zwei benachbarte Gebäude - selbe Adresse!

Hallo,
gibt es Probleme, wenn ich zwei benachbarte Gebäude mit der selben Adresse tagge? In der Realität haben diese zwei benachbarten Gebäude auch jeweils die selbe Hausnummer am Gebäude angebracht und sie stehen auch auf der selben Straße.

Evtl. stören sich irgendwelche QS Tools daran. Ist ja auch ein typischer copy+paste Fehler. Aber innerhalb eines gewissen Radius dürfte das ziemlich oft vorkommen.

Und wie geht das, wenn morgens der Briefträger kommt ??

Da gibt es dann an BEIDEN Gebäuden untern der GLEICHEN Adresse ZWEI Briefkästen (??!!!)
und er benutzt dann jeden Morgen seine Handy-Würfel-App
in welchen Briefkasten er die Post reinschmeist ???

Es mag (aus welchen Gründen auch immer) solche Konstrukte in der Realität geben,
aber ich verstehe sie nicht, weil sie der EINDEUTIGEN Hausnummer wiedersprechen.
Für was wurden die dann eingeführt ?

Das jeder nach gut Dünken diese Hausnummer in seinem Sinn “erweitert”
Bekommt die Dackelhütte dann auch ihre “eigene aber gleiche Adresse” ?
(hat ein Dackel eine Recht auf seine eigene Adresse ?
ich hab schon vollständige Adressen auf PRIVATEN Schwimmbecken erlebt,
ich schließe nix aus)

Ich halte das für lokale “Spinnereien”, die OSM nicht abbilden muss.

Dann bitte EINEN Adress-Node ZWISCHEN den Häusern mit der
note= “gilt für zwei und mehr Häuser, lokale Anomalie”

Gilt für mich auch für Angaben wie “xstaße y-z”
für y=1 bis z=5 müssten dann ja 3 (1,3,5) oder 5 (1,2,3,4,5) (je nach Zählweise) Briefkästen rumhänge !!

Oder wo kommt der Brief an xstraße 3 jetzt an ?
Klar, AN EINEM BRIEFKASTEN, der irgendwo zwischen 1 und 5 hängt

Für mich ist das irgendwo eine Egoproblem solcher Adressaten
ICH habe mehr Ei… mehr Adressen …

kopfschüttelnde Grüße derBeKri

:laughing:

wenn es sich um offizielle Adressen handelt dann würde ich die schon in OpenStreetMap haben wollen, wieso auch nicht?
Adressen repräsentieren je nach Kontext und rechtlicher Situation unterschiedliche Dinge, z.B. ein Gebäude, ein Grundstück mit einem oder mehreren Gebäuden, einen Eingang, etc.

+1. Natürlich sind solche Doppel-Adressen sehr … unpraktisch (um es mal höflich auszudrücken), aber manchmal ist die Realität eben unpraktisch, und dann müssen wir das in OSM abbilden. Ich würde dann eben um ein note=“Ja, dieses Gebäude hat tatsächlich dieselbe Hausnummer wie das Nachbargebäude!” an beiden Gebäuden/Adressknoten/oder was auch immer bitten, damit nachfolgende Mapper nicht erneut recherchieren müssen.

Eine Alternative wäre vielleicht ein geschlossener way um beide Gebäude, der dann die Adressdaten bekommt. Gerendert wird das wahrscheinlich bescheiden aussehen (die Hausnummer irgendwo zwischen den Gebäuden), und auch hier wäre ein erklärendes note=… am Umriss wichtig, aber vielleicht kämen wir der Realität damit noch näher (da ja offenbar das Grundstück, auf dem beide Gebäude stehen, diese Hausnummer hat) und die QA-Tools wären auch zufrieden.

…ich hatte es schon so gemacht wie Chrysopras es vorgeschlagen hat: Doppeladresse plus note…

und ich denke, das reicht auch aus.
Ich kenne auch mindestens 1 Objekt, wo 2 nicht aneinander grenzende Wohnhäuser stehen, demzufolge 2 Hauseingänge und 2 Briefkästen hat, aber trotzdem ein und die selbe Hausnummer haben. Ist historisch so gewachsen und alle Briefträger der letzten 50 Jahre haben die Post zugestellt bekommen. In den eher seltenen Fällen einer fehlerhaften Zustellung hat man sich halt untereinander ausgetauscht.

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen als Fahrradpaketkurierfahrer tätig und da ich somit einiges an aktueller Ortskenntnis sammel fing ich gleich mit OSM-Mapping an. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass diese “Spinnereien” tatsächlich ziemlich oft vorkommen. Oftmals ist es so, dass die Gebäude schlichtweg auf dem selben Grundstück stehen und wieso auch immer dann kein ##a, ##b, ##c, … bekamen.
Wie’s der Zusteller dann macht? Faktisch fährt/läuft man dann halt jedes Gebäude ab oder erinnert sich direkt an den Namen. Ja und genau danach richtet man sich dann - wie bei Mehrfamilienhäusern. Gibt halt meist an jedem Haus die Briefkästen/Klingeln.
Und ich bin seeehr dankbar, wenn ich bereits im Vorfeld in meiner Handy-Würfel-App … äh… Kartenapp sehen würde, dass mehrere Häuser die selbe Hausnummer haben. Denn oftmals steht man halt vor dem 1. Haus, findet den Namen nicht und sieht von dort aus nicht, dass das Nebenhaus die selbe Hausnummer hat. Das realisiert man erst später und kriegt dann das Kotzen.
Also ja - aus sicht eines Zusteller: BITTE an ALLE Häuser auch die Nummer mappen, wenn das nunmal so ist - danke!

Hier gibt’s sogar auf knapp 200m Straßenlänge ganze 3 Häuser auf eigentlich gar getrennten Grundstücken und dann gar noch unterschiedliche Nutzungsarten (Fabrik-/Lagerhalle und Mehrfamilienhaus), welche die gleiche Hausnummer 40 dran haben… und auf den nächsten 100m dann noch die 40a und 40b folgend. Wenn dann der Sendungsempfängername mit dem Namen auf dem Hause “40b” korreliert, aber man natürlich beim ersten “40-Haus” loslief möchte man den Verantwortlichen dieser Spinnerei meucheln :smiley:

Kenne schlimmeres, z.B. bei https://www.openstreetmap.org/way/126261025
War im EG eine Briefkastenfront, glaube 12x14 Briefkästen - also etwa 4x so groß :smiley:
Das ist mir zigfach lieber als Briefkästen auf 300m Straßenlänge verteilt. Oder gar ein Hochhaus mit 6 Stockwerken wo in JEDEM Stockwerk an der Wohnungstür (je Stockwerk ca. 6 Wohnungen) ein Briefkasten ist.

Realität ist manchmal echt … :roll_eyes:

Gruß,
asca