OsmAnd in Zeiten von Corona

Ist der Osmand-Support komplett im Corönchenschlaf?
Noch kein einziges Mai-Update bei den Hauptkarten, und Live-Updates laufen auch nicht mehr.

–ks

Live funktioniert, Änderungen von gestern ist sichtbar.
Die Monats-Updates kamen in der letzten Zeit immer erst so um den 10. des Monats.

Gruß Protoxenus

Von Schland kamen bislang die kleineren Länder um den 6., die größeren (NI, NW, HE, BW, BY) als Ganzes eine Woche später (die einzelnen Regierungsbezirke waren auch schon vorher verfügbar). Polen war immer um den 3. schon dran, da ist auch noch nix da.

Live läuft bei mir jetzt im 4. Versuch auch wieder, heute morgen kamen meine Änderungen von vorgestern nicht rein.

–ks

…also bei mir kamen die monatlichen Updates für Deutschland (NS, NRW… in einzelnen RegBez) auch immer so um den 5ten des Monats. BeNeLux ein paar Tage später. Ich hab mich heute morgen auch schon gewundert dass nix kommt…

498 Karten sind fertig, 535 fehlen noch.
Deutschland war schon am 5. Mai dran, aber die Erstellung ist wegen “OutOfMemory” fehlgeschlagen, bitte den Fehler z.B. hier melden, dann sehen das die Entwickler direkt:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues

Hier funktioniert und funktionierte in den letzten Tagen in OsmAnd+ alles. Auch die stündlichen Liveupdates - keine Probleme.

Klar funktioniert alles auch mit den April-Karten, die Mai-Karten für Deutschland sind dennoch bisher nicht verfügbar, die Live-Updates hingegen sind aktuell.

Hier ist für Deutschland auch noch nichts aktualisiert: https://download.osmand.net/list.php

Servus,

Ich warte auch auf die Aktualisierung der normalen monatlichen Karten .

Die Live Funktion von osmand ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Könnt jemand kurz erklären, was das bringt und wie man dazu kommt?

Markus

Hallo Markus,
man kann ein “Live-Abo” erwerben, dann bekommt man bis zu stündlich (anstatt eben monatlich) die neusten Updates…
Die Monatsupdates sollte man aber trotzdem weiterhin installieren…

Die Deutschland-Karten für Mai sind jetzt nach und nach verfügbar.

Hmpf. Wenn die immer erst am 10.ten kommen, könnte man ja auch als Datengrundlage den 10. nehmen und nicht den 1. So sind sie ja schon fast “dead on arrival”.

Das wäre ungünstig, wenn sie z.B. am 5. des Monats die Daten für Frankreich erstellen und am 8. jemand einen Grenzübergang ändert.

Seien wir ehrlich, die OsmAnd-Updatepolitik ist schon sehr komfortabel. Updates kommen zuverlässig am Monatsanfang, das ist jetzt die erste Ausnahme in den 4 Jahren, die ich OsmAnd jetzt nutze.

Nebenan bei MagicEarth gibt’s unregelmäßig alle zwei bis drei Monate ein Update mit Datenstand zwei bis drei Wochen vor Herausgabe. Und die Mapy.cz-Karten sind gefühlt fünf Jahre alt.

Für höhere Ansprüche existiert OsmAnd Live :slight_smile:

–ks

Hallo,
mal eine Frage am Rande. Beim Aktualisieren der einzelnen Deutschlandkarten werden mir beispielsweise jetzt gerade 5 Karten zum Aktualisieren angeboten und ich starte den Vorgang. Bei vier Karten läuft alles wie es soll, sie sind danach “grün”, also aktuell. Die fünfte Karte wird komplett heruntergeladen, bleibt dann aber im Gegensatz zu den anderen vieren orange - also als Zeichen dafür, dass für sie eine Aktualisierung vorliegt. Also noch einmal gestartet - gleiches Ergebnis. Ein paar Versuche später klappt es auch mit dieser Karte. Habt ihr auch so ein Verhalten beobachtet? Kann es daran liegen, dass die Karte zwar schon zur Aktulisierung angeboten wird, sie aber noch nicht ganz “fertig” auf dem Server liegt? Das passiert dann auch nicht nur auf einem Gerät so wie beschrieben, sondern beispielsweise auf Handy und Tab bei der gleichen Karte…
Ist auch nicht tragisch aber es “wurmt” mich doch ;-))

Jo, passiert bei mir alle 2–3 Update-Durchgänge mal. Hat halt nicht geklappt, später nochmal probieren.

–ks

Das kann ich nicht bestätigen. Schon mehrere Monate ist es bei mir so, dass die größeren/detailreicheren Bundesländer mit Verspätung zur Auswahl in der App (OsmAnd+) stehen. Ich denke auch nicht, dass die App oder Server nen Token, wie alt der letzte Versionscheck vom Phone kam. Ich werde wohl https://download.osmand.net/list.php nun beobachten und genau festhalten, wann NDS_Europe jeden Monat kommt.

Edit: Offenbar werden kleinere Regionen zuerst bereitgestellt, dann die “Super-Downloads”. Im Falle von NDS heißt das eben, dass zuerst die 5 Regierungsbezirke NDS_Braunschweig, NDS_Bremen etc. als OBF fertig gemacht werden, und dann das Gesamt-NDS_Europe-Download, der alle Regierungsbezirke auf einmal enthält. Das ist soweit verständlich, wenn man’s weiß oder drauf schließt. Nur woher soll man das wissen, wenn man eine Altinstallation hat, die annodazumal mit NDS_Europe angefangen hat (damals gab es nur NDS_Europe!) und das nie geändert hat…

OSMand hat wohl noch mehr Probleme:

Nach der Fast-Fertigstellung eines Kreisverkehrs zwischen dem Redaktionsschluss des Mai-Updates und den neuesten stündlichen Updates ergibt sich das oben zu sehende Bild.

Protoxenus

Bei mir sieht’s ans-tändig aus (abgesehen davon, dass der Kreisel alles andere als rund ist). Stoß das Live-Update nochmal manuell an und/oder beende Osmand und starte erneut, das hilft meistens.

–ks

… wie in #3 bereits festgestellt wurde, ja. Aber OsmAnd-Updates kamen bis jetzt zuverlässig monatlich. Bei ME haben wir mal fast ein halbes Jahr darauf gewartet.

–ks