Geosetter zerstört deutsche Umlaute in IPTC-Metadaten

Da meine Kamera kein eingebautes GPS hat, habe ich mir die Freeware “Geosetter” heruntergeladen, die die Koodinaten einer ausgewählten Kartenposition in die EXIF-Daten schreiben kann. Funktioniert auch sehr komfortabel. Ich kann auch andere Metadaten, z.B. IPTC-Felder editieren (Fotograf, Bildbeschreibung, Stichwörter, …).
Allerdings:
Nach dem Speichern der Daten von Geosetter in die Bilddatei sind meine deutschen Umlaute in den IPTC-Feldern verhunzt:

Ursprüngliche Eingabe in IPTC- Feld “Headline” mit IrfanView Version 4.52:

Test deutsche Umlaute: klein: äöü gross: ÄÖÜ Scharfes S: ß

Nach dem Speichern mit Geosetter sieht der Text so aus:

Test deutsche Umlaute: klein: äöü gross: ÄÖÜ Scharfes S: ß

Da werden wohl verschiedene Zeichensätze verwendet.
Wie kann ich das in den Griff bekommen ?

In den Voreinstellungen von Geosetter habe ich zwei zeichensatzbezogene Einstelungen gefunden:
[ ] IPTC-Daten als Unicode speichern (anstatt lokaler Zeichencodierung)
[x] Bei bereits exisiterenden IPTC-Daten Zeichensatz übernehmen (Unicode oder lokale Zeichencodierung)

Scheint ein IrfanView Problem zu sein: https://irfanview-forum.de/showthread.php?t=11359

Hi,
da könnte vielleicht exiftool helfen.

exiftool -tagsfromfile @ -iptc:all -codedcharacterset=ESC%G Namealtes.jpg Nameneues.JPG

Beim Update auf IrfanView (ich glaube, es war Version 4.44) hatte ich auch ein Problem mit den deutschen Umlauten in den IPTC-Feldern der bereits bestehenden Dateien, aber inzwischen werden sie wieder korrekt dargestellt.

Aber ExifTool ist doch in Geosetter integriert. Wenn ich jedes Bild mit Geosetter und dann noch mit einem anderen Tool bearbeiten muss, wird es sehr unkomfortabel.
Ich hatte gehofft, dass man innerhalb von Geosetter eine Einstellung verändern kann, dass es vorhandene Metadaten unangetastet lässt.

Gibt es für Geosetter eigentlich auch so ein Forum wie bei IrfanView ?

Hallo, Archiver!

Ich habe die beiden Kreuze genau andersherum gesetzt, da bleiben die Umlaute erhalten. Sie werden dann auch mit Irfanview richtig angezeigt, sei es ein ö oder ein ß.

Gruß

Gernot

Ja, das klappt.
Danke für den Tipp !