You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2010-03-30 10:49:24

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Mitmachen - wo anfangen?

Hallo Forum

Nach einigen Stunden Studium von OpenStreetMap möchte ich (natürlich) mitmachen. Interesse habe ich insbesondere daran, einer Community angeschlossen zu sein, um Know-How auszutauschen und natürlich infos zu bekommen. Das Forum hier ist also schon mal ein erster Anfang.

Prinzipiell habe ich mit dem Wiki ein Problem. Auf dem OSM Portal Schweiz habe ich die Seite hier gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Swit … %C3%BCrich

Ich verstehe nicht ganz, wie man auf die Liste der user gelang. Wie funktioniert das? Was sollte ich tun, wenn ich eine Gemeinde Kartografienre oder vorallem auch Überprüfen möchte?

Vielen Dank für Hinweise
neisgei

Offline

#2 2010-03-30 11:24:10

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

um auf diese Liste zu kommen, musst Du den von dir genannten Artikel editieren und Dich hinzufügen.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#3 2010-03-30 11:28:52

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

ich war jetzt so frech, und habe noch Dein Userprofil im wiki schnell korrigiert, damit Dein Name nun auch auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cate … %C3%BCrich erscheint.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#4 2010-03-30 12:53:20

fnord
Member
Registered: 2009-02-07
Posts: 7

Re: Mitmachen - wo anfangen?

Mitmachen? - Hier anfangen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Offline

#5 2010-03-30 13:20:14

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Mitmachen - wo anfangen?

Danke efred für die Bearbeitung! Ich hatte es grad selbst noch herausgefunden, wie Du bemerkt hast. (Category)

fnord, die Seiten habe ich schon ziemlich durch, da sind momentan keine Fragen offen. Es geht mir mehr darum, Personen zu finden, die organisiert Regionen erfassen. (Siehe Link in meinem ersten Post). Darf man sich da einfach einbringen, kann ich mir einfach male eine Ortschaft aussuchen und bearbeiten, oder wie funktioniert das?

Offline

#6 2010-03-30 14:22:14

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

Hallo Neisgei,

bei OSM gibt es alles; vom Einzelgänger, der nur seinen Vorgarten mappt, bis zu grossen Mapping-Parties und Konferenzen mit mehreren 100 Teilnehmern. Anfangs sind möglicherweise die verschiedenen Kommunikationswege etwas verwirrend - es gibt neben dem Forum hier auch noch mehrere Mailinglisten und für jede Wiki-Seite eine eigene Diskussions-Seite.

Als Anfänger ist es vielleicht am einfachsten, wenn man nicht gleich in der Stadt Zürich anfängt, sondern sich ein kleineres Dorf anschaut, in dem man sich gut auskennt (Wohnort, Ferienort, ...). Dort kann man dann ein bisschen mit den verschiedenen Editoren üben (egal, ob Potlatch, JOSM oder Merkaartor) und kriegt so ein "Feeling" für OSM. Daneben sollte man immer ein bisschen im Wiki stöbern - ein guter Anfangspunkt wäre z. B. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A.

Nach ein paar Bearbeitungen kannst Du gerne den Link zu 'Deinem' Gebiet hier veröffentlichen, damit sich ein paar "alte Hasen" das kurz anschauen und Dir Tipps geben können. Solange Du in einem kleinen Gebiet von 1, 2 Gemeinen bleibst, ist Dir auch niemand böse, wenn Du Fehler machst.. :-)

Wie Du vielleicht im anderen Thread gesehen hast, findet in Zürich am 11. April eine Mapping-Party statt. Das Programm steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich werden wir am Nachmittag in Zürich-Nord (Oerlikon, Seebach) Daten erfassen und später im Park grillieren. Dort sind natürlich auch Anfänger sehr willkommen (ob zum mappen oder erst später zum gemütlichen Teil ist egal)!

Soweit ich informiert bin, sind wir in Zürich bisher die einzigen in der Schweiz, die sich regelmässig treffen - in den anderen Regionen fehlen leider noch die Initiatoren (Go, efred, go! wink )


(Es gibt noch die Möglichkeit, die Mapper in der Umgebung anzuschreiben, aber das Extrahieren der entsprechenden Usernamen ist etwas aufwändig.)

Gruss,
t-i


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#7 2010-03-30 15:02:48

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Mitmachen - wo anfangen?

t-i
Vielen Dank! Genau diese Informationen habe ich gesucht... dann mach ich mich mal ans Werk smile

Offline

#8 2010-03-30 15:40:43

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

@t-i... tja, ich würde ja gerne... aber leider ist das Interesse bis anhin nicht so überwältigend gewesen.... tja... aber ich werde es sicher demnächst wieder mal in Angriff nehmen.

Zum Mapper in der Umgebung anschreiben: die 10 Mapper, welche am nahesten wohnen, werden im eigenen osm-Profil angezeigt (sofern man die eigenen Koordinaten eingetragen hat). So hat man schon mal die Möglichkeit diese anzuschreiben.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#9 2010-03-30 16:07:15

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Mitmachen - wo anfangen?

t-i wrote:

Nach ein paar Bearbeitungen kannst Du gerne den Link zu 'Deinem' Gebiet hier veröffentlichen, damit sich ein paar "alte Hasen" das kurz anschauen und Dir Tipps geben können. Solange Du in einem kleinen Gebiet von 1, 2 Gemeinen bleibst, ist Dir auch niemand böse, wenn Du Fehler machst.. :-)

Wie angekündigt, habe ich mich schon ans Werk gemacht. Nach dem Rumspielen und Kennenlernen des Editors kommen nun natürlich die ersten Fragen.

