You are not logged in.

#76 2021-04-28 17:14:45

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,993

Re: Schwerpunkt der Woche

Wenn man schon einen Fremdanbieter für die Kommunikations nutzt, würde meines Erachtens Signal weit besser zum OSM-Gedanken passen als andere Messengerdienste wie WhatsApp oder Telegram.
Signal wird auf Spendenbasis über eine Stiftung finanziert und ist quelloffen.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)
Das könnte meines Erachtens sicherheitsbewusste Mapper eher davon überzeugen, sich einer solchen Messenger-Gruppe anzuschließen - sofern dies gewünscht wird. Aber natürlich steht es jedem frei, WhatsApp, Telegram oder sonstwas zu nutzen, um miteinander über OSM zu kommunizieren.

Offline

#77 2021-04-29 07:11:19

TheBlackMan
Member
From: Potsdam
Registered: 2019-03-13
Posts: 40
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

@all

Die Wiki-Seite zum Schwerpunkt der Woche wurde angepasst und User kmpoppe hat eine neue Abstimmungswebseite programmiert. Eine Anmeldung ist über OAuth mittels OSM-Benutzernamen nun für jeden möglich und kann somit ab heute 12:00 Uhr für die Wahl der kommenden Wochenaufgabe genutzt werden.

Viel Spaß bei der Abstimmung und insbesondere bei der Beteiligung im Rahmen der nächsten gewählten Aufgabe!

P.S. Zur Abstimmung stehen aktuell:
- Bücherbus-Haltestellen hinzufügen
- Berufskammer ergänzen
- Biergarten oder Sitzgelegenheit
- Dialysestation hinzufügen

Weitere Ideen für zukünftige Aufgaben bitte auf der Wikiseite im Abschnitt „Schwerpunktideendepot“ ergänzen!

Offline

#78 2021-04-29 07:16:33

scai
Member
Registered: 2011-11-20
Posts: 166
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

Super, vielen Dank an kmpoppe für seine Arbeit!

Offline

#79 2021-04-29 13:56:10

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 58 hat auf der Abstimmungswebsite nach einem leichten Schluckauf meiner einer Stunde Verspätung begonnen und läuft bis zum kommenden Samstag um 12:00 Uhr.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Vielen Dank auch an scai und TheBlackMan für die warmen Worte ;-)

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#80 2021-04-29 14:09:16

skyper
Member
Registered: 2020-06-08
Posts: 322

Re: Schwerpunkt der Woche

+1, ein großes Danke auch von mir.

Tordanik wrote:
skyper wrote:

Gibt es dieses Video auch ohne Goggle-Scripte? Eventuell auf der FOSSGIS-Seite?

Klar: media.ccc.de: "Ich weiß was Du letzten Sommer gemappt hast!" - Datenspuren im OpenStreetMap Projekt

Erster Treffer des Videotitels bei DuckDuckGo. wink

Sorry, da habe ich meine Ironie vergessen zu erwähnen. Weiß eigentlich, dass die FOSSGIS-de die Infrastruktur des CCC nutzt. Jedoch ist das ja auch schon wieder ein Fingerzeig, wenn anstatt auf das Benutzer*innen freundliche Original lieber die Kopie einer Datenkrake verlinkt wird.

Habe in letzter Zeit keine neuen Accounts angelegt, aber ein Link zu dem Video oder zumindest ein Hinweis zu der Problematik könnte da schon gegeben werden, wenn nicht schon vorhanden.

Offline

#81 2021-04-30 13:06:52

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,708
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

Hi kmpoppe, die Abstimmungswebsite ist schön gemacht! Hätte gar nicht erwartet, dass die Grundsatzdiskussionen hier so konkrete Folgen haben würden. Mir persönlich ist freie Software & offene Standards bei Kommunikationsplattformen zwar wichtig, aber ich kann natürlich nicht erwarten, dass das alle so sehen. Umso mehr freut mich dieses absolut nicht selbstverständliche Engagement um eine aktive Einbindung der Forumscommunity! smile


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#82 2021-04-30 13:52:30

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 995

Re: Schwerpunkt der Woche

Tordanik wrote:

Hi kmpoppe, die Abstimmungswebsite ist schön gemacht! Hätte gar nicht erwartet, dass die Grundsatzdiskussionen hier so konkrete Folgen haben würden. Mir persönlich ist freie Software & offene Standards bei Kommunikationsplattformen zwar wichtig, aber ich kann natürlich nicht erwarten, dass das alle so sehen. Umso mehr freut mich dieses absolut nicht selbstverständliche Engagement um eine aktive Einbindung der Forumscommunity!

