way["highway"="residential "]["maxspeed"!~".*"] then maxspeed = 30

Ich habe gesehen das viele 30er Zone Straßen mit highway=residential versehen sind aber nicht mit maxspeed.

Was denkt ihr zu die Idee das alle nicht eingetragenen maxspeed die aber Ortsstraße gekennzeichnet sind mal mit maxspeed 30 versehen werden?

Absolut nichts. Ein mechanischer Edit ohne Ortskenntnisse, der keine Fehler beseitigt sondern auf Grund einer Annahme irgendwas mappt. Lass es bitte sein.

Es gibt nach wie vor viele hw=residential, die maxspeed=50 haben.

Man muss sich nur entscheiden, was von beiden … :stuck_out_tongue:

Aber in der Tat: Besser sein lassen, weil’s noch gnug ohne 30 gibt …

Also ich kann dir in meiner Umgebung locker 20 Orte nennen wo der Antrag auf 30er Zonen außerhalb der Hauptstraßen noch nicht durch sind. :smiley:

Also bitte nicht einfach pauschal anpassen.

Hallo Arne,

ich sehe das wie die anderen, man kann nicht systematisch alle highway=residential mit einem maxspeed=30 versehen, weil es Straßen gibt, die als highway=residential getaggt sind, aber nicht in einer 30er-Zone liegen. Das sind meist Durchgangsstraßen, die man auch als highway=unclassified taggen könnte, oder Sackgassen, die von einer Durchgangsstrasse ausgehen, wie diese hier: https://www.openstreetmap.org/way/798913683 (Mapillary). Manche davon sind eigentlich highway=service, viele aber eindeutig highway=residential.

Oft gibt es Mapillary-Bilder, auf denen zumindest die Zone-30-Schilder entlang der Durchgangsstrassen zu sehen sind. Den Rest kann man erraten, das wäre aus meiner Sicht in manchen Fällen akzeptabel. Aber auch da muss man vorsichtig sein, denn oft gibt es innerhalb einer 30er-Zone verkehrsberuhigte Bereiche, die noch als highway=resediential und nicht als highway=living_street getaggt sind. Viele Strassen wurden in OSM seit 5 oder mehr Jahren nicht mehr angefasst, sind aber in dieser Zeit zu verkehrsberuhigten Bereichen umgewidmet worden.

Außerdem sollte man nicht nur maxspeed=30 taggen sondern auch zone:maxspeed=DE:30 oder source:maxspeed=DE:zone30, um diese Straßen von solchen zu unterscheiden, wo die Geschwindigkeit durch ein einfaches Zeichen 274 beschränkt wird.

Grüße
Rainer

Bei mir ist das Posting #1 (und auch der Titel dieses Threads) so angekommen, dass Residential-Wege, bei denen zone30 eingetragen ist, aber das maxspeed fehlt ein maxspeed=30 bekommen sollten. Nicht aber, wie es in der folgenden Diskussion von anderen geäußert wurde, bei allen highway=residential ein maxspeed=30 einzutragen.

Der Titel zeigt eine Overpass-Abfrage nach highway=residential, die kein maxspeed haben. Von ‘zone30’ ist da nichts zu sehen.

Im Text wird das zwar erwähnt, aber selbst wenn die Overpass-Abfrage dementsprechend ergänzt würde: Nein zu einem mechanischen Edit dieser Art.