Ich möchte zunächst gerne meine nächste Umgebung feintunen und ergänzen. Du meinst mit "Link zu meinem Gebiet" die URL, die ich bekomme, wenn ich unten rechts auf openstreetmap.org auf perma- oder shortlink klicke?

Es gibt nämlich momentan vorallem Fragen zum "verbinden" und "lösen" von Wegen (Punkten). Das hätte ich gerne mal einfach gemacht und ein Feedback bekommen.

Offline

#10 2010-03-30 16:16:57

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

besser wäre eigentlich das changeset bekanntgeben. dieses findest du in deinem osm-profil unter "Eigene Bearbeitungen" (http://www.openstreetmap.org/user/neisgei/edits). sobald du änderungen in dem maps vornimmst, werden diese dort dann aufgelistet.
mach mal ein paar kleine sachen, und gib den link zum changeset bekannt. dann kann man es sich anschauen und du wirst sicher ein feedback bekommen.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#11 2010-03-30 16:23:06

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Mitmachen - wo anfangen?

Sehr gut, Danke. Dann werde ich das heute Abend mal so machen.

Offline

#12 2010-03-30 17:09:57

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Mitmachen - wo anfangen?

efred wrote:

mach mal ein paar kleine sachen, und gib den link zum changeset bekannt. dann kann man es sich anschauen und du wirst sicher ein feedback bekommen.

Hier

http://www.openstreetmap.org/user/neisgei/edits

Aber heinamal, beim Upload mit Merkaartor gab es ein "conflict". Ich habe dann mehrmals "ignore" gemacht... Dann nochmals versucht, dann Abgebrochen. Kann man ein Change auch zurücknehmen/löschen? Denn was nun oben ist, kann wahrscheinlich nicht korrekt sein.

Überhaupt, das zweite Changeset kann ich fast nicht interpretieren, wie seht Ihr, was ich geändert habe? Kann ich das irgendwie gegen das vorherige vergleichen?

Danke für Eure Unterstützung

Offline

#13 2010-03-30 21:15:22

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

tja, jetzt hast Du halt noch Pech gehabt... in Deinem Bereich wurde auch noch von jemandem anderen etwas geändert. Dann gibt's zwangsläufig einen Konflikt. Kann vorkommen...

Aber so wie's aussieht, ist es schon mal gar nicht schlecht. Ist eigentlich alles o.k.

Aber: An dieser Stelle hier hört die Treppe einfach im Nichts auf. Diese sollte wohl bis an die Strasse runter gehen, oder?


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#14 2010-03-30 21:34:12

neisgei
Member
Registered: 2010-03-30
Posts: 17

Re: Mitmachen - wo anfangen?

hoi efred

Ja da hatte ich tatsächlich viel Pech, all die anderen Uploads die ich in den letzten Stunden gemacht habe, haben einwandfrei geklappt.

Da mit der Treppe habe ich korrigiert, das habe ich im Thread "Review..." schon mitgeteilt bekommen.

So und nun noch eine Frage zu Deiner Kontrollarbeit wink
1.
Wie hast Du den Fehler der Treppe gefunden? Schaust Du Dir das im Editor an und kontrollierst es quasi von Hand?
2.
Wie konntest Du mir das so darstellen (Link auf map) mit dem orangen viereck? Um was handelt es sich da?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Last edited by neisgei (2010-03-30 21:34:55)

Offline

#15 2010-03-31 07:34:57

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: Mitmachen - wo anfangen?

neisgei wrote:

hoi efred

Ja da hatte ich tatsächlich viel Pech, all die anderen Uploads die ich in den letzten Stunden gemacht habe, haben einwandfrei geklappt.

Da mit der Treppe habe ich korrigiert, das habe ich im Thread "Review..." schon mitgeteilt bekommen.

So und nun noch eine Frage zu Deiner Kontrollarbeit wink
1.
Wie hast Du den Fehler der Treppe gefunden? Schaust Du Dir das im Editor an und kontrollierst es quasi von Hand?

ich habe Deinen Bereich in Josm runtergeladen und es mit dem PlugIn "Validator" durchgeprüft. Und einige Objekte habe ich dann noch einzeln angewählt und die Tags angeschaut... Die Treppe allerdings, ist mir ohne Validator ins Auge geschossen...

neisgei wrote:

2.
Wie konntest Du mir das so darstellen (Link auf map) mit dem orangen viereck? Um was handelt es sich da?

Keine Ahnung, was hier die einfachste Möglichkeit ist, dies zu machen. Aber ich selber gehe händisch folgendermassen vor:
- sehr nahe ran zoomen
- Oben auf Export gehen
- "Einen anderen Bereich manuell auswählen" anklicken
- den Bereich markieren, dann sieht man die Koordinaten
- dann an der URL www.openstreetmap.org/ noch diesen Text anfügen (ohne Anführungsstriche, mit den korrekten Koordinaten, welche man ja nun sieht): "?minlon=8.481643&minlat=47.270814&maxlon=8.481912&maxlat=47.270669&box=yes"... das ergibt dann www.openstreetmap.org/?minlon=8.481643&minlat=47.270814&maxlon=8.481912&maxlat=47.270669&box=yes
(gibt sicher eine einfachere Möglichkeit, aber ich habe diese bis anhin noch nicht gefunden... Ich hoffe, es meldet sich noch jemand anderes diesbezüglich. Danke...)

Last edited by efred (2010-03-31 07:35:28)


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

Board footer

Powered by FluxBB