+1

Nicht nur der Forum Community. Die Ganze Thematik wurde teilweise als "Forum Community vs. Telegram Community" aufgefasst. Auch wenn das hier im Forum angesprochen wurde, ging es ja nicht darum, wer hier welche Kommunikationsmittel bevorzugt, denn immerhin sind wir eine OSM-Community! smile

Online

#83 2021-05-01 12:48:40

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Hallo zusammen!

Vielen Dank für das Lob, skyper und Tordanik! Ich freue mich, dass diese verhältnismäßig schnell entwickelte Lösung, die ich ja ohne Abstimmung mit der Forums-Community aus dem Hut gezaubert habe, dennoch so gut ankommt. Das zeigt mir auch, dass wir als Community eigentlich die richtigen Ideen haben, sie aber einfach vielleicht manchmal nicht recht zu äußern wissen.

Schwerpunkt der Woche Nr. 58: #weeklyoutdoorseating Die Außensitzmöglichkeiten der Gastronomie sind häufig fälschlicherweise als Biergarten erfasst worden. Der Unterschied zwischen einem (Bayerischen) Biergarten und Außengastronomie ist hier erklärt.

Offline

#84 2021-05-02 06:20:11

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,850

Re: Schwerpunkt der Woche

kmpoppe wrote:

Schwerpunkt der Woche Nr. 58: #weeklyoutdoorseating Die Außensitzmöglichkeiten der Gastronomie sind häufig fälschlicherweise als Biergarten erfasst worden. Der Unterschied zwischen einem (Bayerischen) Biergarten und Außengastronomie ist hier erklärt.

Dass Außengastronomie immer wieder als Biergarten erfasst wird, ist aus meiner Sicht die Folge der Zuordnung zu leisure=*.
Biergarten und andere Gastronomien sind richtigerweise amenity=*. Da gehört die Außengastronomie auch hinein. Aber für die Korrektur dieses Konstruktionsfehlers ist es wohl mal wieder zu spät.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#85 2021-05-06 19:07:18

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 59 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#86 2021-05-07 08:49:27

HirschKauz
Member
From: NRW Bergheim
Registered: 2019-12-13
Posts: 54
Website

Re: Schwerpunkt der Woche

Hi @all,
Ich mag die SDW (oder weeklytasks) schon alleine deshalb, weil ich in den Beschreibungen (aktuelle wie ehemalige Aufgaben) viele Detail-Informationen finde fürs tägliche mappen und zu vermeidende Fehler finde. Auch wenn ich nicht wirklich alle Tasks in "meiner Ecke" abarbeite ;-)
Greets


Wherever you go, there you are (Confusio) ;-)

Offline

#87 2021-05-07 12:12:58

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 565

Re: Schwerpunkt der Woche

TheBlackMan wrote:

@all

Die Wiki-Seite zum Schwerpunkt der Woche wurde angepasst und User kmpoppe hat eine neue Abstimmungswebseite programmiert. Eine Anmeldung ist über OAuth mittels OSM-Benutzernamen nun für jeden möglich und kann somit ab heute 12:00 Uhr für die Wahl der kommenden Wochenaufgabe genutzt werden.

Viel Spaß bei der Abstimmung und insbesondere bei der Beteiligung im Rahmen der nächsten gewählten Aufgabe!

P.S. Zur Abstimmung stehen aktuell:
- Bücherbus-Haltestellen hinzufügen
- Berufskammer ergänzen
- Biergarten oder Sitzgelegenheit
- Dialysestation hinzufügen

Weitere Ideen für zukünftige Aufgaben bitte auf der Wikiseite im Abschnitt „Schwerpunktideendepot“ ergänzen!

Danke!!!

Offline

#88 2021-05-08 19:00:54

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt der Woche, Nr. 59!

Schwerpunkt der Woche Nr. 59: Fahrradstationen hinzufügen (#weeklybikerepairstation) Sehr wenige Fahrradreperaturstationen und/oder -luftpumpen sind verzeichnet, dabei sind sie für Alltags- wie Tourenradler hilfreiche Orte, um einen Reifen aufzupumpen oder schnelle Reperaturen durchzuführen.

Viel Spaß!

Offline

#89 2021-05-13 18:07:26

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 60 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#90 2021-05-15 19:06:19

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die Beteiligung an der Wahl zum Schwerpunkt der Woche, Nr. 60!

Schwerpunkt der Woche Nr. 60: Museumstag 2021 (#weeklymuseum) Am 16. Mai 2021 findet der alljährliche Internationale Museumstag statt. Auf Wikidata findet hierzu vom 3. Mai bis 18. Mai 2021 eine themenbezogene Wikidata Competition statt. Vorgeschlagen wird, parallel dazu, das Tagging von Museen in OpenStreetMap zu überprüfen und zu ergänzen, fehlende Museen zu ergänzen und bestehende Museen mit Wikidata/Wikipedia-Tags zu versehen.

