You are not logged in.

#1 2020-03-26 10:43:40

Pajopath
Member
Registered: 2010-07-24
Posts: 81

Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Hi zusammen,

neuerdings warnt Komoot ja in Ihrer Berechnung vor Treppenstufen, Pollern etc in der Karte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei uns einige Gefahrenstellen auf ausgewiesenen Fahrrad Strecken (lokale LCN) wo mittendrin auf einmal Wasserrillen oder ähnliches Quer die Spur kreuzen, welche aber nirgendwo in OSM auftauchen.

Gibt es dazu schon irgend einen Tag den man verwenden kann?

traffic_calming=hump in umgedreht gibt es ja nicht big_smile

und sonst hatte ich auch nichts passendes in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway gefunden

Beispiel:

Bordsteinkante einfach mal quer gelegt ... lustig für Trekkingräder vor allem wenn die Sonne dir in die Augen scheint und man es so erst recht spät erkennt.
https://www.mapillary.com/app/?focus=ph … 72222&z=17

Wasserablauf quer mit Steinen ... wurde mittlerweile wieder "sauber gemacht" wodurch man hier nun wieder wirklich eine Senke hat und durch die groben Steine mit schmalem Reifen ins staucheln gerät.
https://www.mapillary.com/app/?focus=ph … 37706&z=17


Gibt bei uns auf einem ausgewiesenen Radrundweg noch so eine schöne Stelle. alles frisch geteert aber dann schön drei solcher Querspuren. Toll wenn man mit speed den Berg runter kommt, weil mittlerweile auch die "Warnschilder" wieder weg sind sad

Komoot Bilder von mir:
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/w … crop=&q=70
https://d2exd72xrrp1s7.cloudfront.net/w … crop=&q=70

Last edited by Pajopath (2020-03-26 10:44:29)

Offline

#2 2020-03-26 11:22:33

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,453

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Pajopath wrote:

traffic_calming=hump in umgedreht gibt es ja nicht

traffic_calming=dip

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_calming wrote:

A dip is a traffic calming feature used to slow traffic and channelling water, that works for depression. Its dimensions are similar to bump.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#3 2020-03-26 11:43:00

Pajopath
Member
Registered: 2010-07-24
Posts: 81

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

... schande auf mein Haupt ... big_smile

Offline

#4 2020-03-26 12:05:23

speichennippel
Member
From: Remscheid
Registered: 2010-04-09
Posts: 257
Website

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Wäre barrier=groove eine Lösung?

"Der Schlüssel barrier=* beschreibt alle Arten von Barrieren, die die Bewegungsfreiheit von Fahrzeugen, Menschen oder Tieren einschränken"

Offline

#5 2020-03-26 12:14:38

SpaLeo
Member
From: Spandau
Registered: 2018-02-03
Posts: 129
Website

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Ich habe das auch schon mehrfach, zumindest wenn etwas größer und fast immer Wasser führend, als Furt getaggt gesehen.

Offline

#6 2020-03-26 13:57:19

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,453

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Pajopath wrote:

... schande auf mein Haupt ... big_smile

Asche. Asche reicht. Sollst uns als Mapper ja erhalten bleiben, da stört die Asche nicht.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#7 2020-03-26 16:50:58

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,643
Website

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

Bei uns im Asphaltradweg aus Pflastersteinen leicht schräg zu Fahrtrichtung zur Wasserableitung. Als 3 Bodenwelle zur Verzögerung der Geschwindigkeit kurz vor Ende Radweg:
description:de=Querrinnen
hazard=yes
traffic_calming=bump

Offline

#8 2020-03-26 17:51:13

Pajopath
Member
Registered: 2010-07-24
Posts: 81

Re: Tag für Wasserrillen und ähnliches für Feldwege/Fahrradwege

wäre dann aber nachdem ich das Wort "dip" heute gelernt habe falsch big_smile

dip geht nach innen,
bump,hump nach außen

Die Idee mit hazard=yes ist noch nett. Aber außer dem proposal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … res/hazard konnte ich dazu nichts finden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB