Radweg Berlin-Dresden: wie ist die aktuelle Route?

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit der Ausschilderung des Fahrrandknotenpunktnetzes wurden auch hier in Lübben einige Themenradrouten umverlegt… soweit, so gut…

Zusätzlich zu den einschlägig ausgeschilderten Radrouten, existiert auch ein angeblicherRadweg Berlin-Dresden” erfasst ab 5.1.2014(!!) als state=proposed von einem extra angelegten User: https://www.openstreetmap.org/user/radweg-berlin-dresden. Ich mache mir zunächst keine Hoffung, nach so langer Zeit Anwort zu bekommen. In einem zweiten Schritt kann ich ja mal ein Versuch starten…

Im Wiki findet sich was, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Booklet_Radweg_Berlin-Dresden. Auch eine Webseite existiert: http://www.radweg-berlin-dresden.de/

Das scheint mir aber steinaltes Zeug zu sein. Außer daß vereinzelt Mapper die Route dahingehend pflegen, daß sie vollständig ist, kenne ich erst mal nichts handfestes…

Nun meine Fragen: Gibt es Abschnitte, die vor Ort ausgeschildert sind, oder gibt es irgend ein Erkennungsmerkmal, daß man Vor Ort sehen kann (z.B. Aufkleber)? Hier im Spreewald ist offiziell definitiv nichts entsprechendes beschildert, auch unser Landkreis kennt nichts entsprechendes! Ist der Verlauf überhaupt valid? Der wurde zuletzt 2015 verändert.

Mit geht es nicht darum das weg haben zu wollen, ich will nur mal nach weiteren Infos fragen.
Ich vermute aber, es wurde was nach OSM hineingekippt, was so keinen Bestand hat und lediglich ein Routenvorschlag von vielen ist… Ich vermute auch, OSM wurde nur dahingehend genutzt (missbr…), um die gpx für den Routenvorschlag zu generieren.
Wenn ich aber auf http://www.radweg-berlin-dresden.de/ einen bestimmten Namen lese, bei dem sich sicher bei einigen anderen auch die Fußnägel hochrollen, beschleicht mich das Gefühl recht zu haben, oder irre ich?

Edit:Ja, ich hab mich zum Glück geirrt. Ausdrücklich Entschuldigung!

fragende Grüße,

Sven

Steht ja auf der verlinkten Website, dass sie nicht ausgeschildert ist. Der ‘bestimmte Name’ ist ja nicht weiter schlimm, wenn die Regeln beachtet werden.

Einfach einmal anfragen, was für Wegweiser und Wegzeichen verwendet werden. Wenn es nicht vor Ort nachweisbar, sollte es nachgeholt werden. Eventuell nachfragen bei letztem Mapper (vor 6 Tagen): https://www.openstreetmap.org/changeset/84638337 Lückenschluss Relation Radroute Berlin - Dresden

Frage: Warum wird sie nicht auf https://cycling.waymarkedtrails.org/#routelist?map=16!51.1109!13.795 angezeigt?

Gut finde ich den Spendenaufruf auf der Webseite für OpenStreetMap als “Kartenlieferant”.

Die CS-Kommentare lesen sich hingegen so, als wäre da was augeschildert: z.B. “Radweg Berlin-Dresden, vom Anfang (Brandenburger Tor) bis Königs Wusterhausen fertig” CS https://www.openstreetmap.org/changeset/19828718
Es ist auch so, daß die Route so im Stadtgebiet Lübben nicht fahrbar ist und auch nie war…

Sven

Dann gleich als Fehler auf der Webseite mit melden und eventuell in die Anfrage einbinden

ich hatte mit ihm PN-Kontakt… er hat nur eine Lücke geschlossen… Darum kam mir ja die Frage auf…
Warum sie nicht angezeigt wird, dürfte an state=proposed liegen. Ist denn im Dresdner Raum etwas dahingehen in Fragmenten ausgeschildert?

Sven

Nach meinen Beobachtungen entlang der Strecke ist nirgends etwas ausgeschildert. Habe mich aber bisher nicht gewundert, denn vom Radweg Berlin-Leipzig ist mir auch keine durchgehende Beschilderung bekannt.

…und das ist das Problem an solchen nicht ausgeschilderten Routen… Ohne Ausschilderung vor Ort sehe ich diese Routen als fiktives Gedankengebäude einzelner von einem Schreibtisch aus… Da fehlt mit die Lust, mich mit sowas zu beschäftigen, es gibt genug vor Ort verifizierbares, was mittlerweile überprüfungspflichtig ist…

Sven

Ok…

zweite Stufe… User https://www.openstreetmap.org/user/radweg-berlin-dresden und kontakt@radweg-berlin-dresden.de angeschrieben, mit Verweis hierher und der Anmerkung, daß ich mir vorbehalte, Mails und PN’s zu diesem Thema an mich hier zu zitieren.