Viel Spaß!

Offline

#91 2021-05-20 14:43:49

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 61 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#92 2021-05-21 04:21:36

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 868

Re: Schwerpunkt der Woche

kmpoppe wrote:

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 61 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Wo erfahre ich denn, was zur Abstimmung steht?
Muss ich da bei Telegram mitlesen (und mich zwangsweise anmelden)oder mich auf der Abstimmungsseite erst anmelden? Ist das geheim oder finde ich das nur nicht?

Eine vorgeschaltete Anmeldepflicht (bevor ich überhaupt erfahre was zur Auswahl steht) erachte ich als restriktiv und  abschreckend. Ich habe mich schon im Forum angemeldet, im Editor, auf osm.org und jetzt muss ich auch noch eine Anmeldung machen, nur um zu erfahren, was hier als Aufgabe zur Entscheidung stehen könnte.
Dass vor einer direkten Beteiligung über eine Entscheidung eine Anmeldung steht, erschließt sich mir durchaus, aber: Ich will nur erst einmal wissen, nicht abstimmen.

Ich dachte immer OSM ist transparent und keine verschworene Gruppe. Im Moment fühle ich mich hier ausgeschlossen!!

Fragende Grüße aus Sachsen von
Uwe

(der den Kommunikationsweg Telegram nach eigenen Erfahrungen durchaus kritisch sieht)

Offline

#93 2021-05-21 05:03:34

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 995

Re: Schwerpunkt der Woche

uvi wrote:

Wo erfahre ich denn, was zur Abstimmung steht?

Das steht auf der Abstimmungsseite. Die Themen stehen außerdem im OSM Wiki gelistet:  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _der_Woche (ganz unten) Hier kannst Du eigene Themenvorschläge eintragen, die dann bei der nächsten Abstimmung mit auftauchen.

uvi wrote:

Eine vorgeschaltete Anmeldepflicht (bevor ich überhaupt erfahre was zur Auswahl steht) erachte ich als restriktiv und  abschreckend.

Das ist die Standard OSM-Anmeldung über OAuth, die die OSM-Editoren und viele andere OSM-Projekte nutzen. So kannst Du Dich mit Deinem OSM-Benutzerkonto anmelden und es ist sichergestellt, dass nur OSM-Mitglieder abstimmen und nur eine Stimme abgeben. Es wird bei der Anmeldung angezeigt welche Zugriffsrechte die Abstimmungsseite benötigt.

Die Seite wurde extra neu eingerichtet, damit jedes OSM-Mitglied teilnehmen kann. Besser/transparenter geht es eigentlich nicht mehr.

Online

#94 2021-05-21 06:02:39

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 868

Re: Schwerpunkt der Woche

... also muss ich mich erst anmelden, um zu erfahren, was zur Abstimmung steht?
... merkwürdig und wenig transparent sad und für OSM m.E. nicht gut!

Wie ich schon sagte:

uvi wrote:

Eine vorgeschaltete Anmeldepflicht (bevor ich überhaupt erfahre was zur Auswahl steht) erachte ich als restriktiv und  abschreckend. ...
Ich dachte immer OSM ist transparent und keine verschworene Gruppe.

Last edited by uvi (2021-05-21 06:07:42)

Offline

#95 2021-05-21 06:18:25

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 995

Re: Schwerpunkt der Woche

Nein, das kannst Du im Wiki nachlesen.

Gut, man könnte die Themen auch auf der Abstimmungsseite vor dem Login anzeigen, aber Du vergisst, dass diese Seite auch von jemanden in seiner Freizeit erstellt wurde und es sein erster Wurf ist. Ich finde es toll, dass er sich so spontan Zeit genommen hat das umzusetzen. Und zwar nur auf Wunsch hier aus dem Forum. Transparent ist das Ganze bereits jetzt. Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders nett von Dir.

Warum trägt man sowas nicht im netten Ton als Verbesserungswunsch vor:

"Hey, wir würden auch gerne ohne Telegram mit teilnehmen, wie können wir das erreichen?"

"Danke für die schnelle Umsetzung! Wäre es noch möglich, dass man die Umfragthemen auch ohne Login angezeigt bekommt?"

Online

#96 2021-05-21 07:30:41

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 868

Re: Schwerpunkt der Woche

Bitte entschuldige, dass mir die Fragen erst einmal wichtiger waren und die Kritik in der Form bei dir schlecht angekommen ist. Selbstverständlich honoriere ich die Arbeit!

OSM_RogerWilco wrote:

Nein, das kannst Du im Wiki nachlesen.

