Mehrfamilienhäuser

Für Mehrfamilienhäuser gibt es building=apartments.

Verwendet ihr das auch für kleine 2-3 Parteien-Häuser, die sich teilweise äußerlich auch kaum von Einfamilienhäusern unterscheiden?

Ich ja, selbst wenn (den Briefkästen nach zu urteilen) drei Generationen einer Familie unter einem Dach wohnen. Mehrfamilienhaus finde ich daher u.U. als Begriff irreführend, Mehrhaushaltehaus sagt halt keiner, Mehrparteienhaus in manchen Gegenden vielleicht.

Ja, stimmt. de-Wiki spricht auch nur allgemein von “Großes Gebäude mit einzelnen Wohnungen”. Sowohl
DE:Tag:building=apartments als auch DE:Key:building.

Gerade die Angabe “groß” mach mich nachdenklich.

en-Wiki macht keine Größenangabe und spricht nur von “A building arranged into individual dwellings”:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building