Anmerkungen zu Geodatendiensten des LGB

Guten Abend zusammen,

mal als neuer Beitragsfaden, aber als Ergänzung zum Forenbaum https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68564 ein paar Anmerkungen zu den Geodatendiensten des LGB Brandenburg. Das ist auch ein Ergebnis meiner beruflichen Erfahrung bei der Arbeit mit diesen Daten.

Allgemeines…

  1. Bereitstellungsarten…

Viele, häufig verwendete Dienste werden auf verschiedenen Wegen bereitgestellt. So werden z.B. Luftbilddienste als WMS-Dienst bereitgestellt. Alternativ darüber hinaus über eine separare Cache-Adresse, sowie auch als WMTS-Dienst. Es kann immer mal vorkommen, daß die Haupt-Dienst-Adresse nicht funktioniert. Freitag Nachmittag findet z.B. gerne man Serverwartung statt. Ich persönlich nutze z.B. den rss-Dienst https://geobasis-bb.de/lgb/de/rss-aktuelle-meldungen/~karten–daten-und-diensterss.xml um auf dem Laufenden zu bleiben.

  1. Luftbildgenauigkeiten…

Alle Luftbilddienste des LGB sind meiner Information nach seit Jahren mittels DGM1 (Laserscan-Daten) entsprechend lagekorrigiert… Einfach gesagt, Für mich sind die Luftbilder lagemäßig sehr genau, ich empfehle dringend, jetzt wo wie diese nutzen dürfen, diese auch unbedingt vorzugsweise zu nutzen!

Bing: Ich rate dringend ab, Bing zu nutzen: schlechte Bildqualität, teilweise extrem schlimmes Offset (Lageverschiebung)…
Maxar Premium: im Vergleich auch sehr schlechte Bildqualität… teilweise auch schlimmes Offset
Esri Clatity (beta) (hier größtenteils = Mapbox Satelitenbild): Wer sich erinnert… das sind die alten Bing-Bilder… Lagemäßig überwiegend recht gut aber bedeutend schlechtere Bildqualität und hoffungslos veraltet… Ich war und bin von Angfang an der Meinung, daß diese überwiegend nach Luftbilden des LGB georeferenziert wurden.

Spezielleres…

  1. Verwaltungsgrenzen…

Dienstadresse https://isk.geobasis-bb.de/ows/vg_wms Meiner Beobaschtung nach sind diese Grenzen äußerst genau und dürften der Genauigkeit der Liegenschaftskarte (ALKIS; Dienstadresse: https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_wms ) entsprechen!
Einzig bei den, in diesem Dienst auch mit bereitgestellten Ortsteilgrenzen habe ich kleinere Lageabweichungen beobachtet.

  1. Straßen…

Dienstadresse https://isk.geobasis-bb.de/ows/atkisbdlm_strassenklassifizierung_wms Dieser Dienst liefert die Achsen der Straßen auch dem ATKIS aus. Hier findet man z.B, auch die Gemeindestraßen. Einen ähnlichen Dienst aber ohne Gemeindestraßen, dafür aber mit Stationierung gibt es vom Landesbetrieb Straßenwesen (Ich weiß nicht, ob die Datennutzung auch solche Landeseinrichtungen einschließt, daher nenne ich hier die Adresse zunächst nicht)

  1. Gebäude und Adressen…

Meiner Beobachtung nach dürften Gebäudeumrisse (und Adressen) des Gebäudelayers des ALKIS (Dienstadresse: https://isk.geobasis-bb.de/ows/alkis_wms) und der Webatlas-Daten ( Dienstadresse https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/webatlasde/service/wms) gleich sein. Ich habe äußerst selten und in meinen Augen vernachlässigbare Abweichungen bei nicht eingemessenen Gebäuden gesehen…

  1. Namen !!..

Bei Namen gilt meine Hauptprämisse:

Namen (besonders Gewässernamen!!) zwingend nur nach lokalem Wissen und Vor-Ort-Recherche erfassen!!! Meine Erfahrung aus dem Spreewald: Die in der Karte zu findenden Gewässernamen stimmen äußerst gerne mal nicht mit der Lokalen Ausschilderung und auch nicht mit dem verwendeten Sprachgebrauch überein. Gewässernamen kommen vom Landesamt für Umwelt (LfU) und werden von da nur übernommen… Eine Korrektur geht nur übers LfU und das ist sehr schwierig!

  1. historische Daten…

Gerade bei Luftbildern bietet das LGB eine Reihe von älten Luftbildern an… Von der Lage her sind diese so genau, wie die hier unter Nummer 2 genannten aktuellem Luftbilder. Gelegentlich kann es angebracht sein, etwas ältere Luftbilder zu Rate zu ziehen. So gibt es z.B. die Dienste: https://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20c_2016_2018_wms oder z.B. https://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20c_2013_2015_wms … in meinen Augen im Zweifelsfall nicht uninteressant…

Nachschlag:
Meine Tabelle listet im übrigen 144 Diensteadressen des LGB (WMS, WMTS, WFS, ect) auf, von denen nur 4 anmeldepflichtig sind( ALKIS mit Eigentümer)
Die aus meiner Sicht wichtigsten habe ich bereits im Wiki dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal

Happy Mapping!

Sven

Super. Ich habe hier: https://github.com/osmlab/editor-layer-index/issues/828 mal einer Versuch gestartet, eine der Liegenschaftskarten in den editor-layer-index (imageries für iD) mit aufzunehmen. Kann mir vielleicht jemand helfen, die noch offenen Fragen zu klären? Geht vor allem um die Lizenz und ob man es zum Layer-Index hinzufügen könnte.

Ich komme darauf, weil es für den iD (weiß dass der bei euch nicht sehr beliebt ist :wink: ) in Baden-Württemberg schon so geschehen ist mit Maps4BW