Sven

Hallo streckenkundler und Co.

Danke für die Nachricht. Der “Radweg Berlin-Dresden” ist ein Routenvorschlag entwickelt von einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe des ADFC Sachsen. Der ADFC Sachsen ist eine Lobbyorganisation, die sich für bessere Bedingungen für Radfahrer*innen im Alltag und in der Freizeit einsetzt. Wir sind tatsächlich keine Tourismusgesellschaft mit einem Auftrag eines Bundeslandes, Landkreises etc. irgendetwas zu planen.

Die erste Auflage des Kartenbuches (1000 Stück, siehe Feature in OSM-Wochennotitz: https://blog.openstreetmap.de/blog/2014/04/wochennotiz-nr-196) war 2016 bereits ausverkauft. Die zweite und aktuelle Auflage (1500 Stück) ist fast ausverkauft. Leider haben wir keine Zahlen, wie oft die GPX-Datei heruntergeladen wurde.

Inzwischen ist unser Vorschlag auch etwas mehr als das. Zumindest in Sachsen ist der ADFC-Verlauf in die Sächsische Radverkehrskonzeption aufgenommen worden und heißt dort II-66 Radweg Berlin-Dresden. Die Landeshauptstadt Dresden und der Landkreis Meißen hat konkret die Beschilderung der Strecke beginnend an der Elbe und bis Volkersdorf (wenn ich mich richtig erinnere) beauftragt. Das glaube ich zwar auch erst selbst, wenn ich es gesehen habe, aber für den Vorgang gibt es amtliche Belege.

Ich bin persönlich die Route mehrmals in kompletter Länge gefahren und habe dabei Informationen in wesentlichen Umfang in OSM eingepflegt (Teilweise mit anderen Usernamen). Und nein, nicht mit dem Ziel, eine GPX-Datei zu generieren. Das hätte ich mit einem winzigen Bruchteil des Aufwandes hinbekommen. (-; Am Anfang waren das insbesondere fehlerhafte Einträge zu anderen Radrouten. Später verstärkt surface. Ich habe zuletzt im Herbst die korrekte Erfassung in OSM bei zwei Befahrungen (zwischen Sedlitz bei Senftenberg und Dresden) verifiziert bzw. kleine Korrekturen vorgenommen. Auch der nördliche Teil werde ich bei nächster Gelegenheit verizifieren und die Relationen pflegen.

Wenn es Probleme im Bereich Lübben gibt, dann glaube ich das gern, aber dann sind oder waren diese Probleme genauso bei den “offiziellen” Radrouten vorhanden. In Brandenburg geht Radweg B-DD immer entlang einer vorhandenen “offiziellen” Radroute. Diese sind leider nicht widerspruchsfrei.

Mir ist klar, dass die “On The Ground”-Regel verletzt wird, aber kann diese Regel jemals für eine “proposed” Strecke erfüllt sein?

Es ist mir bewusst, dass nicht jede fixe Idee eine Eintragung in OSM haben kann. U.a. durch die Website, Kartenbücher und die offiziellen Vorhaben der zwei sächsischen Landkreise plädiere ich dafür, die OSM-Eintragungen als etwas mehr als “ein fiktives Gedankengebäude einzelner von einem Schreibtisch aus” zu sehen.

Viele Grüße, Nils

Nils Larsen
Arbeitsgruppe Radweg Berlin-Dresden, ADFC Sachsen

(übringes seit vielen Jahren OSMF-Mitglied und früher auch ein aktiver Mapper)

Hallo Nils, Hallo an Alle…

Uhi… dann entschuldige ich mich für etwaige Irritationen… ich werde die Beiträge entsprechend editieren.

Da der Kontakt hergestellt ist… Für Routen die durch den Brandenburger Süden gehen, solltet ihr mal die Routen durchgehen. Meiner persönlichen Meinung nach sollte die Route dem Knotenpunktnetz angepasst werden. Das Problem ist allerdings, daß im Bereich Spreewald das einigermaßen gut erfasst ist, für den Rest aber nicht. Für den LDS-Kreis ist das Knotennetz noch im entstehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Sven

Hallo Sven,
alles gut. Danke für deine Hinweise. Du hast mich motiviert, die Abweichungen zu suchen und die Konflikte zu lösen. Wir werden unsere Strecke in Brandenburg bei Bedarf an die ausgeschilderten Routen anpassen.
Viele Grüße, Nils