Admin_level Kaiserbäder//Usedom

Hallo Liebe Community,

heute bin ich über die Relation “Kaiserbäder” gestoßen, welche nach Wikipedia ja der Zusammenschluss der 3 Gemeinden Ahlbeck, Heringsdorfund Bansin.

Hierzu mal ein paar Fragen:

  • Wenn überhaupt Admin_level, warum dann 11 (welches kleiner ist als das der Gemeinden 9)
  • Müsste es nicht dann Dreikaiserbäder heißen?
  • Und entspricht dass dann nicht eigentlich der Relation Heringsdorf, welche wiederum “Ostseebad Heringsdorf” heißen müsste?

Besten Dank fürs Feedback (oder gar entsprechende Korrekturen)

Hallo,

da ich nach dem Lesen deiner Ausführungen mehr Fragen als vorher hatte, beschreibe ich erst einmal den aktuellen Mappingzustand:

Es gibt eine Grenzrelation Heringsdorf auf Admin-Level 8, innerhalb derer die folgenden Grenzrelationen liegen:

Die Relation Kaiserbäder hat Admin-Level 11. Ihre Fläche ist die Summe aus Heringsdorf (9), Ahlbeck und Bansin. Sie ist, wenn man nur die Geometrie und nicht die Tags betrachtet, ein Super-Teilort (also eigentlich Admin-Level 8½).

Dass die Relation “Kaiserbäder” Admin-Level 11 hat, ist ein Verstoß gegen das Hierarchiegebot beim Mapping von Verwaltungsgrenzen. Sie müsste 9 haben, würde dann aber mit den 9er-Grenzen der drei Teilorte Ahlbeck, Heringsdorf (9) und Bansin kollidieren, die ja schon existieren. Ein Blick in ihre Versionsgeschichte zeigt, dass sie ursprünglich als type=site angelegt wurde und eine Sammelrelation war. Sie hatte in Version 1 die drei 9er-Grenzen als Mitglieder.

Der Wikipedia-Artikel legt nahe, dass “Kaiserbäder” ein Marketingbegriff ist. So etwas mappen wir i.d.R. nicht. Ich würde daher diese schräge 11er-Relation Kaiserbäder einfach löschen.

Viele Grüße

Michael

Laut statistischem Bundesamt https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/Archiv/GVAuszugQ/AuszugGV3QAktuell.xlsx?__blob=publicationFile
gibt es nur ein Heringsdorf ohne Zusatz “Ostseebad”.

Einen Zusatz mit …bad gibt es aber durchaus in der Tabelle: Heilbad Heiligenstadt, Stadt

Oder “Kaiserbäder” ist ein Vorläufer von Heringsdorf.

Die drei Kaiserbäder gibt es, wie der Name nahelegt, schon etwas länger. Das bezieht sich ausschließlich auf Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck. Die übrigen, inzwischen eingemeindet Ortsteile sind keine Kaiserbäder. Kaiserbäder ist m. E. ein touristischer Marketingbegriff
Die Gemeinde heißt lt. Hauptsatzung offiziell Gemeinde Ostseebad Heringsdorf. Ob sie jemals, wie Wikipedia schreibt, Dreikaiserbäder hieß, muss ich noch einmal nachfragen.
Mein Fazit: Kaiserbäder auf AL 11 hat in OSM nix zu suchen. Die rechtliche Situation ist wie von Nakaner beschrieben. Der Ortsname wäre noch um das Ostseebad zu ergänzen.