Statue auf Sockel/Mast

Hallo,

wie würdet Ihr die drei Tukan-Statuen auf den ca. 4 m hohen Sockeln taggen? Es geht mir insbesondere um den Sockel bzw. Mast. Mit man_made=mast?

https://www.mapillary.com/map/im/Owvq0YDTAnqaZrO3ZRn40g

Die Sockel sehe ich als Teil der Kunstinstallation (nicht mal des einzelnen Kunstobjektes), damit die Objekte nicht so langweilig wirken wie eine Wiesenschafherde.
Die Kunstobjekte einzeln mappen würde ich auch nur, wenn Künstler, Kunstobjektbezeichnung oder Baujahr einzeln benennbar sind.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dartwork ?

Diese Tukan-Statuen findet man an etlichen Stellen in und um Walsrode (Vogelpark-Walsrode-Region). Sie haben auch Namen.
Meine Vorstellung wäre jetzt gewesen die dann alle nach und nach zu erfassen und in eine Relation zu packen.

Was möchtest Du mir sagen? Oder ist das eine Frage?

Ich würde sowas als “artwork” taggen.

für mich ist die “Säule” auch klar Bestandteil der Skulptur, bzw. sind ggf. alle Teile gemeinsam eine Skulptur (wenn die Teile einzelne Namen oder sonstige Eigenschaften haben die differieren, dann würde ich sie auch “zerlegen “)

Ist eine Relation wirklich sinnvoll? Ich beziehe mich hierbei auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relationen: “Relationen sind nicht dafür gedacht, um lose und weit verstreute Objekte zusammenzufassen. Es wäre z. B. unpraktikabel, alle Telefonzellen in Deutschland in einer Relation zusammenzufassen.” Oder handelt um eine Art “Kunstpfad” zu der diese Statuen gehören oder werden die einzelnen Statuen irgendwo als Gesamtkunstwerk beschrieben wie vielleicht in Kassel die Basaltsäulen aus dem Kunstwerk “Stadtverwaldung” von Joseph Beuys? https://de.wikipedia.org/wiki/7000_Eichen - dann fände ich eine zusammenfassende Relation sinnvoll.

Ob man jede einzelne Skulptur auf der Verkehsinsel einzel als Statue einträgt oder die einzelnen Objekte auf der Verkehrsinsel als ein Kunstwerk, ist letztlich Geschmackssache. Für Einzelmapping spricht, dass die einzelnen Statuen nicht auf einem gemeinsamen Sockel stehen. Für das Mapping aller Statuen auf der Verkehrsinsel spricht, eine Auswertung (z.B. Kartendarstellung) nicht durch 7 oder mehr einzelne POI zu überfrachten.

Für die Stelen unter den Vogelskulpturen würde ich persönlich eine Verlinkung zu aussagekräftigen Wikimedia-Commons-Fotos den Vorzug geben, ergänzt meinetwegen durch einen aussagekräftigen description=*-Text in der OSM-Datenbank

Auf die Schnelle habe ich übrigens keine Hinweise im Internet gefunden, dass es neben den Tukan-Statuen auf der Kreisel-Insel noch weitere solche Statuen in Walsrode gibt. Hinweise auf den Kreisverkehr sind jedoch schnell zu finden, da er in diversen Artikeln als “Tukan-Kreisel” bezeichnet wird. Sollte man für den betreffenden Kreisverkehr vielleicht noch als alt_name oder reg_name mit hinzufügen. Könnte ja sein, dass jemand in Walsrode den Tukan-Kreisel sucht. https://www.wz-net.de/tukan-kreisel-strahlt-in-neuem-glanz_16_111565684-21-.html - ich habe im Netz für den danebenliegenden Parkplatz auch die Bezeichnung “Parkplatz am Tukankreisel” gefunden.

Wie ich eingangs geschrieben habe, geht es mir darum den Sockel unter dem Mast Tukan zu beschreiben. :wink:

Doch, es gibt zahlreiche Tukane. Diese wurden zu einem Jubiläum des Weltvogelparks eingeführt. Den Kreisel wollte ich auch als loc_name=Tukankreisel (diese Schreibweise wird von der Stadt verwendet) taggen. Bzw. ich dachte ich daran die Grasinsel in der Mitte so zu taggen.

Edit: Mast → Tukan

wenn ich den Pfosten nicht als Teil der Skulptur sehen würde dann support=* z.B. column

Ah, super! Das habe ich gesucht! :slight_smile:

Ich würde spontan zu support=pedestal tendieren.

Habe gerade ein Buch zu den Tukan-Statuen gefunden: https://www.amazon.de/Tukan-Parade-Buch-Vogelpark-Walsrode/dp/3858201588

Hier kann man sich auch welche ansehen:
https://www.myheimat.de/walsrode/ratgeber/wo-ein-paar-tukane-von-2002-noch-zu-finden-sind-d1766038.html
https://www.myheimat.de/walsrode/gedanken/noch-mehrere-tukan-figuren-in-der-stadt-d507666.html