[gelöst]JOSM: Frage Einstellung Breite von Fenstern...

Guten Abend zusammen,

mal eine Frage an die geballte Forenkompetenz…

Seit einiger Zeit werden nach Start von JOSM und dem Laden von Daten immer Kartenfenster zu Merkmals/Auswahl/Filterfenster (ect) permanent “boshaft” immer im Verhältnis 1/2 zu 1/2 der Bildschirmbreite angezeigt… Das nervt mich ungemein…

Frage: gibt es einen Wert in den Einstellungen, mit dem man es einstellen kann, daß die zuletzt verwendeten Fensterbreiten auch beim erneuten Laden von Daten verwendet werden… eigentlich das Verhalten, was bis vor geraumer Zeit eingestellt war?

(Oder welches Issue ist es, mit dem das umgesetzt wurde, damit ich mich da aktiv beschweren kann?)

eigentlich ist es eine Kleinigkeit… es sind aber die Kleinigkeiten, die einem manchmal zu Weißglut treiben…

Danke, schön gesund bleiben,

Sven

Ist bestimmt keine Absicht. Die letzte Änderung zu dem Thema dürfte in Ticket 18769 gewesen sein. Vielleicht findest Du dort eine Erklärung bzw. Abhilfe?
https://josm.openstreetmap.de/ticket/18769

Bei mir ist das Datenfenster etwa 30 cm und das Ebenenfenster etwa 8 cm breit.
JOSM 15937

Das Verhältnis ist so bei mir auch (Version 15397). Breite in cm dürfte nach Bildschirmgröße variieren.
Dieses spezielle Problem mit der Aufteilung der Fensterbreite ist bei mir noch nicht aufgetreten.

Bei mir hatten sich aber auch schon mal falsche Einstellungen in JOSM eingeschlichen.
Nach einer sauberen De- und Neuinstallation von JOSM (einschließlich manuellem Löschen von JOSM-Resten, die nach der Deinstallation noch auf der Festplatte lagen), waren dann die Einstellungen wieder in Ordnung. Und das ist doch schnell erledigt, wenn man nicht weiß, wo genau der Fehler zu suchen ist.
Mit 5 bis 10 Klicks hast Du dann auch wieder Deine individuellen Einstellungen (Add-ons, etc.).

Da das Ticket einen Haufen irrelevanter Infos enthält:
Der Wert ist toggleDialogs.width und hat per default einen Wert von 330. Der Wert wurde vor r16132 nur gespeichert, wenn man JOSM beendet, während der Dialog sichtbar war, also nicht, wenn man den Begrüssungstext sieht.

Ah…

der Wert stand (warum auch immer) auf 1001… Ich hab ihn mit auf 400 runtergesetzt…

Danke für die Lösung,

Sven