Könntest du bitte für mich hier die entsprechende Seite verlinken, denn unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _der_Woche finde ich nur "die aktuelle und die vergangen wöchentlichen Mapping-Schwerpunkte" und ein "Ideendepot", eine Übersicht zur aktuell aufgerufenen Abstimmung kann ich leider nicht finden. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Meine erste Frage

uvi wrote:

Wo erfahre ich denn, was zur Abstimmung steht?
Muss ich da bei Telegram mitlesen (und mich zwangsweise anmelden)oder mich auf der Abstimmungsseite erst anmelden? Ist das geheim oder finde ich das nur nicht?

ging dahin und ist leider unbeantwortet.

VG Uwe

Offline

#97 2021-05-21 07:59:08

OSM_RogerWilco
Member
From: Heidekreis (Niedersachsen)
Registered: 2019-08-27
Posts: 995

Re: Schwerpunkt der Woche

uvi wrote:

Könntest du bitte für mich hier die entsprechende Seite verlinken, denn unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _der_Woche finde ich nur "die aktuelle und die vergangen wöchentlichen Mapping-Schwerpunkte" und ein "Ideendepot", eine Übersicht zur aktuell aufgerufenen Abstimmung kann ich leider nicht finden. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

Ideendepot = Abstimmung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ideendepot

Es kann natürlich sein, dass eine Idee bereits nach Start der Abstimmung für die nächste Abstimmung hinzugefügt wurde. Hier werden sogar die einzelnen bisherigen Abstimmungsergebnisse dokumentiert.

Ansonsten mit OSM-Account einloggen und Du siehst die aktuelle Abstimmung.

Online

#98 2021-05-22 20:38:19

CamelCaseNick
New Member
Registered: 2020-05-10
Posts: 1

Re: Schwerpunkt der Woche

Hallo zusammen,

Der Schwerpunkt dieser Woche – Nr. 61 – ist Naturdenkmal-Tagging (#weeklynaturalmonument):

Vom 1. bis 31. Mai findet auf Wikipedia der Wiki Loves Earth 2021 Fotowettbewerb statt. Viele Naturdenkmale in Deutschland fehlen oder sind nur unvollständig getaggt.

Wie immer, steht eine Beschreibung im Wiki-Eintrag zur Woche 61. Dort sind auch einige hilfreiche Abfragen und Quellen, die selbstverständlich von jedem ergänzt werde dürfen.

Viele Grüße,
CamelCaseNick

Offline

#99 2021-06-03 11:18:05

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

Guten Tag in die Runde,

die Abstimmung für den Schwerpunkt Nr. 62 hat auf der Abstimmungswebsite begonnen.

HINWEIS: Bis auf weiteres, werden die Schwerpunkte einen Monat lang laufen (Abstimmung 1. Donnerstag bis 1. Samstag eines Monats, Nutzung des Schwerpunktes vom 1. Sonntag des Monats bis zum 1. Samstag des Folgemonats), da zum einen das Ideendepot sehr leer gelaufen ist und der Verwaltungsaufwand der wöchentlichen Bearbeitung an allen Stellen nicht ohne Reibungsverluste umzusetzen war.

Ich freue mich auf die Beteiligung der User hier aus dem Forum!

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

#100 2021-06-03 11:41:19

kmpoppe
Member
Registered: 2021-04-29
Posts: 18

Re: Schwerpunkt der Woche

@uvi,

Ich finde den Vorschlag gut, die Dinge, die zur Abstimmung stehen, auch ohne Anmeldung anzuzeigen, und habe diesen bereits auf Webseite umgesetzt.

Wie du diese Kritik vorgetragen hast finde ich persönlich eher verletzend und kann deinem (zugegebenermaßen stilistisch interpretierten) Argumentationsfaden der "Verschworenen Gemeinschaft, die sich nur über das Netzwerk der Querdenker und Verschwörungstheoretiker in einem dunklen Hinterzimmer auf irgendwas einigt" überhaupt nicht folgen.

Ich habe die Seite erstellt, damit sich Alle beteiligen können, egal ob sie Telegram oder sonst was für ein Community Tool nutzen, wir verteilen die Information zu dieser Seite hier und auch in der Wochennotiz, ich bin also sehr darum bemüht, den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten.

Und dass du dich auf der Seite Einloggen musst (die Authorisierung über die OSM Seite durch zwei Klicks machen kannst!) ist das Mindeste, was ich tun muss, um entfernt sicherzustellen, dass jede:r Mapper:in nur einmalig pro Schwerpunkt abstimmen kann und wir keine unfaire Verschiebung erleben.

Ich hoffe, deine Fragen wurden beantwortet.

Gruß aus Bremen

Kai

Offline

Board footer

Powered by FluxBB