You are not logged in.

#1 2020-04-21 21:14:45

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,735
Website

Dienste für virtuelle OSM-Stammtische

Viele OSM-Stammtische finden derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Es gibt aber Alternativen! Einige Gruppen haben schon erste virtuelle Treffen erfolgreich durchgeführt.

Wer noch auf der Suche nach geeigneten Diensten dafür ist, findet hier ein paar von uns getestete Vorschläge:

BigBlueButton: Der OSMF-Vorstand benutzt seit April eine gemietete Instanz der freien Videochat-Software BigBlueButton für Vorstandstreffen. Diese steht auch der OSM-Community zur Verfügung. Um sie zu nutzen, muss einer der Teilnehmer des Treffens sich unter https://osmvideo.cloud68.co/user/signup registrieren. Nach der Anmeldung findet man dann einen Link zu seinem eigenen "Home Room", den man mit anderen Nutzern teilen kann.

bbb1.png

Jitsi: Die derzeit wohl bekannteste freie Lösung für Videochats. Es gibt eine ganze Reihe frei nutzbarer Jitsi-Server im Netz, eine Liste findet sich unter https://pads.ccc.de/ep/pad/view/jitsiliste/latest.  Um ein Jitsi-Treffen zu starten, wählt man dafür einen eindeutigen Namen und teilt diesen mit allen Teilnehmern.

jitsi1.png

Mumble: Wer auf das Video-Bild verzichten kann oder möchte findet mit Mumble eine deutlich schmalbandigere Lösung, die aber im Gegensatz zu den übrigen Möglichkeiten die Installation einer eigenen Software erfordert.  Wer schon mal bei einem FOSSGIS- oder OSMF-Vorstandstreffen zugehört hat, kennt dies bereits.  Eine Anleitung findet sich unter http://podcast.openstreetmap.de/mitmachen/.  Der FOSSGIS-Mumble-Server kann von allen in der OSM-Community verwendet werden, daneben gibt es als Ausweich-Möglichkeit auch noch einen Mumble-Server von HOT: https://wiki.osm.org/Mumble

Egal für welche technische Lösung ihr euch entscheidet - am Anfang mag dies erst einmal ungewohnt erscheinen. Aber ausprobieren lohnt sich! Viele, die jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie zum ersten Mal virtuelle Treffen ausprobiert haben sind positiv überrascht, wie kommunikativ so was sein kann. Also: keine Scheu beim ausprobieren und teilt Eure Erfahrungen in der OSM-Community.

(Danke an Christoph für die Hilfe beim Testen und Texten!)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#2 2020-04-22 18:42:16

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 3,004
Website

Re: Dienste für virtuelle OSM-Stammtische

Hallo,

Die Geofabrik betreibt seit einiger Zeit für den Eigenbedarf einen Jitsi-Server. Diesen darf die OSM-Community zum Austausch für Stammtisch-Ersatzveranstaltungen usw. gerne nutzen.

https://jitsi.geofabrik.de/
Benutzername: osmcommunity
Passwort: WirLiebenJOSM

Da der Server passwortgeschützt ist, kann er nicht mit der Jitsi-App für Android/iOS, sondern nur mit dem Webbrowser auf Desktop-Computern verwendet werden. Das verwendete Authentifizierungsverfahren (HTTP Basic Authentication) wird von der App nicht unterstützt.

Viele Grüße

Michael Reichert für die Geofabrik


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

Board footer

Powered by FluxBB