSM Daten zu basieren und zeigt die Daten auch nur für NL.

Wahrscheinlich müsste man mit der Stadt Wassenberg Kontakt aufnehmen, ob die Knotenpunkte als "Datenspende" für OSM denkbar wären.

Gruß
tux67

Offline

#7 2020-06-17 11:53:56

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 125

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

tux67 wrote:

Wahrscheinlich müsste man mit der Stadt Wassenberg Kontakt aufnehmen, ob die Knotenpunkte als "Datenspende" für OSM denkbar wären.

Das habe ich bei der Städteregion zum Knotenpunktnetz "Barrierefreie Wegweisung im Wurm- und Broichbachtal" auch per EMail am 3.6.20 getan. Leider bis heute keine Antwort erhalten.

Last edited by Parzelle13 (2020-06-17 13:37:05)

Offline

#8 2020-06-27 07:43:27

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,158
Website

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

So sieht das Wanderpunktenetz inzwischen (Datenstand 14.06.2020) aus Sicht der Freizeitkarte-Android aus:

vxGPFlJ.png

PS: Der Punkt 'KPN_AC_Wald' ist allerdings etwas merkwürdig.

Offline

#9 2020-06-27 08:38:14

Parzelle13
Member
Registered: 2015-12-27
Posts: 125

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

toc-rox wrote:

So sieht das Wanderpunktenetz inzwischen (Datenstand 14.06.2020) aus Sicht der Freizeitkarte-Android aus:

Das ist allerdings nur ein Zwischenstand der dort angezeigt wird. Mittlerweile habe ich das Netz nahezu fertiggestellt und nochmals überarbeitet.

Hier mal die Übersicht https://www.openstreetmap.org/relation/ … 436/6.0759

Der aktuelle Stand ist am besten hier einzusehen https://www.knooppuntnet.nl/en/network/11200022.

Hier werden alle Wanderpunktenetze mit rwn in DE aufgelistet https://www.knooppuntnet.nl/en/networks/de/rwn.

Der angezeigte Teil im Bereich links/mitte bis links/unten ist allerdings das Wanderpunktnetz der Kollegen aus Belgien https://www.knooppuntnet.nl/en/network/9532813, welches mit dem Netz im Aachener Wald verbunden ist.

PS: Der Punkt 'KPN_AC_Wald' ist allerdings etwas merkwürdig.

Sieht aus wie der alte lwn_ref des Netzwerkes, vor der Änderung auf rwn. Warten wir mal ab, bis alles aktuell gerendert ist, sonst schau ich dort nochmal nach.

Gruß

Nachtrag: Auf der http://hikebikemap.org/ mit Layer  Lonvia's Hiking Routes sieht alles o.k. aus.

Last edited by Parzelle13 (2020-06-27 08:45:39)

Offline

#10 2020-06-27 18:58:53

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,158
Website

Re: Knotenpunktnetz: Wandern im Aachener Wald

Ja, ein Blick in eine Karte ist immer Blick in die Vergangenheit. Wichtig ist festzuhalten, dass das Feature "Knotenpunktnetzwerk" auch außerhalb von Spezialkarten in allgemeine Karten Einzug hält. Bleibt zu hoffen, dass dies auch bei den Wegenetzbetreibern (Region, Stadt, Gemeinde, Wanderverein, ...) so wahrgenommen wird. Denn bis "Knotenpunktnetzwerk" breite Unterstützung erfahren, dürften aber noch so einige "dicke Bretter" gebohrt werden müssen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB