Radwegenetz als Overlay auf dem Garmin

Hallo,

Ich möchte auf meinem Garmin über der OSM-Freizeitkarte das offizielle Radwegenetz als Overlay legen. Ziel ist es, während der Fahrt die offiziellen Radwege schnell anhand der Farbe erkennen zu können.

Ich hatte schon daran gedacht einfach einen Track zu erstellen, welchen ich ein- und ausblenden kann. Das habe ich jedoch nicht hinbekommen. Gibt es fertige Overlays (oder von mir aus auch Tracks) für meinen Zweck, oder hat jemand eine Idee, wie ein technischer Laie so etwas hinbekommen kann?

Danke
Daniel

Es gibt die Velomap, die Radrouten anzeigt. Eine “nur-Radrouten”-Karte kenne ich nicht.
Hast du jemals mit mkgmap selbst eine Karte erstellt? Darüber wäre es technisch möglich, aber nicht ohne Vorkenntnisse.

Auf http://osm.thkukuk.de/ findet man u.a. einen Layer mit Radrouten. Aber Vorsicht, auf meinem Oregon hat die Installation dieses Layers die Suchfunktion im “richtigen” Layer, den ich mit einem anderen Stil erstellt habe, irgendwie verwirrt. Suche nach z.B. Restaurants hat nicht mehr funktioniert. Habe allerdings nicht herausgefunden, woran das liegt.

Die sauberste und aus Anwendersicht komfortabelste Lösung wäre, mit mkgmap eine Garmin-Karte mit den Radwegen zu erzeugen und diese auf dem Gerät zusätzlich zur Freizeitkarte zu aktivieren:

  • OSM-Daten der Region / des Landes von der Geofabrik herunter laden
  • eine von der Freizeitkarte nicht verwendete Garmin-Typ-ID auswählen
  • einen mkgmap-Stil erstellen, bei dem die gewünschten Radwege dieser ID zugewiesen werden
  • eine Garmin-TYP-Datei erstellen, in welcher der Typ-ID ein geeignetes Liniendesign (Farbe, Breite,…) zugewiesen wird.
  • mit mkgmap aus den OSM-Daten unter Verwendung des Stils und der TYP-Datei eine gmapsupp-Datei für das Gerät erstellen

Ich befürchte allerdings, dass diese Methode hiermit inkompatibel ist:

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, wäre die Dokumentation des Workflows der Freizeitkarte ein guter Einstiegspunkt.

http://www.openfietsmap.nl/
https://speichenkarte.de/

Die beiden zeigen ebenfalls Rdrouten.

Hast Du das mal selbst gemacht? Gab es dabei nicht die von mir erwähnten Probleme?

Ich habe früher auch mit “Basiskarten” (eine Karte mit Höhenlinien, eine Karte mit POI, Flächen und “allgemeinen” Linien) und Overlays (eine Karte mit Wegen in Fahrrad-Optimierung + 1 Karte mit Auto-Optimierung) gearbeitet und mußte eine schlechte Performanz bei der Suche feststellen (sie funktionierte immer noch, aber eben arg langsam). Meine Erfahrung ist, daß sämtliche auf dem Gerät vorhandenen (!) Karten bei der POI-Suche durchsucht werden, ganz egal ob sie gerade aktiviert sind oder nicht.
Wenn es “bloß” Freizeitkarte plus eigene Radnetzkarte ist, würde ich es für probierenswert halten. Wenn noch weitere Karten dazu kommen: njet.

Auf http://www.radnetz-deutschland.de/d-routen.html und http://radreise-wiki.de/Radfernweg kann man sich viele Radwege als GPX runterladen, ist vermutlich einfacher als einen zusätzlichen Layer bei Garmin einzubinden.

Bei mir hat die Suche gar nicht mehr funktioniert, auch mit einer Minikarte, die nur eine Stadt enthielt. Ich habe mindestens 2 Minuten gewartet, aber es wurde nichts gefunden. Kaum habe ich die zweite *.img entfernt ging alles wieder gewohnt flott. Ich habe keine Idee, woran es liegt. Manche Suchen funzten auch mit zwei Karten flott, z.B. die nach Hotels oder Theatern. Hatte schon angefangen, Restaurants zu Kinos zu machen, um das Problem zu ummgehen, weil ich den Zusammenhang mit dem zweiten Layer nicht erkannt hatte.
Wenn jemand das Problem ohne solche Tricks gelöst hat wäre ich für einen Hinweis dankbar, ich fand den zus. Layer recht praktisch.

Hihi… mich würde mal interessieren, wonach (=Quelle) die Routen z.B. radreisewiki in ihrem Verlauf präsentiert werden… Hier im Spreewald, in Lübben wurden gerade frisch einige Themenradrouten im Zuge des in Erstellung befindlichen Fahrradknotenpunktnetzes Dahme-Spreewald umverlegt… OSM hat für das Stadtgebiet Lübben den aktuellen Stand, der von dem bisherigen Stand in Teilen deutlich abweicht…

Sven

Ich habe die Rad- und Wanderrouten für Deutschland in eine separate gmapsupp geschrieben. Die Datei kann mit anderen Karten zusammen verwendet werden.

Die Suche wird nicht beeinträchtigt, zumindest bei meinem Oregon600.

Die Radrouten sind als POI suchbar.
alle POI → Suche nach cn: liefert Radrouten, wn: liefert Wanderrouten (icn,ncn,rcn,lcn für Radrouten, iwn, nwn, rwn, lwn für Wanderrouten)
Die POIs sind unter geografische Punkte → künstlich einsortiert.

Das Gerät durchsucht also tatsächlich alle Karten auf dem Gerät.

https://speichenkarte.de/Karten/Speiche_Deutschland_overlay_gmapsupp.img

Meine Vermutung ist, daß mehrere “leere” Karten (d.h. ohne POIs oder POIs des gesuchten Typs) den Oregon durcheinander bringen. Mit einer einzelnen leeren Karte (z.B. Höhenlinien) geht’s. Wenn mehrere Karten die gleichen POIs enthalten, geht’s auch.

Vielen Dank schon mal!
Ich schau mir mal den Layer auf http://osm.thkukuk.de/ an - das könnte schon für mich das passende sein. Ansonsten schaue ich mir die anderen Karten und wenn ich Muße habe auch die verlinkten Infos zu mkgmap an.

Also, ich habe mir den Layer von http://osm.thkukuk.de/ angeschaut und er entspricht so ziemlich dem, was ich suche. Mit den genannten Nachteilen (langsame bzw. nicht funktionierende Suche könnte ich leben). Allerdings sind manche Radwege nicht enthalten.
Ich hoffe, es ist nicht zu sehr offtopic, wenn ich meine Fragen dazu hier stelle:

  • Ist bekannt, wie der Layer die Radwege identifiziert?

Korrekt angezeigt werden bspw:
https://www.openstreetmap.org/relation/185705
https://www.openstreetmap.org/relation/185704

Nicht angezeigt werden bspw:
https://www.openstreetmap.org/relation/185701
https://www.openstreetmap.org/relation/6582864
https://www.openstreetmap.org/relation/185697

Allen (angezeigten und nicht angezeigten) gemeinsam ist:

Bei den nicht angezeigten Strecken fehlt das

Attribut. Kann es sein, dass dies erforderlich ist?
Der Name ist bspw. FN Roetgen 5209 8-99. Gibt es dazu eine Konvention, wie der Name aussehen muss? Was bedeutet FN, woher stammt 5209?

Ja, wenn ich die Regeln im style richtig verstehe, dann werden nur Routen mit name=* beachtet.
Edit: Quelle : http://osm.thkukuk.de/tk-osm.tar.bz2

Bedeutet ein fehlender Name Unvollständigkeit der Daten und sollte nachgetragen werden?

Sollte man solchen “unvollständigen” Datensätze auswerten oder nicht?

Das frage ich mich auch. In obigem Beispiel (FN Roetgen 5209 8-99) enthält der Name die Info zwischen Welchen Knotenpunkten die Strecke ist (8-99)- diese Info ist wichtig - aber ist es ein Name (Die Info steht auch in den notes)? Die weiteren Infos (FN 5209) konnte ich bislang nicht zuordnen - auch auf den offiziellen Seiten nicht. Deshalb zweifle ich, ob es überhaupt in den Name-Tag gehört.

Warum nicht? Wenn klar ist, dass es ein Radweg ist, dann ist der Name (so es denn überhaupt einer ist) doch zweitrangig, wenn es um die alleinige Auswertung des Typs Radwegs geht.

Ok, danke. Bisher habe ich diese name-losen Relationen unwissend ignoriert. Das wird demnächst so geändert:

Finde ich gut, danke!

Nein, nicht ganz richtig. Die aktuelle Quelle ist übrigens inzwischen https://github.com/thkukuk/tk-osm

Es werden alle Routen angezeigt, die entweder einen Namen oder ein ref Tag haben. Als ich den Style damals geschrieben haben, war das ein gutes Kriterium für Qualität. Den ganzen ungepflegten, kaputten “Schrott” konnte man damit sehr gut herausfiltern. Für regionale Radwege sollte man das vielleicht relaxen, bei überregionalen oder internationalen Radwegen gehe ich aber weiter davon aus, dass diese entweder einen Namen oder eine Reference haben.