Tutorial: Let's Map: OpenStreetMap verbessern mit JOSM

Moin ihr, ich habe die Tage mal zwei Videos aufgenommen in denen ich den Einstieg zum Editieren der OSM mit JOSM zeige. Sagt mal, wie ihr das Format so findet:

https://youtu.be/iHLUdy5TuQI
https://youtu.be/FbBIGJAL6NU

Eine kurze Anleitung dazu gibts auch auf meiner Webseite:
https://timluedtke.de/openstreetmap

Du solltest deinen Nickname “soylentgreen” mal überdenken. Der hat schon mal verhindert, dass ich mir deine Einführungen näher angesehen habe.

Ich musste das erstmal nachschlagen. Film aus 1973, wo Menschen zu einem Nahrungsmittel “soylent green” verarbeitet werden, das angeblich aus Plankton bestehen.
Naja, ich find das jetzt nicht so schlimm, irgendeinen Filmtitel als Nickname zu übernehmen.

Bitte korrigieren.
Und bitte auch die Lizenzbedingungen bei den Screenshots einhalten. Die Attributierung fehlt.

Danke für’s Nachschlagen! Meinerseits werde ich mir die Einführung daher nicht ansehen … und schließe mich dem Vorschlag, den Nickname zu überdenken, freundlich grüßend an.

Was ist denn das Problem mit dem Nick?
Vielleicht sollte man sich erst einmal den Film ansehen und seine Aussage verstehen, bevor man so reagiert?

https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6_Jahr_2022_%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

Der Nickname kann nicht nur als Anspielung auf den Filmtitel verstanden werden – also warnend oder kritisch –, sondern auch einfach als Name des darin vorkommenden Nahrungsmittels und damit als sarkastische etc. Billigung von dessen Herstellung. Der Nickname ist also mehrdeutig und daher missverständlich. Daher habe ich auch geschrieben: ich „schließe mich dem Vorschlag, den Nickname zu überdenken, freundlich grüßend an“ (man beachte die Unterstreichungen).

Danke erst einmal für das Video! Das Video ist gut gemacht. Kann ich mir sehr gut ansehen. :slight_smile:

Ich habe mir das erste Video erst zur Hälfte angesehen, wollte aber ein paar inhaltliche Punkte, die mir aufgefallen sind ansprechen:

Leider erwähnst Du nicht, dass Luft- und Sat-Bilder teilweise sehr alt sind und somit nicht mehr aktuell sein können. Das sieht man z.B. an dem Einkaufszentrum, das ganz anders eingezeichnet ist, als es auf den Bing-Bildern zu sehen ist. So sehe ich die Gefahr, dass Du dazu animierst, dass Neu-Mapper*innen die Sat- und Luftbilder einfach vertrauen und verschlimmbessern, wenn vorhandene Daten angepasst werden. Außerdem gehst Du auch nicht auf die (sehr) wichtige JOSM-Meldung, die oben angezeigt wird ein: Luftbilder können und sind verschoben und müssen erst in ihrer Lage kontrolliert und angepasst werden.

Zum Track: Ich würde kein tracktype nach Luftbild raten. Dann lieber weglassen. Vor allem würde ich Einsteigern nicht raten den tracktype zu raten. Ob das nun grade3 oder grade5 ist kann man nicht erkennen und macht beim Fahrrad-Routing z.B. schon einen gewaltigen unterschied.

Punkte-Reduzierung: Du gehst mehrfach darauf ein, dass es wichtig sei, Punkte einzusparen, um die Karte (Datenmenge) klein zu halten. Du stellst daher auch das Gebäude nur als einfaches Rechteck dar. Wie wichtig ist das wirklich? Ich füge tendenziell mehr Punkte zu Straßen, Gebäuden, landuses etc. hinzu, um sie realistischer Darzustellen. Ich lösche Punkte nur dann wenn sie wirklich unnütz sind (z.B. auf einer Gerade liegen). Und natürlich keine weiteren Tags besitzen. Wenn jetzt Neu-Mapper aufgrund Deiner Empfehlung anfangen Punkte zu löschen, um die Daten zu verkleinern, sehe ich die Gefahr, dass Informationen (Tags) bzw. Details verloren gehen.

