Herunterladen von Kartenhinweisen

Hallo zusammen,

ist es möglich, ungelöste Kartenhinweise als gpx herunter zu laden?

Die Idee wäre, über Basecamp eine Radtour zu planen, auf der ich einige Kartenfehler abfahren und überprüfen kann. Ich möchte also auf der OSM einige Hinweise auswählen, die eine passende Rundstrecke bilden, herunterladen und in Basecamp importieren, damit ich dort eine Route daraus erstellen kann.
Momentan wähle ich die Kartenhinweise auf openstreetmap.org mit Rechtsklick an und mache eine Adressabfrage, um die Koordinaten des Fehlers auszulesen. Diese gebe ich dann manuell in Basecamp ein und erstelle so die Wegpunkte. Das ist ja doch recht aufwendig und auch fehleranfällig.

Gibt es dazu vielleicht eine einfachere Möglichkeit? Eventuell über Josm?

Gruß,
Michael

Hallo,
also wenn du OSMAnd verwenden würdest, dann kannst du die die Arbeitsschritte verkürzen. Denn dort kann man sich die Note´s anzeigen lassen und somit schon eine Routenplanung erstellen.

Hallo Ma-rt-in,
…wie zeige ich denn Note´s in osmand an?

Unter dem Menü “Karte konfigurieren” => “OSM-Notizen (online)” anzeigen.

Es gäbe eine Möglichkeit die Notes als CSV-Datei zu laden. Würde dir das (als Zwischenformat) helfen?

…sehe ich bei mir (Android) leider nicht…

Kann sein, das du noch den OSM-Bearbeitungs-Erweiterung aktivieren musst.

Das müsste unter Erweiterungen → OpenStreetMap-Bearbeitung aktiviert werden. Kann aber sein, dass es nur unter OSMand+ funktioniert.

Danke, das war´s…

Ich würde zur Tourplanung lieber am PC mit Basecamp bleiben, da ich dort das bessere Kartenmaterial habe und das ganze deutlich übersichtlicher ist.
Aber trotzdem ein guter Hinweis, kann mal nützlich sein!

Könnte nützlich sein, dann müsste ich nur noch rausfinden, wie ich die CSV dann in Basecamp importieren kann, müsste man dann eventuell noch konvertieren.
Wie geht denn der CSV-Download?

Da war doch mal was:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52240
Kann das grad auf dem Schlaufon nicht prüfen.

Ja, die gibt es:
Beim Laden von Daten in JOSM OpenStreetMap-Daten abwählen und **Hinweise **auswählen.
Danach Bounding-Box setzen und Daten herunterladen.

Diese Ebene lässt sich dann lokal in eine xml Datei speichern.
Daraus lässt sich mit etwas Programmieren eine Garmin-kompatible GPX-Datei erzeugen.
Ich kann da gerne helfen.

Eine weitere Möglichkeit des Downloads als gpx-Datei ist

https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes.gpx?bbox=minLon,minLat,maxLon,maxLat

also z.B. https://api.openstreetmap.org/api/0.6/notes.gpx?bbox=13.3738,52.5047,13.4397,52.5327.

Die BoundingBox kann man sich bequem aus dem Link unter ‘openstreetmap.org’ > ‘Export’ (oben) > ‘Einen anderen Bereich manuell auswählen’ > ‘Overpass API’ rauskopieren.