You are not logged in.

#101 2021-06-03 15:46:18

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 868

Re: Schwerpunkt der Woche

kmpoppe wrote:

@uvi,

Ich finde den Vorschlag gut, die Dinge, die zur Abstimmung stehen, auch ohne Anmeldung anzuzeigen, und habe diesen bereits auf Webseite umgesetzt.

Wie du diese Kritik vorgetragen hast finde ich persönlich eher verletzend und kann deinem (zugegebenermaßen stilistisch interpretierten) Argumentationsfaden der "Verschworenen Gemeinschaft, die sich nur über das Netzwerk der Querdenker und Verschwörungstheoretiker in einem dunklen Hinterzimmer auf irgendwas einigt" überhaupt nicht folgen.

Ich habe die Seite erstellt, damit sich Alle beteiligen können, egal ob sie Telegram oder sonst was für ein Community Tool nutzen, wir verteilen die Information zu dieser Seite hier und auch in der Wochennotiz, ich bin also sehr darum bemüht, den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten.

Und dass du dich auf der Seite Einloggen musst (die Authorisierung über die OSM Seite durch zwei Klicks machen kannst!) ist das Mindeste, was ich tun muss, um entfernt sicherzustellen, dass jede:r Mapper:in nur einmalig pro Schwerpunkt abstimmen kann und wir keine unfaire Verschiebung erleben.

Ich hoffe, deine Fragen wurden beantwortet.

Gruß aus Bremen

Kai

Hallo Kai,
... und danke für das schnelle Umsetzen meines Vorschlages, den aktuell laufenden Schwerpunkt und die  aktuelle Abstimmung für den kommenden Schwerpunkt ohne Anmeldung sichtbar und transparent zu machen. (Dass ich mich vor einer Abstimmung anmelden muss erschloss sich für mich im Übrigen von Anfang an!)

Noch etwas persönliches auf diesem Weg: Es  tut mir wirklich leid, dass du in meine Worte mehr hineindeutest und interpretierst, als ich jemals vorhatte auszusrücken. Damit wollte ich keinsfalls Telegram-Nutzer verallgemeinert als Leerdenker und Verschwörungstheoretiker hinstellen. Leider ist es aber so: "Der Mensch versteht, was er verstehen will", vielleicht ist es bei dir daher falsch angekommen.
In der Hoffnung, dass damit dieses Misverständnis ausgeräumt ist, verbleibe ich freundlich gesinnt.

VG Uwe

Offline

#102 2021-06-03 22:56:37

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 311

Re: Schwerpunkt der Woche

Ich finde ich prima, daß auf die Kritik so transparent reagiert wird und der Wochenschwerpunkt allen zur Verfügung steht. Mich würde interessieren, ob sich dadurch auch das Interesse daran bzw. Abstimmungszahlen merklich erhöht haben gegenüber vorher, als die Abstimmung ausschließlich auf Telegram stattfand.

Offline

#103 2021-06-04 08:29:30

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,702
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

kmpoppe wrote:

Ich finde den Vorschlag gut, die Dinge, die zur Abstimmung stehen, auch ohne Anmeldung anzuzeigen, und habe diesen bereits auf Webseite umgesetzt.

Danke dafür! Dass der Login jetzt nur für die Stimmabgabe gebraucht wird, ist in der Tat eine Verbesserung. (Wobei das auch echt keine so hohe Hürde war, dass die harsche Kritik angemessen gewesen wäre.)

Übrigens @alle, das Ideendepot sieht recht leer aus. Vielleicht hat ja jemand hier Ideen für zukünftige Schwerpunkte? wink


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#104 2021-06-04 12:44:59

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Sicherlich hat hier die Kommunikationstheorie mal wieder voll zugeschlagen und die Interpretation ist am Empfänger-Ende schief gegangen. Alles gut!

@vademecum,

ich habe da mal flugs eine Statistik zusammengeklöppelt: https://schwerpunkt.webmapping.cyou/_fi … ligung.pdf
Die Umstellung auf die Abstimmungswebsite und damit auf die Möglichkeit das auch von hier aus zu tun war in Woche 58, seit dem liegt die Beteiligung immer unter dem Mittel (38). Ich habe für die Abstimmung 62 wieder einen Weg geschaffen, um aus Telegram heraus sich direkt zu beteiligen, damit die Hürde der Gruppenmitglieder dort geringer wird. Ich hoffe, dass die Beteiligung dadurch wieder besser wird!

@Tordanik,

vielen Dank. Ich würde mich freuen, wenn auch von hier Vorschläge für das Depot im Wiki kämen. Diese werden übrigens automatisiert bei der Anlage der neuen Abstimmung aus dem Wiki gezogen, es ist also kein manueller Aufwand mehr nötig - die Wiki-Seite muss sich nur an das bestehende Muster halten, damit meine Automatisierung auch funktioniert :-) Also immer gerne her mit Euren Vorschlägen. Falls übrigens jemand sagt "hey, in Schwerpunkt 12 waren alte Notes drin, das sollten wir mal wieder machen..." -> rein damit, Wiederholungen sind nicht verboten!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#105 2021-06-05 12:16:07

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt Nr. 62!

Schwerpunkt Nr. 62: Dialysestation hinzufügen (#weeklydialysis)
Es sind erstaunlich wenig Dialysestationen kartiert. Als Betroffene*r wird sich am eigenen Wohnort weniger die Frage stellen, aber in fernen Regionen kann eine Übersicht der Dialysestaionen hilfreich sein.

Viel Spaß!

Offline

#106 2021-07-01 14:35:43

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 63 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#107 2021-07-01 16:10:50

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 311

Re: Schwerpunkt der Woche

kmpoppe wrote:

ich habe da mal flugs eine Statistik zusammengeklöppelt: https://schwerpunkt.webmapping.cyou/_fi … ligung.pdf

Danke dafür! Das ist ja ein bißchen schade, daß beim Wechsel die Ursprungszielgruppe auf der Strecke geblieben ist und das durch die neue Publicity nicht aufgefangen wird ...

Offline

#108 2021-07-01 16:19:49

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

vademecum wrote:

Danke dafür! Das ist ja ein bißchen schade, daß beim Wechsel die Ursprungszielgruppe auf der Strecke geblieben ist und das durch die neue Publicity nicht aufgefangen wird ...

So ist das manchmal, wenn man was gut meint und dadurch unter Umständen Dinge schlechter werden. Naja, es geht auch wieder aufwärts. Bis jetzt sind ja schon 18 Stimmen eingegangen :-)

Offline

#109 2021-07-02 09:44:49

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 592

Re: Schwerpunkt der Woche

Ich finde es toll, dass es da eine Webseite gibt. Ich hab immer wieder mitbekommen, dass es das gibt, mir das bisher aber noch nie so genau angesehen - die Webseite macht es schon einfacher, finde ich.

Galbinus wrote:

Wenn man schon einen Fremdanbieter für die Kommunikations nutzt, würde meines Erachtens Signal weit besser zum OSM-Gedanken passen als andere Messengerdienste wie WhatsApp oder Telegram.
Signal wird auf Spendenbasis über eine Stiftung finanziert und ist quelloffen.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)
Das könnte meines Erachtens sicherheitsbewusste Mapper eher davon überzeugen, sich einer solchen Messenger-Gruppe anzuschließen - sofern dies gewünscht wird. Aber natürlich steht es jedem frei, WhatsApp, Telegram oder sonstwas zu nutzen, um miteinander über OSM zu kommunizieren.

Ich bin bei Galbinus und bei anderen hier, die von Telegram nicht so begeistert sind. OSM ist ein offenes Projekt und ich bin der Meinung, dass auch ein offener Messenger benutzt werden sollte. Ich kann aber sehen, wo es mit Signal-Gruppen Probleme geben kann, und würde hier noch das Matrix Protokoll vorschlagen, am besten mit dem Messenger Element https://element.io/ Hier können auch offene Gruppen angelegt werden, die man sich ansehen kann, ohne zwingend angemeldet sein zu müssen, was hier ja auch eine der Anforderungen zu sein scheint.
Und, damit man die Leute von Telegram jetzt nicht wegzwingt (was verständlicherweise zu Problemen führt), kann man auch eine Bridge zu Telegram erstellen. Dann kann jeder, der will, trotzdem noch Telegram benutzen und der Rest dann Element.

Nur mal als Vorschlag, bei Interesse kann ich das ganze auch mehr/besser erklären, oder mich kurz anschreiben smile

Offline

#110 2021-07-02 09:58:37

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,943

Re: Schwerpunkt der Woche

Negreheb wrote:

Und, damit man die Leute von Telegram jetzt nicht wegzwingt (was verständlicherweise zu Problemen führt), kann man auch eine Bridge zu Telegram erstellen. Dann kann jeder, der will, trotzdem noch Telegram benutzen und der Rest dann Element.

Würden dadurch dann nicht alle Chatinhalte aus Signal auch auf die Server von Telegram übertragen werden? Es soll ja Leute geben, die Signal bewusst den Vorzug vor Telegram nutzen, weil bei Telegram eben nicht transparent ist, wo die Daten landen und die nicht wollen, dass ihre in Signal geschriebenen Chatbeiträge auf Telegramservern landen.

Offline

#111 2021-07-02 10:13:01

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 592

Re: Schwerpunkt der Woche

Ich schreibe von Element, ändert aber nichts an dem, was du sagst. Ist korrekt. Da muss man eben für den Kanal "Schwerpunkt der Woche" abwägen, ob das für die Inhalte in dem Kanal so hinnehmbar ist. Ist ja nicht so, als ob dann alles aus allen Chats übertragen wird big_smile Und ich persönlich würde in dem Fall sagen: In einem öffentlich zugänglichen und nicht verschlüsseltem Kanal ist es Wumpe, ob deren Chatinhalte auf einem Random-Server irgendwo auf der Welt liegen. Sage ich als Fan von Privatsphäre smile

EDIT: Wollte eigentlich noch schreiben, dass ich finde, dass in dem Fall bei der Bridge die Vorteile die Nachteile weit überwiegen.

Last edited by Negreheb (2021-07-02 10:13:44)

Offline

#112 2021-07-03 23:30:06

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt Nr. 63!

Schwerpunkt Nr. 63: Sportplätze hinzufügen (#weeklySportPitches)
Viele Sportplätze wie Tischtennis-Platten (aktuell 9099) oder Basketball-Plätze sind nicht oder unzureichend gemappt.

Hilfreiche Abfragen zur Unterstützung der Aufgabe sind im Wiki aufgeführt.

Viel Spaß!

Offline

#113 2021-08-01 12:22:10

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 64 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Samstag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Völlig unerwarteter Weise sind derzeit 11 Optionen zur Auswahl, was dafür sorgt, dass eine Abstimmung in der Telegram Bridge nicht möglich ist (Telegram kann nur 10 Optionen).

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#114 2021-08-19 17:20:27

winkeldings
Member
Registered: 2021-05-26
Posts: 19

Re: Schwerpunkt der Woche

-

Last edited by winkeldings (2021-08-23 13:33:25)

Offline

#115 2021-09-05 21:09:09

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 17

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 65 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Wir haben das Abstimmungsfenster erweitert (Sonntag bis Samstag, Beginn des Schwerpunktes wie immer am Sonntag) um auch aus der Wochennotiz heraus auf die Abstimmung hinweisen zu können und die Leser dann sofort auch abstimmen können und nicht bis zum darauffolgenden Donnerstag warten müssen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

Board footer

Powered by FluxBB