Gebäude und Track - Anfängerfrage

Hallo liebe OSM Gemeinde,

da ich meine Radtouren regelmäßig tracke, dachte ich mir das ich diese Aufzeichung auch OSM zur Verfügung stellen könnte.
Ich habe meine Software (OSMand) konfiguriert und dort auch direkt meine Zugangsdaten für OSM eingetragen.
Ich habe noch nie was hochgeladen, denke mir aber das ich direkt aus der App heraus meinen Track hochladen kann.

Daher meine erste Frage:
Wenn ich mir dem Bike fahre und lade anschließend eine gpx Datei hoch, automatisch oder später manuell, muß ich dann noch die einzelnen Straßenabschnitte beschreiben. Also meinetwegen Bundesstraße, Waldweg oder private Straße.

Dann noch eine Frage,
ich habe auf OSM auch Gebäudeeinzeichnungen gesehen. Wenn ich nun auch ein Gebäude eintragen möchte, oder aber überprüfen will ob ein eingetragenes Gebäude auch richtig eingetragen wurde, wie mache ich das?

Danke für die Antworten.

Gruß Helix

Hi,
Ja, nach hochladen eines GPX-Tracks muss man noch mittels eines OSM Editors das Objekt einpflegen und beschreiben.

Ich empfehle folgende Anfängerlektüre:

https://wiki.openstreetmap.org/w/images/2/23/Osm-tutorial.pdf

Ja. Das Hochladen eines GPX-Tracks allein erzeugt noch keine OSM-Daten, der Track ist lediglich ein Hilfsmittel zur späteren Arbeit am OSM-Datenmaterial. Für diese Arbeit gibt es eine Auswahl an Spezialsoftware. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Editing zeigt eine kleine Übersicht.

Auch im Editor. Dort kannst du anhand freigegebener Datenquellen und/oder deiner eigenen Tracks OSM-Daten bearbeiten oder neu erfassen. Übliche Warnung vorweg: Die dort verfügbaren Luftbilder sind a) ein paar Jahre alt und b) nicht unbedingt lagegenau, sie müssen unbedingt anhand eines GPX-Trackbündels (ein einzelner Track ist nie genau) lokal zurechtgeschoben werden, außerdem können sie in bergigen Gegenden übelst verzerrt sein. Im Zweifelsfall nichts Vorhandenes nur nach Luftbild verschieben.

Vielleicht nützt dir meine Einführung unter https://einklich.net/osm/osm-tutorial.pdf.

–ks

Danke für eure Erklärungen

Wir ham zu danken :wink: . Frag ruhig weiter. Opendtreetmap lebt von aktiver Mitarbeit.