wie Drehgittereingang mit Münzeinwurf (zu Aussichtsturm) mappen

Hi,

ich habe an einem Aussichtsturm einen Eingang/Zugang, welcher durch eine Art Drehgestängemechanismus mit Münzeinwurf geregelt ist. Da nur eine Person hindurchgehen kann, muss jeder Besucher des Turms 1 € einwerfen. um durch den Einlass zu kommen.

**Wie mappt man solch einen Eingang/Zugang?
**

MfG

Annahme: Der Ausgang verläuft über einen anderen Weg.
Wegerichtung des Zugangsweges in Richtung Eingangsdrehkreuz. Folgender Node einfügen:

barrier=turnstile
entrance=yes
exit=no
bicycle=no
maxwidth=1
fee=yes
charge= 1€

Wenn es am Ausgang auch ein Drehkreuz gibt, dort dann natürlich auch die Wegerichtung beachten, und:

barrier=turnstile
exit=only

Danke Rogehm für Deine Mühe!

Das sieht sehr gut aus, ich werde das so einbauen. In diesem Fall ist der Ausgang durch das identische Drehkreuz möglich, natürlich ohne Münzeinwurf in diese Richtung … :sunglasses:

MfG

Das klappt nur mit zwei Drehrichtungen. Die eine, meinetwegen im Uhrzeigersinn, ist als Ausgang freigegeben und die Drehrichtung entgegen Uhrzeigersinn als Eingang blockiert und nur durch Münzeinwurf einmal freigeschaltet wird. Das braucht aber nicht getaggt zu werden, bzw. ist bis jetzt noch nicht beschrieben. Aber man kann sich als Detailtagging mal was dazu überlegen.
Dann natürlich so (Wegerichtung zum Eingang beibehalten - der ist wichtiger).

barrier=turnstile
entrance=yes 
exit=only
capacity=1
fee=yes
charge=1€

Auf bicycle und maxwidth kann auch verzichtet werden. capacity könnte die max. Personenzahl eines Einlassvorganges angeben.
Und wenn es ein Drehkreuz in voller Höhe ist, bitte

barrier=full-height_turnstile

verwenden.

Dann hätte ich selbst mal eine Frage: Wie werden diese Drehsperren gataggt, also die mit den 3 drehbaren Holmen? Oft Indoor.
Das ist eigentlich kein Drehkreuz, lässt aber auch nur eine Person durch nach Freigabe in einer Richtung. Die Gegenrichtung kann auch freigeschaltet sein.

Hi,

ja, danke für die weiteren Hinweise.

MfG

Also, die Sperren, die ich meine, heissen eigentlich in engl. “tripod-turnstile”
Leider gibt es sowas noch nicht in OSM als barrier Tag. Lohnt es sich, diese zu beschreiben?

Als Hinweis, „einfache„ Drehkreuze (solche die sich überklettern lassen), also z.B. im Supermarkt, sind barrier=turnstile während die großen, vergitterten einen eigenen tag haben:
barrier=full-height_turnstile
Ich würde für die mit 3 Holmen auch den einfachen turnstile tag nehmen

-1 Sehe ich nicht so. Ein einfaches Drehkreuz wird mit dem mannshohen, aufwendigen Drehkreuzen auch unterschieden.
Wenn man die Wikipedia Beschreibung anschaut, gibt es sowohl im englischen einen deutlichen Unterschied, erst recht im deutschen Wiki. Man unterscheidet dort Drehsperren von Drehkreuzen. Eine Drehsperre als Vereinzelungsanlage ist damit definitiv kein Drehkreuz!

so deutlich ist der Unterschied in der deutschen Wikipedia nicht, im Gegenteil steht als Bildunterschrift an dem Pariser Metroeingang mit Drehsperren dass es Drehkreuze seien, und die Beschreibung lässt 3 Holme für Drehkreuze auch zu. Wenn es einen funktionalen Unterschied geben sollte wäre ich auch für eine Unterscheidung (z.B. kommt man evtl. mit Kinderwagen leichter durch ein Drehkreuz als durch eine Drehsperre?). Vereinzelungsanlagen sind das alles.

Der Grund warum ich damals mannshohe Kreuze von anderen unterschieden habe ist dass erstere normalerweise insgesamt so ausgebaut sind, dass man sie kaum oder gar nicht überwinden kann ohne dass man sie benutzt, während die einfachen normalerweise auch überkletterbar oder unterkriechbar sind.

Das so etwas scheinbar Einfaches mal wieder zu weiteren Gedanken führt.

Einfache Drehkreuze haben wir z. B. in unsrem ALDI. Da kann jeweils nur eine Person durch, der Einkaufswagen muss unter einem waagerecht geführten Balken durch geschoben werden. Der Sinn ist hier der kontrollierte, begrenzte Eingang.

Die Drehkreuze, welche sich* nur nach Bezahlung* öffnen, kenne ich entweder mannshoch und rundum “vergittert”, oder eben als die reinen 3-teiligen Drehkreuze. Beide sind unterschiedlicher Bauart, erfüllen jedoch beide den Zweck der Geldeinnahme. Das man u. U. das kleine, 3-teilige Drehkreuz überklettern kann, stimmt natürlich. Die komplett vergitterten Eingänge sind meist da, wo wenig Publikumsverkehr ist, die 3-teiligen, kleinen Drehkreuze wiederum da, wo mit mehr Publikum zu rechnen ist.

MfG

Eigentlich ist doch das Forum dazu da, kreative Ideen zu bringen und das OSM Projekt voranzutreiben. Also normal.

Des weiteren sollte doch endlich mal ein Drehkreuz auf dem Spielplatz von einer Drehsperre mit Bezahlsystem deutlicher unterschieden werden.
Ich gebe allen recht. I.d.R. befinden sich Drehkreuze und -sperren im Indoorbereich, auch in den Eingangsbereichen von Stadien, Freizeitparks, Einkaufscentren, Großveranstaltungsevents … Daher werden diese vielleicht selten getaggt, weil vielleicht nur die Eingangstüren erfasst werden.
Aber ich glaube, das wir auch im Indoor-Bereich recht weit sind. Daher mache ich mal den Vorschlag, besondere Drehkreuze und eben auch die Drehsperren, die ja jeder kennt, zu unterscheiden von Drehkreuzen “die aus einer Drehkreuzsäule sowie zwei, drei oder vier an der Säule montierten Flügeln bestehen” (Original dt. OSM Wiki).
Deshalb ein kleiner Vorstoß von mir, der hier zu diskutieren wäre: Besondere Bauformen von Drehsperren zu unterscheiden mit einem Untertagging von
barrier=turnstile. Einfach eine Erweiterung, indem man “turnstile” weiter definiert.
Bitte jetzt nicht direkt widersprechen, sondern überlegen, ob wir so weiterkommen mit diesem barrier-Tag:
Habe die deutsche Beschreibung für barrier=turnstile ein klein wenig erweitert. Wie gesagt, steht zur Diskussion.
Des weiteren gibt es auch besondere Formen von Sensor-überwachten, mitunter vollautomatischen Schleusen, Glastürbarrieren, Durchgangssperren. Ich glaube, da haben wir noch gar nichts. Alles auch, um das Indoortagging vielleicht zu erweitern.

Ich halte die Unterscheidung zwischen Drehkreuz und Drehsperre für nicht so wichtig, ebenso auch die Unterscheidung, ob das Drehkreuzu überkletterbar ist oder nicht. Wenn man das unterscheiden möchte, sollte dies aber meiner Meinung nach allein über Subtags unter dem einheitlichen Haupttag erfolgen. barrier=full-height_turnstile finde ich insofern nicht sonderlich sinnvoll.

Das Arbeiten mit Subtags unter einem allgemeinen Haupttag erleichtert meines Erachtens die Auswertung. Wer nur die Info will, dass sich die Sperre um ein Drehkreuz im weitestens Sinne handelt, also egal ob klassisch oder Tripod, egal ob überkletterbar oder nicht, kann sich auf das Hauptag beschränken. Wer es detaillierte will, kann das Subtag mit auswerten.

Besser wäre meines Erachtens barrier=turnstile + turnstile=full-height_turnstile und dann analog dazu turnstile=tripod-turnstile - Dies legt der OSM-Wiki-Artikel zum Kex “type” nahe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:type

Eine andere Möglichkeit wäre, turnstile:type=full-heigth_turnstile und turnstile:type=tripod-turnstile einzuführen analog zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:barrier%3Dlift_gate

kannst ja ein proposal dazu machen, die Unterscheidung zwischen den beiden im Haupttag wurde damals abgestimmt

Könnte man machen, habe ich aber noch nie gemacht und mir ist es auch nicht so wichtig, da jetzt viel Arbeit hineinzustecken. Wenn aber jemand anstrebt, barrier=tripod-turnstile per Proposal zur Abstimmung zu bringen, könnte diese Person beides in einem zur Abstimmung bringen.