Frankfurt: Cycleway richtig setzen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage dazu, wie Fahrrad_Infrastruktur gemappt wird, bevor ich was kaputt mache.

In Frankfurt ist teilweise cycleway=no gesetzt. Im deutschen Wiki gibt es das gar nicht, im englischen wird es wie ich finde zu Recht als “polluting tag list without significant benefit” erfasst. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway#Other_values

Ich möchte folgende Segmente korrigieren:
Teile der Düsseldorfer Str. (https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/50.10860/8.66232 / https://www.mapillary.com/app/?lat=50.10885899999997&lng=8.661730000000034&z=17&pKey=t5EDe_7qdzADTipOGvvk8g&dateFrom=2020-01-01))

Am Hauptbahnhof (https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/50.10809/8.66362)

Baseler Str (https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/50.10528/8.66480)

Radfahrer nutzen dieselben Wege wie motorisierter Verkehr. Entsprechend möchte ich den cycleway entfernen. (Standardwert bei nicht explizit getaggtem cycleway=* ist dann cycleway=shared)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

Für diese Abschnitte möchte ich zusätzlich meinen subjektiven Eindruck teilen und class:bicycle=-2 setzen, also “Nur für kürzere Strecken nutzen oder um das Ziel zu erreichen.”
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:class:bicycle

Passt das so?
Gruß,
juschu

Ist aber mit 28,35% der zweithäufigste Wert für cycleway … (zzgl. 0,22% none)

Auf diesen Standpunkt kann man sich stellen in Ländern, wo Radwege weitgehend unbekannt sind.
Hierzulande sind Radwege an Hauptstraßen oft zu finden und das Nichtvorhandensein solcher ist m.E. an Hauptstraßen durchaus taggingwürdig …
An Wohnstraßen mag man das anders sehen, an solchen wäre eher sidewalk=none taggingwürdig.

Die Standarfrage bei nicht vorhandenem cycleway-tag zumindest an Hauptstr. wäre dann bei vielen Mappern

  • hat man vergessen das zu taggen
  • oder gibt’s da wirklich nix?
    Wenn man das also weg macht, egal ob cycleway=no/none/shared, wird irgendwann jemand kommen und das wieder dranhängen, um genau diese Unklarheit zu beseitigen …

Das tag ist glaub sehr strittig, gab schon paar Diskussionen dazu hier …

Danke für die Stellungnahme. Ich habe während meiner Recherche auch einige andere Kontroversen gefunden. Z.B. ob der Bürgersteig als eigener highway=footpath eingetragen wird.

Das könnte man dann nach dem englischen Wiki eine ganz schöne “pollution” der Taglist nennen.

In meinem konkreten Fall hier ist cycleway=no denke ich sehr ungünstig gewählt. Da komme ich gleich noch zu.

Ich kann mir vorstellen das nicht jeder den Standardwert kennt. Abschließend zu oben würde ich dann cycleway=shared setzen.

Da schaue ich mal nach. Bei subjektivem Eindruck kann ich mir das gut vorstellen.

Das ist richtig. Aber StreetComplete setzt auch oft cycleway:both=no, wenn es keinen Radweg gibt. Es soll einfach aussagen, dass überprüft wurde, dass dort kein Radweg ist. Manche sehen das bei fehlendem cycleway=* (an größeren Straßen) dann als implizit an, aber andere wieder nicht, und so weiter.

cycleway=shared finde ich etwas komisch… :sunglasses: