JOSM zeigt mein OSMAnd gpx nicht als Strecke

Irgendwie ging das schon mal.

Wenn ich eigene gpx Dateien aus OSMAnd hochlade und mit JOSM wieder importiere, werden mir nur die Punkte statt dem Streckenzug angezeigt. Zusätzlich werden auch die meisten gpx Strecken Anderer nur als Punkte angezeigt. Das erzeugt eine sehr breit angelegte Punktwolke, in der ich oft die eigentliche Strecke gar nicht mehr erkennen kann.

Fragen:

  • Kann ich in JOSM einstellen, dass gpx Inhalte als Strecken angezeigt werden?
  • Kann ich meine eigenen Strecken in einer anderen Farbe darstellen lassen?
  • Da ich einige Importe anderer durchaus als Strecke sehe, liegt es vielleicht bereits am Export?

Wie immer freue ich mich über Tipps und Erfahrungen :slight_smile:

  • Einstellungen
    – Anzeige-Einstellungne
    — GPS-Punkte
    ---- Linien zwischen GPS-Rohdatenpunkten zeichnen
    Gewünschte Option auswählen

Ob JOSM eine Linie zwischen den Punkten zeichnen kann hängt davon ab, mit welcher Datenschutzeinstellung die GPS-Spur hochgeladen wurde. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Visibility_of_GPS_traces Es wird Identifizierbar oder Verfolgbar benötigt.

Ja, rechtsklick auf die Ebene “Heruntergeladene GPS-Daten” → Sichtbarkeit der GPS-Spur und Farbe wählen → deine Selektieren und Farbe ändern. Allerdings wenn du deine Spuren nicht als “Identifizierbar” hochgeldaen hast wirds schwierig deine herauszufiltern.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit deine eigenen GPS-Spuren lokal in JOSM reinzuladen.

Und das empfehle ich dringend! Denn dann kann man recht einfach die heruntergeladenen Tracks wegklicken und nach Bedarf zuschalten, damit bleibt die Übersicht klar.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das hat gut geholfen die Geschichte besser zu verstehen :slight_smile:

Also, “früher” hat es wohl funktioniert, weil ich die gpx auf dem PC gespeichert und lokal mit JOSM geöffnet habe. Ein kurzer Test hat auch gezeigt, dass das immer noch funktioniert.

Nun habe ich die gleiche gpx zusätzlich über OSMAnd zu OpenStreetmap exportiert - und siehe da, sie kommt nur mit Punkten in JOSM

Hab mir nochmal den Export Dialog angesehen, ich mach das “öffentlich”, das scheint also kein ausreichendes Kriterium zu sein.

Noch ein Check dazu:

  • Habe die exportierte Datei bei openstreetmap.org wieder geholt und sie mit meiner lokalen Datei verglichen, sie sind gleich.

Ergebnis:
Wahrscheinlich hatte ich früher immer lokal die Datei geöffnet und es hatte deshalb geklappt
Ein und dieselbe Datei wird lokal in JOSM als Strecke gezeigt, als öffentlich aus OSMAnd exportierte Datei jedoch nur mit Punkten

Einerseits verstehe ich den Ansatz, die Datei lokal zu öffnen, weil sie dann eine eigene ebene aufmacht, die ich mit eigener Farbe anzeigen lasse, andererseits hätte mir eine Lösung gut gefallen, die das direkt mit meinem Export ermöglicht. Schließlich bin ich in JOSM auch angemeldet und JOSM könnte mir daher meine eigenen Pfade gesondert anzeigen. Und ich würde mir ersparen, all das zu tun:

  • Exportieren gpx, damit OSM den Pfad bekommt
  • In Openstreetmap anmelden, meine eigene gpx wieder herunterladen und unnötigerweise erst mal lokal speichern.
  • jetzt in JOSM wieder öffnen
  • Am Ende die lokale Datei wieder löschen

@Klumbumbus: Du hattest recht, ich habe jetzt auch die Variante “identifizierbar” exportieren mit OSMAnd getestet und jetzt klappt es in JOSM mit der Linie. Ich dachte erst “öffentlich” sei das Maximum ;-).

Ok, damit kann ich leben, danke :slight_smile: