Wie Fliesen als Fußwegoberfläche taggen?

Hallo,
hier gibt es Fußgängertunnel mit großen, glatten Fliesen,
außerdem einen Parkweg mit unregelmäßigen Naturstein-Fliesen. Wie kann ich die taggen?
Außerdem noch eine Treppe, deren Stufen jeweils aus einem großen Stein bestehen. Auch hier die Frage, wie ich diese Stufen taggen kann?
Ich habe für alle drei Oberflächen nichts passendes gefunden.

paving_stones - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface -eventuell *=stone_plates

Ich habe für Natursteinstufen auch surface=stone - https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=surface%3Dstone verwendet.

Danke für die Tipps! paving_stones wollte ich nicht verwenden, weil es sich dabei um (Verbund-)Pflaster handelt. Die Fliesen in den Tunnels sind aber sehr glatt und haben so gut wie keine Zwischenräume. taginfo.openstreetmap.org kannte ich nicht und auch nicht die Möglichkeit, eigene Begriffe zu verwenden, die nicht vorgegeben sind. Dort habe ich gefunden, dass es viele Einträge einfach mit “tiles”, also Fliesen, gibt. Das werde ich für die Fliesen in den Tunneln verwenden, stone_plates für die Natursteinfliesen.

Ich würde das gerne nochmal aufnehmen. Fliesen (tiles) hab ich öfters auf Treppen. Und für einen Tunnel würde ich es auch brauchen. Ich finde, Fliesen sollte generell als Oberfläche verfügbar sein. Jetzt kenn ich mich nicht gut genug aus,. Wie kann man so was vorschlagen? Grüße Simon

surface=tiles
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=surface%3Dtiles

bereits 578 Verwendungen zzgl. einige speziellere :wink:

Vorschlagen würde ich da gar nichts, sondern verwenden und dokumentieren (also den Wiki-Eintrag zu surface ergänzen)
PS: inkl. Beschreibung, wofür typischerweise verwendet und möglichst Bilddokumentation)

ich frage mich, ob solch detaillierte Beschreibung wirklich Sinn macht.

+1 Danke dafür und meine Antwort zur Frage! Nein, - macht keinen Sinn und hat auch keinen Nutzwert. Sinnlose Überfrachtung von OSM mit sinnlosem Gedöns :roll_eyes:.

Ich werde tiles mit ins wiki eintragen. Mit Bild wie die anderen auch drin stehen

Gruß Simon

Welchen Sinn machen denn überhaupt surface-Angaben mit asphalt oder die ganze feingliedrige Unterscheidung von sett, cobblestone, paving_stone usw.? Steine sind Steine!

Schon mal über nasse geflieste Treppenstufen gelaufen oder über nasse Fliesen mit dem Fahrrad gefahren? Fliesen haben i.d.R. eine andere Oberflächenstruktur als z.B. Verbundpflaster. Es kann ja sein, dass es für Euch keinen Sinn ergibt (und natürlich muss ja nicht jeder einzelne Stein, jede einzelne Fliese erfasst werden), aber es sind Nutzergruppen vorstellbar, für die das durchaus eine relevante Information darstellen kann.

Anstatt auf ihre Handies zu glotzen, sollen sich auch Radler den Straßenverhältnissen angemessen mit Umsicht und Voraussicht beim fahren verhalten.

Das heißt,- Augen auf, Straße und Verkehr beobachten, beide Hände am Lenker und den Bremsen, sowie mit angemessener Geschwindigkeit fahren.

Das war´s eigentlich schon und sollte auch für unterdurchschnittlich Intellektuelle eine beherrschbare Disziplin zur Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr sein. Zumindest theoretisch :roll_eyes: & :).

Ja. Und was hat das mit dem Gesagten zu tun?

“Relevante Information” heißt doch nicht, dass die, für die es relevant ist, während der Fahrt aufs Display schauen. Ich geb dir mal ein Beispiel, bei dem du keinen Schaum vor dem Mund bekommen musst. Ein Fahrradrouter lotst seinen Nutzer per Sprachansage im Bluetooth-Ohrknopf durch die Stadt. Da bei der Abfahrt das Wetter gut war, hat er den Weg über die Fliesen gewählt. Jetzt aber sagt der Wetterbericht für die Gegend 70% Regenwahrscheinlichkeit an, wenn auch nur wenig. Diese Information kann der Router im Mobilgerät direkt abfragen, der Parameter “nass” ändert die Bewertung der Oberfläche “Fliese” drastisch nach unten, und er ändert seine Routenführung entsprechend, dass es über keine Fliesenwege mehr geht.

Ohne dass der Nutzer überhaupt was davon bemerken muss, weil er ja nicht aufs Display guckt, ist der Sicherheit damit gedient.

Ich weiß nicht, ob es schon Router gibt, die den Wetterbericht abfragen. Aber das ist kein Kriterium, denn in 10 Jahren kann das normal sein, und dann sollten wir die dafür nötigen Daten jetzt schon erfassen und nicht erst dann damit anfangen.