Autobahn-Abschnitte

Hallo,

Autobahnen sind in OpenStreetMap ja an sich hervorragend gepflegt. Was allerdings meines Wissens und einer Stichprobe nach nicht gepflegt sind, sind Autobahnabschnitte.

Gibt es hierfür ein Tagging-Schema?

Viele Grüße
dktue

Ich verstehe nicht ganz, was du mit „Abschnitten“ meinst. Hast du mal ein Beispiel?

–ks

Es handelt sich um die Abschnitte die beispielsweise auf den Stationszeichen angegeben werden:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/strassennetz/Default.aspx

Hmm,
ist das wirklich für einen Nutzer von OSM sinnvoll?

Ich hätte nichts dagegen, wenn das einer zu seinem Hobby macht, aber ich finde so viele andere Dinge, die kartierenswert sind und noch fehlen; auch in Deutschland.

Die Information ist tatsächlich wichtig, da das die Information ist, die zum lokalisieren von Positionen auf Autobahnen herangezogen wird. Natürlich fehlen noch viele andere Dinge, allerdings würde ich gerne ebendiese Information taggen. Daher die Frage nach einem geeigneten Tagging-Schema, wie beispielsweise

section=740

.

vielleicht besser mit Kontext, z.B.
highway_section=740

highway=milestone gibt’s doch schon?!

@MitteloberrheinischerWaldameisenschreck: Die Abschnitte sind aber keine Punkte sondern Segmente der Autobahn.

Diese Abschnitt klingen so bisschen nach TMC für mich, bzw. für TMC nutzbar.

Das betrifft wohl nicht nur Autobahnen sondern z.B. auch Bundesstraßen, oder?

@dieterdreist: Das betrifft tatsächlich neben Autobahnen auch Bundesstraße, Landstraßen und Kreisstraßen.

Autobahn-Station

Bundesstraßen-Station

Landstraßen-Station (in Bayern heißen die Landstraßen “Staatsstraßen”, daher das Kürzel “St”)

Kreisstraßen-Station

Generelles Schema

@dktue Deine Ausführungen in Beitrag 12 gelten ja scheinbar nur in Bayern. Den in Hamburg oder RLP hab ich sowas noch nie gesehen.

@ma-rt-in: Ich habe mich der Konsistenz wegen entschieden nur bayerischen Stationszeichen im Beitrag zu listen. In Rheinland-Pfalz sind die Stationszeichen in die Leitpfosten integriert [1]. Auch dort gibt es Abschnitte.

Sachsen ist auch so ausgeschildert:
https://www.openstreetmap.org/node/1839953877
https://www.openstreetmap.org/node/2501689523

Da gab es auch schon einmal Diskussionen:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64386
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55175
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14065

Vorschlag (damals als Beisspiel):
highway=primary

ref=B 318
ref:section=300

highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
ref:section=300

“nächster milestone”
highway=milestone
distance=1.500
ref=B 318
ref:section=300

Anwendung in DE (Ausschnitt)
https://overpass-turbo.eu/s/TOW

Tatsächlich finde ich ref:section besser als highway_section weil damit klar ist worauf sich der Abschnitt bezieht. Das würde (falls es höhergegliederte Abschnitte gibt) auch ein int_ref:section erlauben.

Der Vollständigkeit halber: im Saarland werden die Sektionen nicht durchnummeriert, sondern über die Netzknoten referenziert.

Ein Beispielbild findet sich in der Wikipedia.

@glglgl: Interessantes Detail, danke für die Information!

https://www.openstreetmap.org/way/257229740/history

ref:section wurde schon vor Jahren genutzt. Leider nicht konsequent umgesetzt, weil nirgendwo vermerkt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany/Autobahn
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway

Für mich sieht es so aus als wäre ref:section ein de-facto Standard auch wenn nicht verbreitet. Ich würde es ins Wiki einbauen, damit es dokumentiert ist. Wäre das nämlich bereits geschehen, so hätte ich diesen Thread vermutlich nicht gestartet.