Hausnummer: Es gibt mehre Möglichkeiten Hausnummern zu erfassen. Adressen als Node zu erfassen ist vollkommen in Ordnung. Ein Gebäude kann auch mehr als eine Hausnummer haben. Man kann eine Adresse auch als Eingang (Punkt mit entrance=*) erfassen.

Gut finde ich, dass Du darauf hinweist, dass man sich daran orientieren sollte, wie andere Mapper*innen bereits in dem Gebiet gemappt haben. Man sollte auch darauf hinweisen, dass man mit Änderungen von vorhanden Objekten vorsichtig sein sollte. Eine Änderung von vorhandenen Objekten sollte nie wegen persönlicher Vorlieben erfolgen (z.B. die Art wie Hausnummern erfasst werden).

Mal ganz abgesehen vom Nickname. Ich habe das Tutorial nur mal durchgeklickt. Sehr ausführlich mit viel Hintergrund. :thumbup:

Aber gerade das sehe ich auch als Problem. Mehrere kürzere Videos immer zu einem bestimmten Thema; angefangen beim Zeichnen von Ways und dann immer mehr gesteigert. Die Videos sollten maximal 10 min lang sein. Man schaue sich mal Videos von “Influenzern” an. Die sind meistens noch kürzer.

Dann würde ich auch nicht gleich mit dem Abmalen von Karten anfangen, das ist IMHO das falsche Signal, sondern so, wie noch viele von uns hier angefangen haben, mit GPS-Spuren. Dann kann man auch den Mappern verklickern, dass es nicht nur ways in OSM gibt sondern auch Verkehrszeichen und ihre Auswirkungen auf die ways, POI etc… Damit wird auch verhindert, dass wir Sesselmapper “heranzüchten,” denen dann Vor-Ort-Mapper alles “nachräumen” müssen

Ich hatte damals einen “Landsmann” der aber nicht mehr hier wohnt, der mir über eine Remotesoftware die Grundlagen gezeigt hat. Der hat mit mir auch beim Urschleim angefangen. Da hatte ich allerdings schon eine Sammlung von GPS-Spuren zum Verwerten.

-1 Ich persönlich finde längere Videos besser.

Auch von mir ein paar Anmerkungen zu den Videos.

Positiv:

  • Herausstellen der Nutzungsrechte der Quellen
  • das Nahchschlagen im Wiki für Dinge, die man nicht oder nicht genau weiß
  • Eingabe eines Kommentars, der die Änderungen klar beschreibt sowie die Quellen

Negativ:

  • Luftbildausrichtung nicht erwähnt
  • Prüfung vor dem Hochladen nicht erwähnt
  • Vorlagen nicht verwendet
  • grundlegende Funktionen in JOSM und Bedienung über Menü und Symbole nicht erklärt

Videogestaltung:
+
angenehme Sprechweise, Erzählton statt Lehrerstil

schnelles Scrollen, Verschieben, Zoomen und Funktionen klicken
(laß dem JOSM-Neuling Zeit zu sehen was du tust und was die Aktionen bewirken)

Für mich stellen sich die Fragen

  1. wer ist die Zielgruppe?
  2. was genau ist das Thema des einzelnen Videos?
  3. wie ist das Konzept der Videos?

Wenn die Zielgruppe Einsteiger sind:

  • wie bekommen sie JOSM installiert?
  • wie ist der Aufbau von JOSM, d.h. Menüs, Symbole, Vorlagen, Plugins, Fenster (Ebenen, Merkmale, Prüfergebnisse u.s.w.)
  • Tastenkürzel sind für häufig genutzte Funktionen super, aber als Neuling suche ich die Funktion doch eher übers Menü und lerne dann die Tastenkürzel, die für mich hilfreich sind

Bei mir entstand mehr der Eindruck “jetzt starten wir mal JOSM und mappen drauflos, mal in Norwegen, mal in Kenia oder warum nicht bei Bremen” als “da ist ein Satz Tutorials zu bestimmten Themen”. Die könnten mappingorientiert sein, z.B. wie vervollständige ich ein Dorf, bei dem nur die Hauptstraßen, der Umriß und der Name erfaßt sind, oder editororientiert, z.B. wie kann ich eine parallele Kopie einer Linie erzeugen, wie übertrage ich ausgewählte Eigenschaften eines Objektes auf ein anderes u.s.w.

Und generell sieht man, daß die Ladegeschwindigkeit der Kacheln leider immer noch nicht so richtig flott ist. Aber das ist ein anderes Thema.